solaranzeige.de bis zu 6 Wechselrichter auf einem RPi

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Benutzeravatar
Jörg1962
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:14
Been thanked: 1 time

solaranzeige.de bis zu 6 Wechselrichter auf einem RPi

Beitrag von Jörg1962 »

Hallo in die Runde,
da die Suchfunktion mit "solaranzeige.de" hier keine Treffer brachte, wollte ich Euch mal diese Website zeigen.
solaranzeige.de ist wohl dafür gedacht bis zu 6 Wechselrichter, div. Hersteller, auf einem RPi auslesen und steuern zu können.
Arbeitet mit HomeMatic, iobroker und anderen Hausautomationen zusammen.
Mit Grafana, Influx, Sonoff, Shelly, MQTT, Wetterdaten von OpenWeatherMap.org,
diverse vorgefertigte Dashboards für die WR's, Wallboxanbindung........
https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?f=13&t=680
Ich fand das jedenfalls sehr interessant.

Ist das jetzt was Besonderes, oder auch nur wie HA?

Alexa, Ewelink, Ring, Reolink, Safemate, Smart Things, AVM,
Solar 4,4KWh auf'm Dach und 5KWh Speicher im Keller
noch kein E-Auto in der Garage

Jim_OS

Re: solaranzeige.de bis zu 6 Wechselrichter auf einem RPi

Beitrag von Jim_OS »

Solaranzeige.de gibt es ja schon lange und es ist wohl vielen Usern mit PV-Anlagen ein Begriff. :) Ja das hat sich gut ziemlich entwickelt und ist in dem Bereich eine gute Lösung.

Jörg1962 hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 11:19

Ist das jetzt was Besonderes, oder auch nur wie HA?

Ich will es mal so sagen: Im Bereich PV ist es schon etwas "Besonderes", im Sinne von es bietet viel. Man kann es aber nicht mit HA vergleichen. HA ist ein kompl. Smarthome-System was darauf abzielt möglichst viele Hard- und Software-Komponenten einbinden, überwachen und steuern zu können.

VG Jim

Benutzeravatar
Jörg1962
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:14
Been thanked: 1 time

Re: solaranzeige.de bis zu 6 Wechselrichter auf einem RPi

Beitrag von Jörg1962 »

Hallo Jim,
ich hatte es nicht als die Hausautomationslösung verstanden, wie HA es ist, sondern eher als zusätzliches Tool, das in HA mit eingebunden werden kann.
Speziell wohl wegen der bis zu 6 WR, die es am Stück bedienen kann.

Ok, dann ist das ja doch hier bekannt. 8-)

Alexa, Ewelink, Ring, Reolink, Safemate, Smart Things, AVM,
Solar 4,4KWh auf'm Dach und 5KWh Speicher im Keller
noch kein E-Auto in der Garage

Jim_OS

Re: solaranzeige.de bis zu 6 Wechselrichter auf einem RPi

Beitrag von Jim_OS »

Das hier mal zu erwähnen ist sicherlich gut. Nur weil ich es kenne heißt das ja nicht das das auch für andere User gilt. :)

Ich pers. finde es schon erstaunlich wie sich das in den letzten Jahren entwickelt hat und was Ulrich da quasi im Alleingang (zumindest in den ersten Jahren) auf die Beine gestellt hat. Respekt. 8-)

VG Jim

Antworten