Jahreshochrechnung Stromkosten - Einzelne Geräte

Eine Sammlung von Home Assistant Templates.
Bitte nur fertige Templates posten, ergänzt um eine Beschreibung und ggf. Screenshots.


Antworten
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Jahreshochrechnung Stromkosten - Einzelne Geräte

Beitrag von Osorkon »

Als Ergänzung zu Thema Template Sensoren - Was Kosten mich ein Waschgang
Hier mal ein kleines HowTo zur Hochrechnung der Jahreskosten für einzelne Geräte.
Die Basis zur Hochrechnung erfolgt dabei über einen Auswahlliste.
Also auf Basis der letzten Stunde, des letzten Tages oder der letzten Woche.

Hochrechnung Spülmaschine.gif
Hochrechnung Spülmaschine.gif (227.29 KiB) 835 mal betrachtet

Zuerst brauchen wir ein paar Statistik Sensoren aus dem Bereich Statistics

Es werden 3 Sensoren benötigt, die jeweils den Stromverbrauch der letzte Stunde, des letzten Tages und der letzten Woche ermitteln.
Als Basis liegt der Energy Sensor sensor.spuelmaschine_energy der den Verbrauch in kWh ermittelt.

Auszug aus der sensor.yaml

Code: Alles auswählen

- platform: statistics
  name: "Spuelmaschine Stromverbrauch 1 Stunde"
  entity_id: sensor.spuelmaschine_energy
  state_characteristic: distance_absolute
  unique_id: c0d9d2b0-ed0a-11ed-8a25-03a25d56f841
  max_age:
    hours: 1

- platform: statistics
  name: "Spuelmaschine Stromverbrauch 1 Tag"
  entity_id: sensor.spuelmaschine_energy
  state_characteristic: distance_absolute
  unique_id: c3dc6450-ed0a-11ed-8a25-03a25d56f841
  max_age:
    days: 1

- platform: statistics
  name: "Spuelmaschine Stromverbrauch 1 Woche"
  entity_id: sensor.spuelmaschine_energy
  state_characteristic: distance_absolute
  unique_id: ce5b28d0-ed0a-11ed-8a25-03a25d56f841
  max_age:
    days: 7

Damit der Strompreis jeder Zeit leicht angepasst werden kann, wird dieser über einen Helfer (input_number) vorgegeben.
In unserem Bsp. input_number.strompreis

Die Auswahl auf welcher Basis die Hochrechnung aufs Jahr erfolgen soll erfolgt ebenfalls über einen Helfer (input_select)
Hier einfach die 3 Optionen anlegen

Prognose Basis.jpg
Prognose Basis.jpg (32.01 KiB) 830 mal betrachtet

In unserem Bsp. input_select.prognose_basis

Der Template Sensor, welche die Jahreshochrechnung erledigt, sieht dann so aus:

Auszug aus der template.yaml

Code: Alles auswählen

- sensor:
    - name: Prognose Jahresstromverbrauch Spuelmaschine
      state: |
        {% set basis = states('input_select.prognose_basis') | lower %}
        {% if basis == "stunde" %}
          {{(states('sensor.spuelmaschine_stromverbrauch_1_stunde') | float(0) * (states('input_number.strompreis') | float(0) / 100) * 365*24) |round(2)}}
        {% elif basis == "tag" %}
          {{(states('sensor.spuelmaschine_stromverbrauch_1_tag') | float(0) * (states('input_number.strompreis') | float(0) / 100) * 365) |round(2)}}
        {% elif basis == "woche" %}
          {{(states('sensor.spuelmaschine_stromverbrauch_1_woche') | float(0) * (states('input_number.strompreis') | float(0) / 100) * 52) |round(2)}}
        {% else %}
          0
        {%- endif %}
      unit_of_measurement: "€/a"
      icon: mdi:trending-up
      unique_id: fad57630-ed0b-11ed-8a25-03a25d56f841

Hier noch der Code für die Entitäten Karte von oben.

Code: Alles auswählen

type: entities
entities:
  - entity: input_number.strompreis
  - entity: input_select.prognose_basis
  - entity: sensor.prognose_jahresstromverbrauch_spuelmaschine
title: Sauberes Geschirr kostet.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 440
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Re: Jahreshochrechnung Stromkosten - Einzelne Geräte

Beitrag von Friedi »

Danke für diesen Beitrag! Wieder mal sehr gut :ugeek:

Da das ganz gut dazu passt: Ich habe noch so alte Neo Coolcam Zwischenstecker, die immer mal wieder einen enorm hohen Wert übermitteln. Kann mir irgendwer sagen, ob es ZWAVE Zwischenstecker gibt, die diesen Fehler nicht haben und preislich erschwinglich sind?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Jahreshochrechnung Stromkosten - Einzelne Geräte

Beitrag von Osorkon »

Friedi hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 14:00

Kann mir irgendwer sagen, ob es ZWAVE Zwischenstecker gibt, die diesen Fehler nicht haben

Ich kann nur von mir sprechen, keiner meiner Z-Wave Plugs macht solche Faxen.

Das wären:

  • Fibaro Plug Metered Wall Plug Switch
  • Devolo Home Control Metering Plug
  • Aeotec Smart Switch 7

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 440
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Re: Jahreshochrechnung Stromkosten - Einzelne Geräte

Beitrag von Friedi »

@Osorkon danke dir erst mal. Allerdings kosten die Dinger, die du da listest mal eben das Doppelte :shock:
Mich würde ja interessieren, ob irgendwer die Neo Coolcams (ZWAVE) im Einsatz hat (ggf. neuere Bauart; da meine ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben) und diese Probleme nicht hat. Vielleicht wurde das ja mittlerweile gelöst.

Klar, die Fibaro sind 1a, aber eben auch der Preis ...

Antworten