Wandthermostat soll Heizungsthermostate schalten

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Wandthermostat soll Heizungsthermostate schalten

Beitrag von Hoddl »

Hallo,

immer wenn ich unsere Kamin anfeuere muß ich am Wandthermostat die Soll Temperatur runter regeln.
Mit diesem sind 3 Heizungsregler verbunden.

Jetzt wollte ich mir eine Automatisierung erstellen so das bei z.b. 23,5° das Thermostat den Heizungsthermostaten sagt sie sollen auf null drehen.

Ich bekomme es nicht hin... ich weis nicht wie ich es angehen soll und wo ich was setzen muß :-(

Vielleicht hat auch einer eine andere Idee wie man das lösen könnte so das wenn der Kamin an ist die Heizungen runter gedreht werden.

Ich habe das Bosch Heizungssystem

Wer kann mir bitte helfen

Jim_OS

Re: Wandthermostat soll Heizungsthermostate schalten

Beitrag von Jim_OS »

Dazu müsste man erst einmal wissen wie das Wandthermostat, die Heizungsthermostaten und ggf. auch noch das Bosch Heizsystem bei Dir in HA integiert ist. Sprich welche Sensoren sind dort dafür vorhanden? Ohne diese Infos kann man m.M.n. dazu gar nichts sagen.

Bsp.: Ich habe z.B. einen Außentemperatursensor und einen Temperatursensor auf dem Flur.

HA_Temperatur.png

Eine Automatisierung funktioniert dann im einfachsten Fall immer nach dem gleichen Prinzip: Wenn Sensor Außentempeatur Wert X dann regle Sensor Thermostat auf Temperatur Y. Oder halt: Wenn die Temperatur auf dem Flur bei z.B. über 15 Grad liegt dann regle das Heizkörperthermostat herunter. Usw.

VG Jim

Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Wandthermostat soll Heizungsthermostate schalten

Beitrag von Hoddl »

ich habe den an der Wand:

2023-03-12_15-48-26.jpg
2023-03-12_15-48-26.jpg (55.11 KiB) 104 mal betrachtet

und die an den Heizkörpern:

2023-03-12_15-51-25.jpg
2023-03-12_15-51-25.jpg (218.91 KiB) 104 mal betrachtet

eine Außentemperatur zu berücksichtigen brauche ich nicht.

Jim_OS

Re: Wandthermostat soll Heizungsthermostate schalten

Beitrag von Jim_OS »

Ja gut, aber die Frage ist wie sind die bei HA eingebunden und welche Sensoren gibt es dafür? ;) Oder anders gesagt: Wenn die nicht irgendwie bei HA eingebunden sind kannst Du bei HA damit gar nichts machen.

VG Jim

Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Wandthermostat soll Heizungsthermostate schalten

Beitrag von Hoddl »

ach so..

die sind mit der folgenden app eingebunden:

2023-03-12_16-09-11.jpg
2023-03-12_16-09-11.jpg (21.08 KiB) 100 mal betrachtet
Jim_OS

Re: Wandthermostat soll Heizungsthermostate schalten

Beitrag von Jim_OS »

OK lt. der HA Info https://www.home-assistant.io/integrations/bosch_shc/ sollte es dann auch entsprechende Sensoren geben

SENSOR
The sensor platform allows you to monitor the states of your temperature, humidity, purity, air quality, power, energy, and valve tappet sensors. Sensor devices are added for each of the following devices:

  • Thermostat
  • Wall Thermostat[/i]

Wenn es die gibt musst Du nur noch die entsprechenden Automatisierungen passend zu den Sensoren erstelle. Also da

HA_Automatisierung.png

Und da kannst Du dann nach Lust und Laune alles mögliche erstellen. Immer nach dem Prinzip "Wenn" (Auslöser) - "Dann" (Aktion).

Das hier noch näher zu erklären wäre aber eher etwas mühsam da das eigentlich HA-Grundlagen sind mit denen man sich eh befassen muss und die fast selbsterklärend sind. :)

Was also das anfeuern des Kamins betrifft: Du musst einen Sensor in dem Raum haben der die Raumtemperatur misst. Wenn dieser Sensor z.B. die Temperatur 20 Grad misst wird über eine Automatisierung dem Wandthermostat und/oder dem Heizkörperthermostaten "gesagt" das sie herunterregeln sollen.
Also Auslöser Sensor Raumpemperatur "Wenn" 20 Grad --> "Dann" Aktion Sensor Wandthermostat oder /oder Heizkörperthermostat herunterregeln.

VG Jim

Zuletzt geändert von Jim_OS am So 12. Mär 2023, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Wandthermostat soll Heizungsthermostate schalten

Beitrag von Hoddl »

danke... ich probiere es mal....

Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Wandthermostat soll Heizungsthermostate schalten

Beitrag von Hoddl »

wie kann man das denn verfeinern so das er wenn die Temperatur wieder fällt er nicht wieder auslöst? aber er schon auslöst wenn die temperatur auf 23,5° steigt...

ist das verständlich :-)

Antworten