Energie-Dashboard: Daten für vergangene Zeiträume verschwunden

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Jeff_HomeSweetHome
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Jul 2023, 16:13

Energie-Dashboard: Daten für vergangene Zeiträume verschwunden

Beitrag von Jeff_HomeSweetHome »

Hallo in die Runde, ich bin ein ziemlicher Neuling was Home Assistant betrifft, mein System läuft seit ca. Mitte Mai relativ problemlos.

Allerdings habe ich seit heute ein Problem:
Im Energie-Dashboard sind alle historischen Daten vor 4 Uhr heute Morgen plötzlich verschwunden, so als wären sie alle sauber gelöscht worden. Ab 4 Uhr sind Daten vorhanden und werden lauufend normal weiter aufgezeichnet. Gestern Abend war noch alles In Ordnung.
Betroffen sind die Daten aller im Dashboard erfassten Geräte.
Die Recherche im Internet hat bisher leider nicht viel Gehaltvolles dazu ergeben, und mit meinen begrenzten Kenntnissen weiß ich erstmal nicht wo ich anfangen soll.
Ich hoffe hier auf Ideen / Ansatzpunkte.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Energie-Dashboard: Daten für vergangene Zeiträume verschwunden

Beitrag von Osorkon »

Hallo @Jeff_HomeSweetHome und Herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies! :D :D

Das hört sich ganz danach an, dass Deine DB korrumpiert wurde. Ein paar Informationen zum System, wäre dabei hilfreich?

  • Worauf läuft Dien Home Assistant Installation? SD-Karte oder SSD im Einsatz?

  • Welche DB hast Du für den Recorder definiert? Die Standard DB, oder verwendest Du mariaDB, oder ganz was anders?

  • Gab es um die Zeit 4 Uhr herum, vielleicht eine kurzen Stromausfall?

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jeff_HomeSweetHome
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Jul 2023, 16:13

Re: Energie-Dashboard: Daten für vergangene Zeiträume verschwunden

Beitrag von Jeff_HomeSweetHome »

Hallo Osorkon,
danke für Deine Reaktion.
Das System läuft auf unter Oracle VM VirtualBox auf einem Mini-PC (ZOTAC) mit Windows 10 auf SSD, der nur diesem Zweck dient. Das Image habe ich direkt von der Home Assistant Homepage (https://www.home-assistant.io/installation/windows) und unverändert übernommen, was damals nach der Anleitung reibungslos funktioniert hat. Es sollte also die Standard-DB sein.
Einen kurzen Stromausfall in der Nacht kann ich natürlich nicht ausschließen.
Gruß
Jeff

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Energie-Dashboard: Daten für vergangene Zeiträume verschwunden

Beitrag von Osorkon »

Schaue mal in im Ordner /config ob Du da mehrere Dateien mit der Endung *.db findest.
Ich vermute start dass die DB korrupt ist und Home Assistant dann einen neue DB angelegt.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jeff_HomeSweetHome
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Jul 2023, 16:13

Re: Energie-Dashboard: Daten für vergangene Zeiträume verschwunden

Beitrag von Jeff_HomeSweetHome »

Du hast recht:
Es gibt eine Datei
home-assistant_v2.db.corrupt.2023-07-14T02:12:13.546992+00:00
und
home-assistant_v2.db

Ist da noch irgendwas zu retten?

Antworten