Zero Export mit Chint DTSU666 und Hoymiles DTU Pro

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
dennis1
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Mär 2023, 19:50
1

Zero Export mit Chint DTSU666 und Hoymiles DTU Pro

Beitrag von dennis1 »

HHallo ich bin blutiger Anfänger und habe leider keine kenntnisse in yaml, pyhton oder jason.

Aber ich habe es bereits geschafft meinen Smart Meter ChintDTSU666 per Modbus (serial RS485) in HomeAssistant auszulesen und einzubinden.

Leider schaffe ich es nicht die Hoymiles DTU Pro per Modbus zu steuern oder auszulesen, so das ich über Home Assistant einen Zero Export darstellen kann.

Dies würde ich gerne über HomeAssistant machen da die Hoymiles DTU Pro seit dem auslesen des ChintDTSU666 über Modbus keinen Zero Export mehr hinbekommt. Da sie anscheined keine oder nur noch Fehlerhaftedaten vom ChintDTSU666 erhält.

Ich bin zwar auf dieses Projekt gestoßen
https://github.com/Ziyatoe/DTUProController
aber leider komme ich auf Grund meiner fehlenden Kentnisse nicht weiter dies in Home Assistant anzuwenden.

Kann mir hier jemand helfen bzw hat eine Idee zu meinem Problem?
ggf. auch nur wie die DTU wieder die richtigen Daten vom ChintDTSU666 erhält?

Danke schon mal für eure Hilfe

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Zero Export mit Chint DTSU666 und Hoymiles DTU Pro

Beitrag von Osorkon »

Hallo @dennis1 und herzlich Willkommenen den SmartHome for Dummies. :D :D

Ich verstehen zwar nur Bahnhof, aber ich versuch mal mein Glück. :D

Du hast den DTUProController wie in der Beschreibung eingerichtet?
Die Anbindung erfolgt ja laut Beschreibung über MQTT, hat also erstmal nichts mit Home Assistant zu tun.
Hast Du die MQTT Anbindung bereits erfolgreich umgesetzt?

Wenn das erfolgt ist, kannst Du über die MQTT Integration die Sensoren / etc. in Home Assistant einbinden.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
dennis1
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Mär 2023, 19:50
1

Re: Zero Export mit Chint DTSU666 und Hoymiles DTU Pro

Beitrag von dennis1 »

Hey danke für deine antwort .

Nein ich habe nichts an MQTT geändert oder eingestellt.

Ich habe in Home Assistant MQTT Mosquitto installiert.

Ich habe pyscript installiert um das genannte script auszuführen.

Nur da bekomme ich nun immer eine Fehlermeldung " ERROR (MainThread) [custom_components.pyscript.file.dtupro_ctrl] Exception in </config/pyscript/dtupro_ctrl.py> line 388:
global InvIdPowr
^
SyntaxError: global statement outside function"

Ich habe keine Ahnung was das bedeutet bzw woran das liegt.

Vielleicht zur erklärung DTSU666 ist ein 3 Phasen Smart Meter welches meinen Stromverbrauch misst, DTU PRO ist eine Kommuniktations Zentrale Welche meinen Wechselrichter Steuert .

Die beiden Geräte sind übder RS485 Seriel verbunden und tauschen Daten aus.

Das Skript soll eigentlich die Daten vom Smart Meter aufnehmen auswerten und dann entsprechende Steuerbefehle an die DTU Pro Zentrale zur Steuerung des Wechselrichters geben.

Ich hatte es so verstanden das ich das Skript in pyskript zum beispiel starte bzw laufen lasse und alles ist gut aber so einfach scheint das alles nicht zu sein.

Sorry für meine dummheit bzw ahnungslosigkeit.

Antworten