Fixen Wert zum Verbrauchszähler addieren

Basic im Umgang mit Home Assistant. Tipps und Ratschläge die den Umgang mit Home Assistant erleichtern.


Antworten
Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Fixen Wert zum Verbrauchszähler addieren

Beitrag von darki »

Ich habe mein Energiedashboard mit meinen wichtigsten Verbrauchern komplett überholt. Danke nochmal @Osorkon für den Hinweis auf die Flex Horseshoe Cards.

Nun habe ich mir gestern für die Verbraucher auch eine Gesamtsumme erstellt die einfach immer hoch zählt (siehe unten):

SCR-20230519-etb.png
SCR-20230519-etb.png (252.04 KiB) 486 mal betrachtet

Die haben natürlich teilweise noch keine Werte auf dem Screenshot.

Die Verbraucher arbeiten aber bereits länger in meinem System, über eine andere Statistik habe ich auch den monatlichen Verbraucht der Geräte. Nun passt das natürlich nicht zur Gesamtsumme unten (daher der Hinweis mit dem 18.05.). Ich kann mir aber den bisherigen Verbrauch der letzten Monate aus den Diagrammen her summieren.

Meine Frage ist nun (ich habe dazu beim Erstellen nix gefunden): kann ich einen festen Wert auf den Verbrauchszähler addieren um mir dann diese Summe anzeigen zu lassen, die dann ja stimmt (Verbrauch seit Beginn der Messung).

pms
Beiträge: 78
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: Fixen Wert zum Verbrauchszähler addieren

Beitrag von pms »

Einen festen Offset zu einem bestehenden gemessenen oder berechneten Wert addieren könnte man im Falles eines berechneten Sensors auf diese Art: man definiert einen neuen Sensor, in dem ein bestehender Sensor, Counter o.ä. mit dem Offset verwurstet wird. Bei mir geht das so:

Code: Alles auswählen

  - sensor:
      - unique_id: st-zähler
        name: ST Zähler
# Anzeige SC3 läuft synchron, Korrekturwert: 
        state: "{{(states('sensor.st_energie_rl')|float+1367.37)|round(3)}}"
        unit_of_measurement: kWh
#        icon: mdi:meter-gas
        device_class: energy
        state_class: total_increasing

Grüße

... und frohes Schaffen

Peter

Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Re: Fixen Wert zum Verbrauchszähler addieren

Beitrag von darki »

Super danke für den Hinweis, dann habe ich quasi am Ende zwei Sensoren: den echten Zähler und den neuen "berechneten"

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Fixen Wert zum Verbrauchszähler addieren

Beitrag von Osorkon »

Hallo @darki für den Tageswert und den Monatswwet verwendust Du den Verbrauchszahlen aus dem Helfer Bereich, richtig?

Wie ermittelst du den Verbrauch seit dem 18.05?
Ist es ein Template Sensor, sql Sensor, etc?

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Re: Fixen Wert zum Verbrauchszähler addieren

Beitrag von darki »

Meine Steckdosen geben nicht nur den aktuellen Verbrauch wieder (in W) sondern auch den Verbrauch bisher (in kWh) - den Wert summiere ich einfach über den Verbrauchszähler (Helfer). Funktioniert wunderbar.

So hab ich auch die Werte für "heute" und "aktueller Monat"

Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Re: Fixen Wert zum Verbrauchszähler addieren

Beitrag von darki »

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe. Konnte alles so umsetzen wie ich es mir vorgestellt habe :)

Das Dashboard mit den wichtigsten Verbrauchern sieht nun so aus:

SCR-20230522-np5.png
SCR-20230522-np5.png (229.79 KiB) 461 mal betrachtet

In den einzelnen Räumen in der Kategorie "Energie" sind dann noch die einzelnen Statistiken zu sehen (vielleicht fasse ich Räume noch zusammen mit Licht, Steckdosen etc.):

SCR-20230522-npg.png
SCR-20230522-npg.png (58.71 KiB) 461 mal betrachtet
Antworten