Gerät zeigt zusätzliches Steuerelement.

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Shadow31
Beiträge: 17
Registriert: Do 29. Jun 2023, 07:58
Has thanked: 2 times

Gerät zeigt zusätzliches Steuerelement.

Beitrag von Shadow31 »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema Ha und gerade ein bisschen am testen.
Soweit hat auch erstmal alles sehr gut funktioniert.

Jetzt habe ich mir über eine Integration einige Geräte eines anderen Systems auf den Ha gebracht. Soweit hat das auch sehr gut funktioniert.
Nachdem ich die Geräte den entsprechenden Bereichen zugeordnet habe habe ich aber einen Schönheitsfehler entdeckt, den ich mal eben lösen wollte, ohne das ich eigentlich genau wusste was ich da mache… :rofl:

Eine Deckenlampe zeigte mit nur das Symbol einer Steckdose.

Ich hab dann gedacht, das ich mal eben das Symbol ändere und bin dann auf das Gerät → Einstellungen und dann auf “Symbol”.
Hier gab es dann für mich als Neuling sehr viele Symbole mit unverständlichen Bezeichnungen.
Aber egal! Einfach durchgescrollt, ein passendes gefunden und ausgewählt.
Und siehe da, das Logo ist entsprechend geändert. Also erstmal auf die Schulter geklopft und abgehakt.

Hier könnte die Geschichte jetzt vorbei sein, wäre da nicht das “Problem”, das er mir jetzt nicht mehr den Schaltzustand als Symbol anzeigt. Wahrscheinlich hätte ich jetzt irgendwo die Symbole für jeden Schaltzustand hinterlegen müssen?

Wenn ich in meine Geräte gehe und dort gucke sehe ich mittlerweile (hab natürlich ohne großes Wissen, weiter irgendwo rumgeklickt :grimacing:) auch zwei Steuerelemente für das gleiche Gerät.

3f17ee88f1da1f04f61731baeccc3a09ab70af27.png
3f17ee88f1da1f04f61731baeccc3a09ab70af27.png (8.42 KiB) 661 mal betrachtet

Das untere ist jetzt ok und das verhält sich auch korrekt, aber das obere ist mein “falsches”. Wie kann ich das wieder löschen und wäre jemand so nett mir das mit den Symbolen mal zu erklären?

Danke vorab für eine kurze Erklärung und Unterstützung!

Jim_OS

Re: Gerät zeigt zusätzliches Steuerelement.

Beitrag von Jim_OS »

Es ist anhand Deiner Beschreibung (für mich) schwierig nachvollziehen zu können was genau Du jetzt wo geändert hast. Den Weg den Du beschrieben hast "bin dann auf das Gerät → Einstellungen und dann auf “Symbol”." gibt es so eigentlich nicht. Weil die Geräte-Auflistung wäre eigentlich diese hier

HA_Geräte.png

und da lassen sich keine Einstellungen für ein Gerät ändern.

Steuerelemente gehören zu einer Entität und Änderungen am Symbol dafür kann man dann eigentlich immer über das Zahnrad oben rechts machen.

Entität_Edit_1.png

Aber vielleicht meintest Du ja auch das bzw. da?

Daher kann man/ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen ob es sich bei den im Screenshot angezeigen Steuerelementen um ein und dieselbe Entität handelt, oder um zwei unterschiedliche denen Du ähnliche Namen und unterschiedliche Symbole verpasst hast. :) Daher kann man/ich Dir jetzt auch schlecht sagen lösch einfach die Entität xyz und das zweite Steuerelement ist weg.

Vielleicht solltest Du hier einmal angeben um was für eine Integration es überhaupt geht und welche Geräte dann dort mit welchen Entitäten vorhanden sind. Oder Du schaust Dir die Entitäten zu dem/den jeweiligen Gerät(en) selber mal an und verschaffst Dir erst mal einen Überblick darüber was wohin/wozu gehört, welche Steuerelemente es gibt usw.

VG Jim

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Gerät zeigt zusätzliches Steuerelement.

Beitrag von Volker »

Wenn du im Dashboard die Karte bearbeitest, kannst du den überflüssigen Schalter von der Karte entfernen.

Du solltest danach aber trotzdem prüfen, warum die Entität doppelt vorhanden ist

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Jim_OS

Re: Gerät zeigt zusätzliches Steuerelement.

Beitrag von Jim_OS »

OK das Problem hat sich wohl erledigt.

Shadow31 - 6 min

Hallo Tobi,

danke für den Hinweis.
Dein Gefühl täuscht dich nicht.
Da sind zwei Helfer angelegt.
Wie lösche ich die?

Ich bin raus. :lol:

Benutzeravatar
Chris33
Beiträge: 21
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:54
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Gerät zeigt zusätzliches Steuerelement.

Beitrag von Chris33 »

Ich habe das selbe Problem. Beim Anlernen eines Z-Wave Plugs zwei Steuerelemente angelegt wurden. Der Stecker ist korrekt aber die Lampe nicht. Ich schaffe es zwar die Entität zu deaktivieren aber nicht vollständig zu löschen

Dateianhänge
test1.jpg
test1.jpg (47.78 KiB) 624 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Gerät zeigt zusätzliches Steuerelement.

Beitrag von Osorkon »

Shadow31 hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 15:41

Das untere ist jetzt ok und das verhält sich auch korrekt, aber das obere ist mein “falsches”. Wie kann ich das wieder löschen und wäre jemand so nett mir das mit den Symbolen mal zu erklären?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dir folgen kann?
Versuche es aber trotzdem mal.

Ich Holle vielleicht mal ein wenig weiter aus.
Home Assistant kennt unterschiedliche Domains, das ist z.B. Light, Switch, Cover, Sensor, Binary Sensor, etc.

Je nach verwendete Integrationen, werden Geräte als licht Light oder Switch importiert. Einen Steckdose oder ein UP-Schalter werden meistens als Switch dargestellt.
Home Assistant Bieten in den Einstellungen der Entität die Möglichkeit auszuwählen als was der Switch angezeigt werden soll. Wenn Du Licht auswählen tust und auf Aktualisieren klickst, erscheint folgende Meldung:
"Dieser Schalter wird versteckt und eine neue Entität des Typs licht wird hinzugefügt. Die bestehenden Konfigurationen mit dem Switch funktionieren weiterhin."

Aus einem Switch wird jetzt ein Light. Dabei wird die Switch Entität versteckt. Diese kannst Du natürlich jeder Zeit manuell wieder sichtbar machen.
Was dann zur Folge hätte Das Das Gerät 2 Steuerelemente Hat einen Switch und ein Light.

Die Künstlich erzeugte Light Entität lässt sich löschen. Der Original Switch least sich nur verstecken oder deaktivieren.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Gerät zeigt zusätzliches Steuerelement.

Beitrag von Osorkon »

Chris33 hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 21:55

Ich habe das selbe Problem. Beim Anlernen eines Z-Wave Plugs zwei Steuerelemente angelegt wurden. Der Stecker ist korrekt aber die Lampe nicht. Ich schaffe es zwar die Entität zu deaktivieren aber nicht vollständig zu löschen

Welcher Z-Wave Plug ist es denn?
Ein Aeotec Smart Switch 7 hat z.B. zusätzlich zum Schalter auch einn Light Entität, das ist der Farbring, welcher sich als Licht ansprechen lässt. Ein/ Aus, Dimmlevel und Farbe.
Ist erstmal einen Steuerelement, Sensor, etc, dem Gerät zugeordnet ist es ein fester Bestandteil des Gerätes und lässt sich nur deaktiviere oder verstecken aber nicht löschen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Chris33
Beiträge: 21
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:54
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Gerät zeigt zusätzliches Steuerelement.

Beitrag von Chris33 »

Dann erklärt es ich bei mir, ja ist ein Aeotec mit Lichtring. Wieder was gelernt :D Danke.

Shadow31
Beiträge: 17
Registriert: Do 29. Jun 2023, 07:58
Has thanked: 2 times

Re: Gerät zeigt zusätzliches Steuerelement.

Beitrag von Shadow31 »

Hallo zusammen,

nein, ganz erledigt hat es sich noch nicht, aber @Jim_OS hat korrekter Weise schon bemerkt, das ich die Frage auch in einem anderen Forum gestellt habe. Ich hatte Gestern Hummeln im Hintern und wollte nicht warten :oops:

Ich bin zumindest so weit, das ich (wie auch immer ;-) einen "Helfer" erstellt hatte.
Die habe ich jetzt gelöscht und nun wieder nur einen Schalter.

Ich habe aber trotzdem noch das Problem, das ich mir das Symbol "verstellt" habe und das keine Schaltzustände anzeigt.
Hier weiß ich noch nicht wirklich weiter, werde das aber in dem anderen Forum weiterverfolgen, damit es hier nicht zu Verwirrungen führt.

@Chris33 guck doch mal unter "Einstellungen" --> "Geräte und Dienste" und dann oben in der Leiste auf "Helfer" klicken, ob du da ebenfalls Helfer für deiner Plugs angelegt hast. Vielleicht hilft dir das?

Antworten