Platzierung/Standort Hardware

Passt in keine bestehende Kategorie. Oder ist völlig belanglos.


Antworten
Benutzeravatar
Micha_D.
Beiträge: 36
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 07:25
Has thanked: 15 times
Been thanked: 4 times

Platzierung/Standort Hardware

Beitrag von Micha_D. »

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, wo ich zukünftig die Hardware für Ha am besten im haus platziere. Bisher steht mein homee ziemlich zentral im Wohnzimmer - was auch optisch noch ok ist (WAF 😆).
An die Stelle kann ich aber schlecht einen raspberry + 2 sticks (jeweils mit usb Verlängerung) hinstellen.

Wo und wie habt ihr eure Hardware so platziert?

Danke und Gruß
Micha

Home Assistant auf Lenovo ThinkCentre M910Q Tiny

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Platzierung/Standort Hardware

Beitrag von Osorkon »

Meiner steht im Flur, oben auf dem Garderoben-Schrank. Dort standen früher auch die Würfel.
Als Deko habe ich die Würfel nie Aufstellen können, da die Kinder diese ständig abgeräumt haben, oder die Frau diese beim Staubwischen umgeschmissen hat. :lol:

In HIFI Schrank hinter einer Tür stand er auch schon mal, emfangstechnisch habe ich keinen Unterschied gemerkt.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
wuerfelkater
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 16:43
Has thanked: 36 times
Been thanked: 8 times

Re: Platzierung/Standort Hardware

Beitrag von wuerfelkater »

Meiner liegt auf dem Wohnzimmerschrank bei all der anderen Hardware da oben. Da sieht man den Kabelsalat nicht auf anhieb :mrgreen:

Benutzeravatar
mkonline
Beiträge: 55
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 18:34
1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 15 times

Re: Platzierung/Standort Hardware

Beitrag von mkonline »

Im Keller 8-)

Benutzeravatar
Micha_D.
Beiträge: 36
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 07:25
Has thanked: 15 times
Been thanked: 4 times

Re: Platzierung/Standort Hardware

Beitrag von Micha_D. »

mkonline hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 22:37

Im Keller 8-)

Massivhaus, bzw. Stahlbetondecken? Wie viele Stockwerke?

Home Assistant auf Lenovo ThinkCentre M910Q Tiny

Benutzeravatar
mkonline
Beiträge: 55
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 18:34
1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 15 times

Re: Platzierung/Standort Hardware

Beitrag von mkonline »

Inklusive Keller: 4 Etagen, Massiv Stahlbeton. Oben etwas Rigips. Dazu noch eine angebaute Wohnung. Alles verWLANt :)

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
2
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 56 times
Been thanked: 32 times

Re: Platzierung/Standort Hardware

Beitrag von Undertaker »

Meiner steht im Flur auf einem Schrank, direkt daneben 2 Homeys, ein SwitchBot Hub, eine Hue Bridge, ein Unifi AP, ein Netzwerk-Switch und eine ewig lange Steckdosenleiste.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • für die Frau unerreichbar, da zu hoch, die Katzen stauben da oben ab.
  • durch einen optimalen Winkel, durch die Frau nicht einsehbar
  • gute Tarnung durch großflächige Dekoration
  • Frau hat die Informationen, dass die Geräte für Netflix wichtig sind. Keine Geräte, keine Lieblingsserie mehr. WAF um 500 % gestiegen !

Du musst so Sachen nur richtig verkaufen :lol: :lol: :lol:

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Micha_D.
Beiträge: 36
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 07:25
Has thanked: 15 times
Been thanked: 4 times

Re: Platzierung/Standort Hardware

Beitrag von Micha_D. »

mkonline hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 07:53

Inklusive Keller: 4 Etagen, Massiv Stahlbeton. Oben etwas Rigips. Dazu noch eine angebaute Wohnung. Alles verWLANt :)

Hast du nur wlan Geräte? Kein zwave oder zigbee?

Home Assistant auf Lenovo ThinkCentre M910Q Tiny

Benutzeravatar
mkonline
Beiträge: 55
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 18:34
1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 15 times

Re: Platzierung/Standort Hardware

Beitrag von mkonline »

Ja. Nur WLAN. ZigBee etc. hatte ich bis jetzt keinen Bedarf.

Benutzeravatar
Micha_D.
Beiträge: 36
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 07:25
Has thanked: 15 times
Been thanked: 4 times

Re: Platzierung/Standort Hardware

Beitrag von Micha_D. »

mkonline hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 11:48

Ja. Nur WLAN. ZigBee etc. hatte ich bis jetzt keinen Bedarf.

Ok, das macht die Platzierung natürlich etwas einfacher 😆

Home Assistant auf Lenovo ThinkCentre M910Q Tiny

Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Re: Platzierung/Standort Hardware

Beitrag von darki »

Meinen hab ich auf die Rückseite eines Schranks im Wohnzimmer montiert. An sich steht der damit in der hintersten Ecke, konnte aber bisher keine Nachteile bemerken. Alle Geräte und Funkstrecken funktionieren tadellos

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Platzierung/Standort Hardware

Beitrag von carsten_h »

Mein Pi 4 mit Home Assistant im Argon One M.2 SATA Gehäuse mit Strom und Netzwerkanschluss sonst nichts steht direkt neben meinem QNAP NAS TS-453D und einer USV im Dachboden unter der Schrägen vor den Augen verborgen.
Ein weiterer Pi 4 mit Raspberry Pi OS und deCONZ mit ConBee II Stick im Argon One M.2 SATA Gehäuse steht direkt neben meiner Fritz!Box mittig vom Haus im Dachboden.
Der Dachboden ist ausgebaut und mit dem Keller zusammen das vierte Geschoss und momentan kuschelig warm. Die Decken bis auf die zum Dachboden (die ist aus Gipskarton unten und Holz oben) sind Stahlbetondecken.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Micha_D.
Beiträge: 36
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 07:25
Has thanked: 15 times
Been thanked: 4 times

Re: Platzierung/Standort Hardware

Beitrag von Micha_D. »

hab meine Hardware jetzt mal im Einbauschrank (geschlossen) im Flur platziert und erste Tests mit einem Türsensor zwave gen7 gemacht - hat schon mal echt gut geklappt. Bin im EG in jede Ecke des Hauses gelaufen - hat sogar ohne Mesh funktioniert - bin begeistert 🤩
Werde jetzt wahrscheinlich die ganzen Geräte vom Würfel zum HA umziehen….

Danke nochmal an alle für die bisherigen Tipps und Infos! Klasse Forum hier ! 👍 @Osorkon 👍

Viele Grüße
Micha

Home Assistant auf Lenovo ThinkCentre M910Q Tiny

homesmarthome
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 09:15
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Re: Platzierung/Standort Hardware

Beitrag von homesmarthome »

Ich habe auf einem Schrank im Arbeitszimmer neben meinem Homee mit Z-Wave und Enocean für Homeassistant einen PI 400 mit 4GB und SSD .

Am Raspberry ist ohne Verlängerungskabel der Aeotec Z-Wave 7 Stick angeschlossen.
An dem habe ich einen Aeotec Smart Switch 7 und einen FIbaro Keyfob. Mehr nicht.
Aktuell haben sie eine Distanz von ca 14m Luftlinie quer durch das EG, ein paar gemauerte Wände dazwischen.
Schalten gefühlt unter 1 Sekunde. Das ist wirklich beeindruckend gut.

Aktuell habe ich meine ca. 60 Z-Wave Geräte (viel Fibaro Unterputz und Plugs) am Homee Gen5, ohne Repeater. Es funktioniert auch sehr gut.
Alles verteilt über EG, OG und Anbau-Technikraum, sogar 12m in den Garten rein habe ich nci einen Fibaro FGS-223 Double Switch 2

Antworten