Integrations Möglichkeiten im Bereich von Energie Management

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Antworten
smarthome_rocks
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Mai 2023, 17:25

Integrations Möglichkeiten im Bereich von Energie Management

Beitrag von smarthome_rocks »

Erst einmal ein Hallo in die Runde! :D

Ich bin noch relativ unerfahren im Thema Smart Home und würde gerne in meinem Haus Energiemanagement betreiben. Genauer gesagt plane ich eine Photovoltaikanlage und eine Wallbox zu installieren. Idealerweise möchte ich den gewonnenen Strom in einer Batterie speichern. Außerdem würde ich gerne steuern können wo der gewonnene Strom hinfließt.

Hierzu folgende Fragen:

Gibt es technische Vorraussetzungen hierfür?
Welches System / welche Produkte sind hierfür am Besten?

Ich freu mich über eure Hilfe und eure Erfahrungen!​ :!:

Jim_OS

Re: Integrations Möglichkeiten im Bereich von Energie Management

Beitrag von Jim_OS »

smarthome_rocks hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 17:29

Welches System / welche Produkte sind hierfür am Besten?

Die die sich am besten in HA integrierten und darüber steuern lassen und das am besten kompl. lokal und ohne das dafür irgendeine herstellereigene Cloud benutzt werden muss. :) Welche das sind oder sein könnten musst Du selber mal in I-Net recherieren. Zum einen kannst Du mal bei den direkt von HA angebotenen Integrationen schauen https://www.home-assistant.io/integrations/ und ansonsten bleibt Dir nichts anderes als nach Infos zu suchen. Die meisten dürftest Du wohl im HA-Forum https://community.home-assistant.io/ selber finden.

Da Du ja noch ganz am Anfang in der Planungsphase bist und bei der aktuellen Marklage, wäre glaube ich erst einmal zu klären a) ob Du eine Firma (Solateur) findest die/der in absehbarer Zeit die Installation vornehmen könnte/würde (üblich sind aktuell Wartenzeiten zwischen 6 und 12 Monaten) und dann b) ob und wenn ja was Du dann überhaupt für Möglichkeiten bei der Hardware-Auswahl hast. Meist verbauen die Solateure nur die Hardware die a) natürlich überhaupt lieferbar ist und b) mit der sie sich auch auskennen. Oder anders gesagt: Wenn Du jetzt bei Deinen Recherchen zu dem Ergebnis kommst das sich z.B. Hardware des Herstellers Growatt sehr gut unter HA nutzen lässt, aber der Solateur diese nicht kennt, oder sie nicht lieferbar ist, hilft Dir das auch nicht wirklich. :)

Daher erst einmal das Thema möglicher Solateur klären und bei dem dann welche Hardware bei ihm überhaupt möglich ist. Erst dann kommt HA wieder ins Spiel.

VG Jim

Antworten