Geräte config finden

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
B_Noob
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Apr 2023, 22:50

Geräte config finden

Beitrag von B_Noob »

Hi, bin neu in Hassio. Mit Smartlife geht tuya ja einfach. Nun versuche ich es mit HA, damit sich alle Geräte verständigen können. Problem: meine config.yaml ist fast leer. Die Gerate habe ich mit den entsprechenden Integritäten eingebunden.
Nun möchte ich localtuya nutzen und brauche natürlichdie Daten, um die WifiLed zu definieren. Könnte ja einfach aus den entsprechenden Definition der tuya-cloud kopieren, wenn ich es denn finden würde.
Linux-Kenntnisse wären bestimmt hilfreich, aber nicht vorhanden. Mehr als UI bedienen und Knöpfe drücken war bisher nicht.

Traue mich ja fast nicht, so was banales zu fragen, suche aber schon zwei Wochen... Thx

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Geräte config finden

Beitrag von Osorkon »

;) :D Hallo @B_Noob und Herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies. :D :D

Kann Dein Problem gerade nicht wirklich nachvollziehen, liegt aber voll dran, dass ich mit Tuya und Smartlife absolut nichts am Hut habe und auch nichts haben möchte.

Was meinst Du mit der config.yaml? Oder ist damit die configuration.yaml gemeint?

Ein Tipp am Rande. Packe das Tuya Zeug ein und werfe es soweit Du es kannst weg! ;)

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Geräte config finden

Beitrag von carsten_h »

Moin!

B_Noob hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 23:01

localtuya nutzen

Ich nutze Tuya Geräte nicht, bzw. habe sie vor Jahren alle mit Tasmota geflashed (ohne Hardware, nur mit dem Tool der c't), aber ich meine, daß die genaue Anleitung, wie man die Geräte in tuya-local einbindet im github davon beschrieben ist. Eine andere Möglichkeit als dort steht, gibt es nicht.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: Geräte config finden

Beitrag von Jim_OS »

B_Noob hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 23:01

Nun möchte ich localtuya nutzen und brauche natürlichdie Daten, um die WifiLed zu definieren. Könnte ja einfach aus den entsprechenden Definition der tuya-cloud kopieren, wenn ich es denn finden würde.

Es gibt verschiedene Local Tuya Varianten. Das hier wäre eine Anleitung zu einer Variante: https://smart-live.net/local-tuya-in-ve ... erheblich/

VG Jim

B_Noob
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Apr 2023, 22:50

Re: Geräte config finden

Beitrag von B_Noob »

Ersteinmal Vielen Dank.
Ich versuche mal es zu erklären:

Grundsätzlich kann man ja Geräte - oder besser: Sensoren- in der configuration.yaml definieren, oder man kann die UI nutzen und die jeweilige Integration. Z.B. für Tuya Geräte die Integration der Tuya Cloud oder von localtuya. (Beispiel).

Ansonsten findet er meine Shelly's sofort, Mobiltelefon, TV, was auch immer.

Eigentlich ist es ein generelles Problem: Wo ist die Configuration der Geräte/Sensoren abgelegt, wenn nichts in der configuration.yaml steht. Dort (configuration.yaml) schreibe ich ja rein, wenn mir die Definition bekannt ist und ich den Sonsor manuell einbinden will/muss. Soviel habe ich verstanden (hoffe ich zumindest).

Warum das Beispiel der Tuya-Geräte? Ganz einfach: die Tuya cloud-Integration fügt mir automatisch meine Wifi-LEDs ein. Ich kann sie dimmmen, die Farbe verändern.... Also alle Werte hinterlegt.
In localtuya eingebunden findet er die LED auch automatisch, bindet sie ein - wenn ich ihm sage, es ist ein "light". Aber manuell muss ich ihm die sonstigen Werte zur Configuration sagen - sonst geht nur an/aus.
Die Anderen Werte würde ich gerne aus der Definition der entsprechenden Dateien der tuya-cloud-Integrtion nehmen. Somit alle Funktionen (nicht nur an/aus) und dennoch nur local (ohne cloud).

Anderes Beispiel: eine Zwischensteckdose zeigt mir Werte mit 10x zu hoch (1000 Watt statt 100 Watt/ 2380 V statt 238V). In localtuya kann ich zumindest den Faktor verändern, so dass es optisch passt (intern mag das eine andere Frage sein).

Oder: ein möchte manuell ein Gerät - sagen wir mit verschiedenen Sensoren (Temperatur, Feuchtigkeit, pp) einrichten. Ich benötige nicht alle Sonsoren. Klar kann ich die "Entität" in der UI löschen - wäre es im configurations-code nicht "sauberer"?

Das Schöne an HA ist ja eben, dass es völlig egal ist, ob Bosch, Homatic, Tuya, Phillips, Ikea oder Husquarna (Rasenrobotix), Kameras, egal welcher Hersteller - man muss "nur" die Definitionen wür sein Gerät mit den Sonsoren finden und korrrekt definieren können.

Ich hoffe, ich konnte mich nun zumindest verständlicher ausdrücken und meine Frage erklären?!
THX

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Geräte config finden

Beitrag von Osorkon »

@B_Noob ich glaube Du brings da einiges durcheineander.

Grundsätzlich bindest Du Geräte in Home Assistant über die jeweilige Integration ein. Entweder über die GUI
Geräte & Dienste -> + INTEGRATION HINZUFÜGEN
Das trifft auf die meisten gängigen Integrationen zu. Viele davon werden automatisch erkannt und Du wirst aufgefordert über die GUI die Konfiguration abzuschließen.
Das trifft wohl auch für die TUYA Integration zu.

In manchen fällen kann das hinzufügen von Integrationen / Geräten nur über YAML statt finden. Dann erfolgt die Konfiguration in der configuration.yaml
z.B. die CALDAV Kalender Integration
Oder z.B. ein RESTful Sensor

Daneben gibt es noch die inoffiziellen Integrationen, die Du über den HACS beziehen kannst. Dazu zählt wohl die Tuya Local integration

Darüberhinaus kannst du auch so genante Template Geräte/ Sensoren anlegen. Diese basieren dann auf bestehenden Geräten / Sensoren, die Du dann nach belieben anpassen kannst.
Wie z.B. die Umrechnung eines Sensors um den Faktor X.

Wenn eine bestehende Integration nicht alle Eigenschaften eines Gerätes liefert, kannst das nicht einfach in der configuration.yaml korrigieren. Was nicht da ist, kann man nicht her zaubern.
Dazu müssten Anpassungen in der Integration selbst vorgenommen werden.

Zum Thema TUYA kann ich Dir leider nichts sagen, da ich es meide wie der Teufel das Weihwasser. :mrgreen:
Außer den Rat, auf anständige und cloud freie Hardware zu setzen. :D

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Geräte config finden

Beitrag von carsten_h »

Osorkon hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 20:37

auf anständige und cloud freie Hardware zu setzen.

Mit localtuya werden die Geräte ja komplett lokal angesprochen und man muß nicht erst die Cloud bitten das Licht einzuschalten. Man kann den Geräten dann auch den Internetzugang sperren und sie funktionieren noch.
Es ist halt nur Arbeit, weil man einen Code für die einzelnen Geräte herausfinden muß.
Das habe ich am Anfang einmal für Homebridge gemacht, als ich mich noch mit Homekit herumgeschlagen habe, aber dann habe ich auch dort schon die Geräte schnell mit Tasmota geflashed.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

B_Noob
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Apr 2023, 22:50

Re: Geräte config finden

Beitrag von B_Noob »

Wenn auch ein paar Tage später: Danke an alle!
Ja, ich glaube, ich habe mir das System (HA) zu einfach oder auch zu "offen" vorgestellt. Die Unterschiede zwischen Geräte, Sensoren, Entitäten, Helfer, verschiedene Integrationen (native oder HACS) kenne ich schon. Nur kann man eben doch nicht in jeder Datei manuell reinsehen und alles mit Editor anpassen, bzw. per copy und paste rüber nehmen.
Meine LED-Beleuchtung bleibt tuya. Die anderen "Dinge" kommen eh von anderen Herstellern.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Geräte config finden

Beitrag von Osorkon »

Ein offeneres System als Home Assistant wirst Du wohl kaum finden!
Ich verstehe Dein Problem aber nach wie nicht richtig?!
Was genau willst Du änder anpassen?

Wenn eine custom Integration nicht alle Deine Geräte unterstützt oder unvollständig. Kannst ja beim Entwickler eine Bug oder Feature request in GitHub erstellen.

Du kannst die verwendeten custom Integration auch selbst manipulieren anpassen. Wenn Du weißt was Du tust.
Ist ja alles Open source.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten