Sicheres Display für HA Visualisierung (Brandgefahr Akku)

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Sicheres Display für HA Visualisierung (Brandgefahr Akku)

Beitrag von Markus »

Nachdem in meiner Nachbarschaft wieder ein E-Gerät mit Akku zu einem Wohnungsbrand führte, stelle ich mir gerade wie "sicher" mein Fire HD Tablet ist welches ich für die HA Visualisierung verwende.

Gibt es alternative Geräte zum Fire HD Tablet, am liebsten ohne Akku?

Anforderung:
WLAN
Fully Kiosk tauglich (oder vergleichbar)
Front Kamera zur Personenerkennung zum aktivieren des Displays
Weisser Rahmen
Hochformat 7 oder 10 Zoll

Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Re: Sicheres Display für HA Visualisierung (Brandgefahr Akku)

Beitrag von Dampf »

Spontan fällt mir nur das von Xoro ein. Ab 14“ haben die keinen Akku
https://www.xoro.de/produkte/details/xo ... d-1404-v6/

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Sicheres Display für HA Visualisierung (Brandgefahr Akku)

Beitrag von carsten_h »

Markus hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 12:05

Nachdem in meiner Nachbarschaft wieder ein E-Gerät mit Akku zu einem Wohnungsbrand führte

Hast Du das denn ständig am Strom?
Ich habe hier zwei Fire HD 8, auf denen die Home Assistant Companion App im Hintergrund läuft und ich dadurch den Akkuzustand gemeldet bekomme.
Bei 30% wird das Netzteil eingeschaltet und bei 80% wieder ausgeschaltet.
Könnte das Probleme bereiten?

Ansonsten könnte man vielleicht den Akku entfernen, wenn das bei denen möglich sein sollte. Dann muß es halt ständig am Strom sein.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Sicheres Display für HA Visualisierung (Brandgefahr Akku)

Beitrag von Markus »

Ja, habs immer am Strom...aber ein An-/Abschalten in Abhängigkeit des Akkustandes wurde auch nur bedingt die Brandgefahr lösen.

Interessant wäre, ob das Fire HD 7, auch ohne Akku funktioniert. Der Ausbau scheint nicht so kompliziert zu sein. 14" ist fast zu groß ;-)

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Sicheres Display für HA Visualisierung (Brandgefahr Akku)

Beitrag von Osorkon »

Ansonsten nach Industrie Tablets ausschau halten, diese sind für 24/7 Betrieb ausgelegt.
Nur ein Bsp. was ich auf die Schnelle gefunden habe.
https://www.vkf-renzel.de/pos-android-tablets/

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Sicheres Display für HA Visualisierung (Brandgefahr Akku)

Beitrag von Jim_OS »

Markus hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 15:53

Ja, habs immer am Strom... aber ein An-/Abschalten in Abhängigkeit des Akkustandes

Das solltest Du auf jeden Fall ändern weil es auf jeden Fall die Brandgefahr erhöht. Als ich hier noch mit Tablets für die Visualisierung von HA gearbeitet habe hatte ich auch - so wie carsten_h - eine Automatisierung mit 25 und 80 % für die Aufladung des Akkus am laufen.

Interessant wäre, ob das Fire HD 7, auch ohne Akku funktioniert.

Theoretisch und praktisch schon, allerdings reicht es nicht nur den Akku zu entfernen, sondern es fällt auch zusätzliche Hardware (Kondensatoren) und Lötarbeit an. Ob das an Ende dann sicherer ist als ein Betrieb mit geregelten Akku glaube ich nicht wirklich. :)

Gibt es alternative Geräte zum Fire HD Tablet, am liebsten ohne Akku?

Da Du ja eh schon in der Amazon-Welt unterwegs bist: Ja gibt es und nennt sich Amazon Echo. :lol: ;)

Wie gesagt hatte ich früher auch mal die Tablet Variante und habe diese dann ersetzt mit Google Nest Hubs (Displays). Ich habe zwar auch nur die 7" und somit ist das Display kleiner als meine zuvor genutzten 10" Tablets, aber der Google Nest Hub Max mit 10" ist mir schlicht noch zu teuer. :)

VG Jim

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Sicheres Display für HA Visualisierung (Brandgefahr Akku)

Beitrag von Markus »

bzgl. Ab-/Anschalten: hab dort ein Platzproblem und nur die schmale Eurobuchse zur Verfügung wozu es keinen z.B.: Shelly Plug gibt

bzgl. Amazon Echo/Google Nest: scheitert am Woman Approval Factor (WAF)

Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Re: Sicheres Display für HA Visualisierung (Brandgefahr Akku)

Beitrag von Dampf »

Wie wäre es mit etwas DIY. Es gibt doch ein paar 7“ 10“ Touchscreen Display, in die man einen Raspi stecken kann.
Z.B.
EVICIV Touchscreen Monitor, 10.1 Zoll Raspberry Pi Display mit Gehäuse Rahmen und Lüfter, 1366x768 HDMI Display 10 Finger Kapazitiver Touch für Raspberry Pi 4 3 2 Zero https://amzn.eu/d/gBTjlSS

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Sicheres Display für HA Visualisierung (Brandgefahr Akku)

Beitrag von carsten_h »

Darauf müßte dann ja ein Raspberry Pi OS mit Oberfläche und einem Browser laufen, oder?
Das möchtest Du nicht wirklich mit einem Pi Zero machen, oder?

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: Sicheres Display für HA Visualisierung (Brandgefahr Akku)

Beitrag von Jim_OS »

Markus hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 22:09

hab dort ein Platzproblem und nur die schmale Eurobuchse zur Verfügung

Moin,

wie hat man sich das dann vorzustellen? Das wird dann wohl keine Wandsteckdose sein - denn die könnte man ja austauschen - sondern irgendein Adapter oder so, bei dem dann nur Eurobuchsen vorhanden/frei sind?

Was mir zum Thema Ladebegrenzen gerade noch einfällt: Ich kenne mich mit den Fire Tablet nicht aus, aber hat das nicht vielleicht auch von Haus aus eine einstellbare Ladebegrenzung auf x %? Zumindest bei meinem Samsung Tabet kann ich in den Systemeinstellungen einstellen das der Akku immer nur bis 80 % aufladen werden soll. Wobei so eine Ladebegrenzung natürlich auch nur in erster Linie der Lebensdauer des Akkus dient und nicht einen möglichen Brand vollkommen auschließt.

Ganz allgemein zum Thema Akku, laden, Ladebegrenzung usw.: Ich weiß natürich nicht was bei Deinen Nachbarn genau zu dem Brand geführt hat und ja ein Akku kann eine Brandursache sein, aber in dem Fall würde ich mir da nicht so große Sorgen machen.

  1. Bei jedem elektronische/elektrische Gerät kann es zu einem Brand kommen. Ein verbauter Li-Akku ist natürlich eine zusätzliche Gefahrenquelle.
  2. Bei Li-Akkus kommt es zu Bränden weil entweder die Laderegelung nicht mehr (richtig) funktioniert, oder weil der Akku (z.B. durch einen Sturz des Gerätes) beschädigt wurde. Letzteres ist häufig die Ursache für die Brände die dann durch die Presse/Medien gehen. Nach dem Motto "Smartphone brennt in der Hosentasche" usw. :) Ein weiterer Grund dafür ist auch häufig das minderwertige Ersatzakkus benutzt wurden, sprich irgendwelche NoName-Teile die in irgendwelchen Hinterhöfen produziert wurden/werde. :lol:
  3. Bei einem ausgereiften Markengerät - welches millionenfach verkauft wurde und wird - wie ein Fire Tablet, halte ich pers. die Gefahr für sehr gering das es dabei zu einem Li-Akku-Band kommt. Wobei man das natürlich nie zu 100 % ausschließen kann.
  4. Die Frage ist auch was ist potenziell gefährlicher: Ein Markengerät mit Akku über den Akku zu betreiben und diesen regelmäßig ganz normal zu laden, oder ein elektronische/elektrische Gerät 24/7 per Strom im Dauerbetrieb zu haben. Auch dabei geben die Bauteile irgendwann den Geist auf und es könnte zu einem (Schwel-)Brand kommen. Auch hier gilt dann m.M.n. wiedern: Bei einem millionenfach verkaufen Markengerät wie z.B. einen Amazon oder Google Display ohne Akku ist die Wahrscheinlichkeit geringer, als z.B. bei einem NoName Radiowecker. ;)

Statt also jetzt auf irgendeine eher "exotische" und/oder teure Lösung zu setzen, würde ich mich eher um das Thema Laderegelung für das Fire Table kümmern. Wenn das Tablet selber keine einstellbare Ladebegrenzung auf z.B. 80 % hat, dann würde ich das Thema Eurobuchse angehen. Dafür eine Lösung zu finden und dann z.B. per schaltbaren Steckdose ala Shelly Plug eine Automatisierung in HA zu erstellen, sollte eigentlich nicht wirklich ein Problem sein.

Ja wenn gerade erst in der Nachbarschaft ein Akku in einem Gerät einen Brand ausgelöst hat schreckt das natürlich erst einmal auf. Aber ein Akku-Brand bei Gerät A heißt nicht das so etwas auch bei Gerät B, C oder D auch irgendwann passieren könnte. Leider hast Du hier ja auch nicht angegeben um was für ein Gerät es sich bei Deinem Nachbarn überhaupt gehandelt hat.

VG Jim

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Sicheres Display für HA Visualisierung (Brandgefahr Akku)

Beitrag von Markus »

@Jim_OS: das hast du natürlich recht, Beschädigungen mag so ein Li-Io Akku gar nicht. Brandauslöser war auch eine Drohne (somit liegt die Vermutung nahe das Abstürze der Akku auch in Mitleidenschaft gezogen war).

Da ich nichts passendes gefunden habe, werde ich wohl nun einen Shelly 1 einbauen um die Laderegelung umsetzen zu können. Den Shelly Plug S kann ich auch Platzgründen (schmale Euro-Buchse, ohne Erdung) nicht einbauen.

Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Re: Sicheres Display für HA Visualisierung (Brandgefahr Akku)

Beitrag von Dampf »

Hikvision hat zwei Indoor Stationen (DS-KH9510-WTE1 / DS-KH9310-WTE1) für ihr Klingel- und Sicherheitssystem, die mit Android läuft. Auf dieser lassen sich zwei Android Apps installieren, also (wahrscheinlich) auch die HA App. Das wäre eine Akkufreie Lösung. Richtig Sinn macht es aber nur wenn man wenigstens auch deren Klingel nutzt…

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Re: Sicheres Display für HA Visualisierung (Brandgefahr Akku)

Beitrag von Dampf »

Schaut mal hier:
https://www.innet24.de/displaysdigital- ... t-android/

Da gibts ne ganze Menge Android Tablets von 4“ bis über 10“ mit Stromversorgung über POE, 12V oder 24V, ohne Akku. Ist zwar maximal Android 11 aber fürs Smart Home / Home Assistant Visu reichts…

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten