deCONZ - Lidl Bewässerungscomputer PSBZS A1 - Timer Einstellen

Alles über ZigBee. Und die unterschiedlichen ZigBee Integrationen.


Antworten
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

deCONZ - Lidl Bewässerungscomputer PSBZS A1 - Timer Einstellen

Beitrag von Osorkon »

Mit der deCONZ Version 2.21.2 ist es nun möglich den Ausschalttimer, welcher standardmässig auf 1 min eingestellt ist, zu konfigurieren.
Ebenfalls wird nun der on/off Status korrekt zurückgemeldet.

Die Konfiguration der Timers erfolgt über den Dienst deconz_configure.

Das Gerät hat einen Schalter und einen Batterie Sensor. Der Konfigurationsparameter "duration" erfolgt über den Batterie Sensor.

Stuerelemente.jpg
Stuerelemente.jpg (35.44 KiB) 230 mal betrachtet

Die möglichen Konfigurationsparameter findet ihr wie gewohnt in Phoscon unter API Informationen.

API Informationen.jpg
API Informationen.jpg (103.29 KiB) 230 mal betrachtet

Über die Entwicklungswerkzeuge könnt ihr den Parameter duration wie folgt ändern. Hier wird duration auf 3 min eingestellt

Code: Alles auswählen

service: deconz.configure
data:
  field: /config
  entity: sensor.openclose_119_battery
  data:
    duration: 3

Komfortabler ist, wenn man sich einen Helfer erstellt und über diesen die Timerzeit vorgeben kann. Sowie ein Script welcher den Timer auf die Zeit des Helfers einstellt und das Bewässerungsventil öffnet.

Code: Alles auswählen

alias: Bewässerung Tomatenhaus
sequence:
  - service: deconz.configure
    data_template:
      field: /config
      entity: sensor.openclose_119_battery
      data:
        duration: |
          {{ states('input_number.bewasserungszeit_tomatenhaus') | int(0) }}
  - service: switch.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.bewaesserung_test
mode: single

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
sevo
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 15:30

Re: deCONZ - Lidl Bewässerungscomputer PSBZS A1 - Timer Einstellen

Beitrag von sevo »

Hi Osorkon,

dein Beitrag ist zwar schon ein paar Monate alt, hab ihn aber gerade erst gefunden.
Ichn nutze Home Assistant mit Deconz als Addon.

Bei mir wird Der Lidl-Bewässerungscomputer in Deconz als Lichterkette angezeigt. Ist das bei dir auch so?

Woher kommt der Screenshot "API Information"? Diese Ansicht kenne ich gar nicht. Gibt es die im Deconz-Addon, oder wie kommt man da dran?

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: deCONZ - Lidl Bewässerungscomputer PSBZS A1 - Timer Einstellen

Beitrag von carsten_h »

Das ist die normale deCONZ GUI, ich kann Dir aber gar nicht sagen wie man an die herankommt wenn deCONZ als Add-On läuft.
Hier läuft deCONZ auf einem anderen Pi unter Raspberry Pi OS und da kann man einfach die GUI starten (man muß nur vorher das normale deCONZ ohne GUI beenden.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: deCONZ - Lidl Bewässerungscomputer PSBZS A1 - Timer Einstellen

Beitrag von Osorkon »

Hallo @sevo und Herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies. :D :D

sevo hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 15:36

Bei mir wird Der Lidl-Bewässerungscomputer in Deconz als Lichterkette angezeigt. Ist das bei dir auch so?

Wird bei mir als Licht dargestellt. Habe allerdings die aktuelle Beta v2.23 am start.
Da gibt es jetzt auch Zwischenstecker und Rollos als Geräte Kategorie. :D

sevo hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 15:36

Woher kommt der Screenshot "API Information"?

Aus der Phoscon App diese nutzt Du ja um Deinen Geräte zu verwalten.
Diese ist ja zugänglich / Vorhanden egal ob Du deCONZ Stand Alone oder als Home Assistant Addon verwenden tust.

Die API Informationen findest Du unter
Hilfe -> API Informationen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: deCONZ - Lidl Bewässerungscomputer PSBZS A1 - Timer Einstellen

Beitrag von Osorkon »

Nur am Rande.
Bin grad dabei mir ZigBee2MQTT anzuschauen und habe mir eine kleine Test Umgebung aufgebaut.
Darunter grad eben auch den LIDL Bewässerungskomputer in ZigBee2MQTT angelernt.
Da merkt man richtig, dass deCONZ was die Integration von exotischen Geräten angeht, ein wenig hinterher hinkt. ;)

Steuerelemente und Sensoren deCONZ

deCONZ1.png
deCONZ1.png (11.31 KiB) 142 mal betrachtet
deCONZ2.png
deCONZ2.png (10.32 KiB) 142 mal betrachtet

Steuerelemente und Sensoren ZigBee2MQTT

zigbe2mqtt1.png
zigbe2mqtt1.png (17.68 KiB) 142 mal betrachtet
zigbee2mqtt2.png
zigbee2mqtt2.png (88.62 KiB) 142 mal betrachtet

Einen ausführlichen Vergleich, deCONZ vs. ZigBee2MQTT werde ich mal nach einen längeren Test mit ZigBee2MQTT abgeben.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten