Strato und Cloudflare

Basic im Umgang mit Home Assistant. Tipps und Ratschläge die den Umgang mit Home Assistant erleichtern.


Antworten
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Strato und Cloudflare

Beitrag von Volker »

Obwohl meine Hardware (Raspberry) erst morgen geliefert wird, versuche ich mich in das Thema Home Assistant einzuarbeiten und hab schon einiges gelesen und mir viele Videos auf Youtube angeschaut.
Auch hab ich schon einiges vorbereitet, um schnell einsteigen zu können: So liegt bereits eine Micro-SD hier mit dem Bootloader für USB bereit, eine SSD ist mit dem aktuellen Home Assistant betankt und auch ein Sonoff Zigbee Stick wartet bereits auf seinen Einsatz.

Nun zu meiner Frage/Problem:
Ich denke auch über die Einrichtung eines Remote Zugriffs auf mein HA nach und würde dabei gerne eine vorhandene Domain die ich bei Strato habe in Verbindung mit Cloudflare nutzen.
Wie im Video von Simon42 beschrieben hab ich auf Cloudflare meinen Account angelegt, meine Domain dort eingetragen und anschließend auf Strato die DNS Nameserver geändert.

Ursprünglich war meine Domain unter http erreichbar, nach Änderung der DNS war die Seite auch unter https erreichbat.
EIn paar Stunden später konnte ich die Domain garnicht mehr erreichen (Fehler 404) .

ich hab dann alles wieder 'zurückgebaut'... die Domain war dann wieder erreichbar
auch ein 2. Versuch über Cloudflare endete dann mit dem Fehler 404.

Vielleicht ist das aber auch normal ?
Hat schon jemand Erfahrung mit Strato in Verbindung mit Cloudflare und kann mir ein paar Tipps geben ?

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1958
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 532 times
Kontaktdaten:

Re: Strato und Cloudflare

Beitrag von Osorkon »

Ich habe den Remote Zugang auch über eine Strato Domain in Verbindung mit einer statischen IPV4 Adresse umgesetzt.
Allerdings nicht über Cloudflare. Sondern über den Nginx Proxy Manager (Addon) gelöst.

Hab mich mit Cloudflare nicht auseinandergesetzt, welche Vorteile hast Du da gegenüber der NPM Lösung?

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Strato und Cloudflare

Beitrag von Volker »

Über Vor- und Nachteile beider Lösungen habe ich mich noch nicht schlau gemach. Ich bin einfach mal den Empfehlungen von Simon42 gefolgt.
Als Dummie war/bin ich froh, das ich da eine gute Anleitung über Youtube habe.

Ich warte mal, bis der Pi bei mir läuft, dann kann ich vielleicht qualifizierter mitreden.. :D :D und einiges ausprobieren.

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Strato und Cloudflare

Beitrag von Volker »

@Osorkon - also Cloudflare funktioniert einwandfrei, hab es gerade fertig konfiguriert. Ohne irgendwelche Ports zu öfnnen....
Die Youtube-Anleitung von Simon42 ist perfekt und auch für Dummies gut nachzuvollziehen.

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

wuerfelkater
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 16:43
Has thanked: 36 times
Been thanked: 8 times

Re: Strato und Cloudflare

Beitrag von wuerfelkater »

@Volker wie sieht es denn mit der Sprachsteuerung via Alexa aus? Funktioniert die auch über die Cloudflarelösung?

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Strato und Cloudflare

Beitrag von Volker »

So weit bin ich noch nicht mit meiner Konfiguration... hab erst mal meine Thermostate und Heizpläne nach HA migriert. Jetzt beiß ich mir gerade die Zähne an Netatmo aus... bekomme ich nicht zum laufen ;)

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:38
Wohnort: Soest
Has thanked: 25 times
Been thanked: 12 times

Re: Strato und Cloudflare

Beitrag von Tobi »

Volker hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 13:42

Jetzt beiß ich mir gerade die Zähne an Netatmo aus... bekomme ich nicht zum laufen ;)

Hab hier auch eine Netatmo am laufen... Wo hängt es denn?

Viele Grüße
Tobi

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Strato und Cloudflare

Beitrag von Volker »

Tobi hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 14:36

Hab hier auch eine Netatmo am laufen... Wo hängt es denn?

Hab dafür unter 'Integration" schon ein eigenes Thema aufgemacht... vielleicht kannst du mir da helfen.

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Antworten