Alexa mit HA ohne Amazon Prime-Mitgliedschaft vollständig nutzbar?

Alles rund um die nette Zylinderfrau. Alles außer Datenschutzbedenken!


Antworten
Jim_OS

Alexa mit HA ohne Amazon Prime-Mitgliedschaft vollständig nutzbar?

Beitrag von Jim_OS »

Bisher habe ich mit Alexa nichts am Hut da ich auf Google Home in Verbindung mit HA gesetzt hatte/habe - was auch immer noch sehr gut funktioniert. Jetzt ist es aber so das Google wohl seine Nest/Home/Assistant-Sparte quasi sterben lässt, bzw. aktuell immer weiter einstampft und alles auf Android setzt. Siehe u.a. auch: https://www.googlewatchblog.de/2023/04/ ... ukt-smart/

Ursprünglich wollte ich mir aktuelle noch zwei weitere Google Nest Hub (Displays) Gen. 2 kaufen, aber die Unsicherheit ob und wie es mit Google Nest/Home in Zukunft weiter geht hält mich nun doch davon ab und ich denke über Alternativen nach. Das Nachfolgegerät für die Nest Hubs, dass Pixel Tablet mit Dock für schlappe rund € 700, ist natürlich als einfaches Display und Spracheingabe-Gerät vollkommen idiskutabel. :roll:

Da kommt Alexa ins Spiel. :) Wie gesagt habe ich davon 0 Ahnung. Ich weiß nur das man Alexa in vollem Umfang nur dann nutzen kann wenn man auch eine Amazon Prime-Mitgleidschaft hat - was ich nicht habe und eigentlich auch nicht will. Wie sieht das denn bei Alexa in Verbindung mit HA aus? Ich bräuchte einen Echo Show eigentlich nur für Sprachein- und ausgaben und als Display für HA. Die Anbindung erfolgt über Nabu Casa.

Lt. HA-Doku müsste eine Prime-Mitgleidschaft wohl nicht notwendig sein. Zumindest steht dort https://www.home-assistant.io/integrations/alexa/ dazu nichts.

Requirements
Manual setup of the integration with Amazon Alexa has several requirements:

  • Amazon Developer Account. You can sign up here.
  • Building custom commands and Flash Briefing require your Home Assistant instance to be accessible from the Internet with HTTPS on port 443.
  • An AWS account is needed if you want to use the Smart Home Skill API. A part of your Smart Home Skill will be hosted on AWS Lambda. However, you don’t need to worry about costs; AWS Lambda is free for up to 1 million requests and 1GB of outbound data transfer per month.
  • Smart Home API also needs your Home Assistant instance to be accessible from the Internet.[/i]

Gibt es mit Alexa ohne Prime-Mitgliedschaft irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich der Nutzung unter/mit HA?

VG Jim

Dampf
Beiträge: 287
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Alexa mit HA ohne Amazon Prime-Mitgliedschaft vollständig nutzbar?

Beitrag von Dampf »

Die Prime Mitgliedschaft ist nur für Prime Versand, Prime Music, Prime Video nötig. Alexa funktioniert auch komplett ohne Prime. Also Smart Home per Sprache und smart Display steuern ist auch ohne kein Problem. Spezielle Musiktitel abspielen geht nicht, aber du kannst ihr sagen, das sie Radiosender abspielen. Das erledigt sie gratis über tunein.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten