dynamische An-/Abwesenheit mit Bilsdechsel und Zusatzinfos

Zeigt mal her eure gelungenen Dasboards.
Welche Sind eure Lieblings Karten.
Und natürlich Rat und Tat zum Thema Dashboard.


Antworten
Frank-Ahrens
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 14:04
1
Has thanked: 1 time

dynamische An-/Abwesenheit mit Bilsdechsel und Zusatzinfos

Beitrag von Frank-Ahrens »

Hallo Zusammen,

ich bin auf dem HA Gebiet ein absoluter Neuling und möchte aber von Beginn an keine großen Fehler machen, aber ich möchte auch dass es schön aussieht.
Ich suche eine Vorlage, eventuell auch den entsprechenden Code, um meine Karte mit den Anwesenheiten meiner Familienmitglieder in eine schöne und ansprechenden Form bringen. Aktuell ist es bei mir nur eine "Liste" welche anhand des WLAN-Status der Handys erkennt ob zuhause oder nicht.

Ich möchte gerne mit zwei verschiedenen Bildern gleich sichtbar den Status anzeigen.
Es soll aber eventuell trotzdem ausgegeben werden "Anwesend/abwesend und ein farblich anderer Bildrahmen dargestellt werden.
Schön wäre auch angezeigt zu bekommen, wie bestimmte Status-Meldungen der Handys sind zB Akustand, Ladevorgang läuft, Abwesend seit.

Gibt es ein AdOnn welches diese Funktionalitäten gleich beinhaltet, oder muss ich es komplett selbst bauen?
Hate eventuell jemand eine Vorlage mit Code, welches ich für mich umschreiben/anpassen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: dynamische An-/Abwesenheit mit Bilsdechsel und Zusatzinfos

Beitrag von carsten_h »

Moin!

Frank-Ahrens hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 13:03

Hate eventuell jemand eine Vorlage mit Code, welches ich für mich umschreiben/anpassen kann?

Die einfachste Sache ist auf jedem Smartphone die Home Assistant Companion App zu installieren. Durch die bekommt man für jedes Smartphone sämtliche aktuellen Werte geliefert.
Dadurch kann man auch die aktuelle Position (z.B. Heimzone, Arbeitszone etc.) übermitteln und ist so nicht auf die WLAN Anwesenheit angewiesen (die bei einigen Smartphones auch nicht zu 100% funktioniert, da die das WLAN eventuell zum Stromsparen ausschalten).
Außerdem bekommt man dadurch auch die Möglichkeit direkt Push Nachrichten an die Smartphones zu schicken (z.B. Wasser im Keller erkannt, Kind 17 ist zu Hause angekommen).

Etwas fertiges zum Anzeigen habe ich da nicht, da ich so etwas nicht nutze, da nicht immer jeder sein Smartphone dabei hat und einige die mobilen Daten unterwegs auch abstellen.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: dynamische An-/Abwesenheit mit Bilsdechsel und Zusatzinfos

Beitrag von Osorkon »

Hallo Frank, schaue Dir mal die Custom Mushroom Card aus dem HACS an.
Viele Inspirationen zum Thema Mushroom, bekommst Du auch im offiziellen Home Assistant Forum.

Damit kannst Du wie ich finde, sehr einfach sehr ansprechenden und individuelle Karten erstellen.

Mir war die Zeit zum erstellen eines ansprechenden Dashboards immer zu schade, vor allem da ich es so gut wie nie brauche.

Kann also nicht mit ansehnlichen Bsp. dienen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Frank-Ahrens
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 14:04
1
Has thanked: 1 time

Re: dynamische An-/Abwesenheit mit Bilsdechsel und Zusatzinfos

Beitrag von Frank-Ahrens »

Hallo zusammen,

Der Status über dem WLAN-Login Status ist für mich aktuell OK.
Als Anfänger ist das im ersten Schritt auch erst eimal OK.
Mir geht es eher darum es in eine schönes Display zu bringen.
Die Geschichte mit dem Thema Mushroom und dem Offizielle Forum Einträgen ist sehr komplex.
Es gibt da sehr schöne Ansichten aber leider komme ich mit den Code-Schnipseln nicht ganz zurecht,
weil mir dazu noch ein wenig die Erfahrung feht (mal nimmt es der Card-Typ nicht an, mal die Entytät.

Schön wäre eventuell eich komplettes Projekt, nit Code und anzulegenden Helfern und sensoren,
als Template welches an meine Entytäten anpassbar ist.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: dynamische An-/Abwesenheit mit Bilsdechsel und Zusatzinfos

Beitrag von carsten_h »

Frank-Ahrens hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 13:03

wie bestimmte Status-Meldungen der Handys sind zB Akustand, Ladevorgang läuft, Abwesend seit.

Die gibt es mit der Home Assistant Companion App sozusagen frei Haus.
Hier sind die Werte von meinem Smartphone (Als Position steht dort z.B. meine Adresse drin):

Bildschirm­foto 2023-03-27 um 21.49.29.png
Bildschirm­foto 2023-03-27 um 21.49.29.png (49.88 KiB) 436 mal betrachtet

Bei meinem stationären Mac mini steht dann beispielsweise noch der Status der angeschlossenen USV dabei und noch vieles andere mehr.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Frank-Ahrens
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 14:04
1
Has thanked: 1 time

Re: dynamische An-/Abwesenheit mit Bilsdechsel und Zusatzinfos

Beitrag von Frank-Ahrens »

Hallo, das mir die App die entsprechenden Infos frei Haus liefert ist mir bekannt und diese Listen habe ich aktuell auch auf meinem Dashboard.
Ich habe sie auch ein wenig ausgedünnt, denn nicht alle Infos sind für die Anzeige relevant.
Ich suche aber eine Anzeige die auch ein wenig ansprechend ist, um sie auf meiner zentralen Steuer-Einheit (Tablet im Wohnbereich) anzuzeigen.
Ich suche etwas was in die Richtung geht wie das /die Beispiele in dem angehängten Bild. Ich finde zwar einiges zu dem Thema aber es sind immer nur Code-Schnipsel bei denen es mir als Anfänger schwer fällt diese irgendwie in ein komplettes "Projekt" umzusetzen.
Ich suche ein Beispiel mit einer Anleitung mit der auch ein Anfänger es umsetzen kann, ohne dass er dort schon alles bis ins kleinste "verstehen" muss.
Für mich ist es zwar relativ einfach Code und Scripte nachzuvollziehen, aber da es hie um Code-Stücke geht die an unterschiedlichen Stellen und in unterschiedlichen Stellen liegen ist es für mich noch ein wenig schwer die Komplexität zu begreifen. Es wäre aber auch ein gutes Beispiel um zu lernen was in HA wie geht uns was bestimmte Bereiche steuern. Gruß Frank

Dateianhänge
beispiel.png
beispiel.png (282.49 KiB) 428 mal betrachtet
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: dynamische An-/Abwesenheit mit Bilsdechsel und Zusatzinfos

Beitrag von carsten_h »

Frank-Ahrens hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 07:33

Ich suche ein Beispiel mit einer Anleitung mit der auch ein Anfänger es umsetzen kann, ohne dass er dort schon alles bis ins kleinste "verstehen" muss.

Das ist mir schon bewußt, nur wenn Du die passenden Daten nicht hast, kanns Du ja nichts anzeigen. :-)

Ich habe eine ganz simple Möglichkeit bei mir einmal eingebaut und nur in der ui-lovelace.yaml auskommentiert:

Code: Alles auswählen

    badges:
      - entity: person.<personenname>
        style: |
          :host {
            --label-badge-red: {% if is_state('person.<personenname>', 'home') %} green {% elif is_state('person.<personenname>','Work') %} blue {% else %} red {% endif %};
          }

Das "<personenname>" muß durch die jeweilige person ersetzt werden. Davon können auch mehrere hintereinander angelegt werden.
Bei mir habe ich die gesamte Anzeige per Hand angelegt, daher auch die ui-lovelace.yaml. Inzwischen kann man die Oberfläche ja auch per GUI anlegen, da müßtest Du nur irgendwie diuesen Badges-Teil erzeugen und den Code hineinkopieren. Wie das geht weiß ich leider nicht, da ich mich nicht wirklich mit der GUI beschäftige, da ich sie eigentlich nicht benötige. Dort sehe ich nur mal auf die Schnelle nach, ob etwas angeschaltet ist oder nicht.

Als Anfänger würde ich eher auch kleine Schritte machen und nicht gleich die Superduper Anzeige einbauen. Lieber zuerst einmal die Informationen zusammensammeln, einzeln anzeigen und dann wenn man das verstanden hat schrittweise in etwas zusammenhängendes verwandeln.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: dynamische An-/Abwesenheit mit Bilsdechsel und Zusatzinfos

Beitrag von Osorkon »

@Frank-Ahrens schaue Dir mal die Personen Karten in der Home Assistant Community an, da kannst Du Dir viele Inspirationen holen. Das ganze basiert auf der Custom Button Card

Auf die Schnelle kommt dann so was bei raus. :D
Habe nur die Entitäten / Sensoren gegen meine eignen Ausgetauscht und nicht vorhandene gelöscht.

Button Person Card.jpg
Button Person Card.jpg (39.6 KiB) 415 mal betrachtet

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten