Funktioniert bei Euch noch der RTSP Live Stream mit Core 6.1 auf dem Dashboard? Thema ist als GELÖST markiert

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Jim_OS

Funktioniert bei Euch noch der RTSP Live Stream mit Core 6.1 auf dem Dashboard?

Beitrag von Jim_OS »

Moin zusammen,

nutzt hier jemand IP Kameras und wenn ja funktioniert bei denen noch der RTSP Live Stream im HA Dashboard?

Ich nutze hier ja einige Dahua und Amcrest Kameras und seit dem ich das Update von Core 5.4 auf Core 6.1 gemacht habe wird im HA Dashboard kein RTSP Live Stream mehr angezeigt. Es gibt immer nur ein Snapshot-Bild.

Es ist egal mit welcher Integration oder Add-on (Generic camera, ONVIF, Amcrest, Dahua, Amcrest2MQTT) die Kameras eingebunden wurden. Alle Kamera zeigen bei einer Einbindung über eine Bild-Entität auf dem HA Dashboard nur noch ein Snapshot-Bild. Die Kamera-Ansicht ist natürlich mit "Live" eingerichet

HA_Kamera_Live.png

Auch wenn dann die Bild-Entität angeklickt wird und sich ein neues Fenster öffnet, wird dort nicht der RTSP Live-Stream angezeigt, sondern wieder nur das Snapshot-Bild der Kamera.

HA_Kameras.png

Wie gesagt betrifft das nur das HA Dashboard und es spielt auch keine Rolle welchen Browser ich dafür benutze. Der RTSP Live-Stream der Kameras funktioniert ansonsten natürlich, sprich am PC per VLC, RTSPtoWeb - WebRTC, oder auch beim Dahua NVR, Android-TV, Tablet oder Google Display, wird der RTSP Live-Stream angezeigt/abgespielt.

Für mich sieht das so aus als würde bei Core 6.1 diesbezüglich irgendetwas Grundlegendes (RTSP und/oder Stream-Komponente nicht mehr (richtig) funktionieren, allerdings konnte ich dazu im HA-Forum keine Infos finden.


Edit: Ich habe die Ursache bereits gefunden.
Das unter HA installierte RTSPtoWeb - WebRTC Add-on ist Schuld.
Da ich hier ja auch noch zwei Test-HA VM laufen habe, habe ich damit eben mal die Core Version 6.0 und dann auch das Update auf Core 6.1 getestet. Bei einer HA-Test VM ist das RTSPtoWeb - WebRTC Add-on nicht installiert und siehe da bei der funktioniert der RTSP Stream dann auch problemlos mit Core 6.0 und 6.1.

--> Problem gefunden und somit Frage erledigt.

VG Jim

Jim_OS

Re: Funktioniert bei Euch noch der RTSP Live Stream mit Core 6.1 auf dem Dashboard?

Beitrag von Jim_OS »

Noch eine kleine Zusatzinfo: Nach einer Deinstallation und anschließender Neuinstallation des Add-on RTSPtoWeb - WebRTC und der Integration RTSPtoWebRTC haben die RTSP Live Streams im Dashboard auch wieder funktioniert. Keine Ahnung was und warum da etwas bei mir durch das HA Update zerschossen wurde.

Was mit installierten RTSPtoWeb - WebRTC und RTSPtoWebRTC dann wieder nicht mehr funktioniert ist das die Kamera unter Medien --> Cameras zur Verfügung stehen. Dort sind sie dann alle wieder als "inkompatible versteckt". Ich meine das das bei früheren HA-Versionen auch mal anders war, aber da bin ich mir nicht sicher.

Medien --> Camera mit RTSPtoWeb - WebRTC

Medien_Kameras_mit_RTSPtoWeb.png

Medien --> Camera ohne RTSPtoWeb - WebRTC

Medien_Kameras_ohne_RTSPtoWeb.png

VG Jim

Antworten