Nach Systemwechsel keine Steuerung TRV Shelly mehr Thema ist als GELÖST markiert

Rings um Add-On's. Offizielle oder Custom.


Antworten
wuerfelkater
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 16:43
Has thanked: 36 times
Been thanked: 8 times

Nach Systemwechsel keine Steuerung TRV Shelly mehr

Beitrag von wuerfelkater »

Ein paar Stunden nach dem Systemumzug von Raspi 4 auf ein x86 System funktionieren die TRV von Shelly nicht mehr. Zumindest lassen sie sich nicht mehr über meine Karte auf dem Dashboard steuern. Ich erhalte immer wieder die Fehlermeldung "Fehler beim Aufrufen des Dienstes climate/ Dienstname"
Hat das evtl. etwas mit der Scheduler-Card zu tun?
Kurios ist dass ich über die Geräteinformationen alle Werte sehen kann:

Dateianhänge
Screenshot 2023-07-13 170440.png
Screenshot 2023-07-13 170440.png (36.78 KiB) 250 mal betrachtet
Jim_OS

Re: Nach Systemwechsel keine Steuerung TRV Shelly mehr

Beitrag von Jim_OS »

Gibt es auch eine Fehlermeldung dazu im HA Protokoll und wenn ja wie lautet die? Hat es denn nach dem Umzug schon mal funktioniert?

VG Jim

wuerfelkater
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 16:43
Has thanked: 36 times
Been thanked: 8 times

Re: Nach Systemwechsel keine Steuerung TRV Shelly mehr

Beitrag von wuerfelkater »

Jim_OS hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 17:20

Gibt es auch eine Fehlermeldung dazu im HA Protokoll und wenn ja wie lautet die? Hat es denn nach dem Umzug schon mal funktioniert?

VG Jim

Hi @Jim_OS, ich hoffe das ist das richtige Protokoll. Mittlerweile verschwinden auch die Zustände und Stellmöglichkeiten auf der Card im Dashboard. Und Geräteinformationen sind jetzt auch nicht mehr verfügbar.

Code: Alles auswählen

[139935111944144]
[139935112019600]
[139934980642640]
[139935209159376]
[139935281859536]
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/websocket_api/commands.py", line 205, in handle_call_service
    await hass.services.async_call(
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/core.py", line 1957, in async_call
    response_data = await coro
                    ^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/core.py", line 1997, in _execute_service
    return await cast(
           ^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity_component.py", line 235, in handle_service
    return await service.entity_service_call(
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/service.py", line 845, in entity_service_call
    response_data = task.result()  # pop exception if have
                    ^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity.py", line 1192, in async_request_call
    return await coro
           ^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/service.py", line 889, in _handle_entity_call
    result = await task
             ^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/climate/__init__.py", line 621, in async_service_temperature_set
    await entity.async_set_temperature(**kwargs)
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/shelly/climate.py", line 286, in async_set_temperature
    await self.set_state_full_path(target_t_enabled=1, target_t=f"{current_temp}")
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/shelly/climate.py", line 270, in set_state_full_path
    return await self.coordinator.device.http_request(
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/aioshelly/block_device/device.py", line 258, in http_request
    if self.options.auth is None and self.requires_auth:
                                     ^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/aioshelly/block_device/device.py", line 332, in requires_auth
    if "auth" not in self.shelly:
                     ^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/aioshelly/block_device/device.py", line 363, in shelly
    raise NotInitialized
aioshelly.exceptions.NotInitialized]
Jim_OS

Re: Nach Systemwechsel keine Steuerung TRV Shelly mehr

Beitrag von Jim_OS »

Eigentlich müsste im HA-Protokoll etwas auftauchen was als Fehler, oder zumindest Warnung gekennzeichnet ist. Bsp.:

HA_Protokoll.png

Die jeweilige Meldung kannst Du dann anklicken und den Inhalt des sich dann öffnenden Screen kopieren (Icon rechts oben).

Wenn vom Shelly jetzt gar nichts mehr bei HA vorhanden ist würde ich als erstes auf ein WLAN-Problem tippen.

VG Jim

wuerfelkater
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 16:43
Has thanked: 36 times
Been thanked: 8 times

Re: Nach Systemwechsel keine Steuerung TRV Shelly mehr

Beitrag von wuerfelkater »

Fehler gefunden!
Ich habe vergessen die IP-Adresse für das CoIoT Protokoll des TRV zu ändern. Nach dem Systemwechsel hat die sich natürlich geändert. Eigentlich ein peinlicher Fehler den ich gemacht habe, weil ich das bei den anderen Shellys (Tür/Fenster Sensoren) gemacht hatte :?

Dateianhänge
Screenshot 2023-07-13 191418.png
Screenshot 2023-07-13 191418.png (56.97 KiB) 233 mal betrachtet
Antworten