Frage zu State trigger bei einer Gruppe als Helfer in einer Automatisierung

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Jim_OS

Frage zu State trigger bei einer Gruppe als Helfer in einer Automatisierung

Beitrag von Jim_OS »

Ich knobel hier jetzt schon seit einer Stunde an einer eigentlich einfachen Sache herum, die ich auch schon mal zu Fuß per YAML vor rund einem Jahr eingerichtet hatte. Allerdings will mir dies im visuellen Editor irgendwie nicht gelingen. :?

Es gibt hier aktuell 10 Tür-/Fenster-Sensoren (TFS), die alle per MQTT bei HA eingebunden sind. Beispiel TFS Nr. 10.

HA_TFS_MQTT.png

Wenn ein TFS den Zustand von geschlossen zu geöffnet ändert soll per Automatisierung eine Aktion ausgelöst werden. Mit einem TFS ja alles kein Problem. Als Gerät den TFS auswählen und als Auslöser geöffnet bzw. geschlossen. Also so:

HA_TFS_Auto_Auslöser.png

Ergebnis: Funktioniert

Damit ich jetzt nicht für alle TFS eine extra Automatisierung erstellen muss wollte ich das ganze per Helfer --> Gruppe lösen. Was ich - wie schon erwähnt - früher schon mal zu Fuß per YAML gemacht hatte. Also sollte es ja eigentlich auch kein Problem sein das jetzt per visuellen Editor zu machen. Also als Helfer eine Gruppe erstellt und alle 10 TFS hinzugefügt. Die einzige Gruppe die für den Sensor (offen/geschlossen)

Code: Alles auswählen

binary_sensor.lidl_tfs_10_contact
device_class: door
friendly_name: Lidl_TFS_10_contact
battery: 100
battery_low: false
contact: true
linkquality: 84
tamper: false
voltage: 3000

in Frage kommt ist m.M.n. die Binäre Sensor-Gruppe.

HA_Gruppen.png

Aufgrund der Beschränkung der Anzahl der Bilder geht es gleich weiter in Postings #2. :)

Zuletzt geändert von Jim_OS am Sa 22. Jul 2023, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Jim_OS

Re: Frage zu State trigger bei einer Gruppe als Helfer in einer Automatisierung

Beitrag von Jim_OS »

Also habe ich alle 10 TFS in eine entsprechende Gruppe (Gruppe_Alle_TFS_Contact) gepackt und diese dann als Auslöser eingetragen

HA_Auto_TFS_Gruppe.png

Dort habe ich dann Von Aus - Zu An benutzt, oder auch mal testweise Von Off - Zu On. was lt. Doku zum State Trigger https://www.home-assistant.io/docs/auto ... te-trigger eigentlich passen müsste. Nur leider funktioniert das nicht, sprich das öffnen oder schließen eines TFS wird bei/von der Automatisierung nicht erkannt.

Tja ich frage mich gerade wo ich evtl. einen (Gedanken)Fehler gemacht habe bzw. mache? Wie gesagt geht es mir hier um den visuellen Editor und warum das bei dem irgendwie nicht klappt.

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1958
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 532 times
Kontaktdaten:

Re: Frage zu State trigger bei einer Gruppe als Helfer in einer Automatisierung

Beitrag von Osorkon »

Liegt wohl daran, dass die Gruppe in den Status On wechselt, wenn der erste Sensor offen meldet, wenn ein zweiter und dritter dazu kommt, bleibt der Status On. Kannst also so als Trigger nicht verwenden.

Alle Sensoren einzeln als Trigger ist keine Option?

Abhängig vom Trigger kannst Du ja dann unterschiedliche Aktionen ausführen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Frage zu State trigger bei einer Gruppe als Helfer in einer Automatisierung

Beitrag von Jim_OS »

Osorkon hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 16:43

Liegt wohl daran, dass die Gruppe in den Status On wechselt, wenn der erste Sensor offen meldet, wenn ein zweiter und dritter dazu kommt, bleibt der Status On.

Stimmt das wird tatsächlich das Problem, bzw. das sein was ich nicht bedacht habe. :) Der Status On/Off bezieht sich ja dann auf alle Sensoren in der Gruppe und sofern die Sensoren aktuell unterschiedliche Zustände haben wüsste die Automatisierung ja gar nicht ob sie auslösen soll oder nicht.

Ja das mit dem einzeln geht natürlich, aber ich dachte eine Gruppe wäre irgendwie bequemer. Mal wieder nicht zu Ende gedacht und Zeit verplempert. :lol:

VG Jim

Jim_OS

Re: Frage zu State trigger bei einer Gruppe als Helfer in einer Automatisierung

Beitrag von Jim_OS »

Vielleicht noch kurz zum Hintergrund warum ich gerade damit herumspiele. Ich bastle gerade an einer ganz einfachen "Alarmanlage" per Google Nest Hub. :lol: Die soll im Moment eigentlich nichts anderes können als:

  1. Per Google Nest Hub und Sprachbefehl aktiviert und deaktiviert werden.
  2. Sobald ein Tür- oder Fenster-Sensor den Zustand von geschlossen auf offen wechselt über die Google Nest Hubs einen Alarmton abspielen.

Dazu braucht es lediglich zwei Scripte und eine Automatisierung.

Die Automatisierung:

  • Auslöser: Tür-/Fenstersensor wird geöffnet.
  • Aktion(en): Der Alarm-Sound wird auf dem/den Google Nest Hub(s) abgespielt (Anm.: Entsprechende Alarm-Sounds kann man sich im I-Net ja downloaden.) und zusätzlich wird die Lautstärke bei dem/den Google Nest Hub(s) erhöht, damit die alarm-sound.wav lauter als die übliche Tonausgabe abgespielt wird.
    HA_Google_Alarm_Auto.png

Script zum einschalten per Google Nest Hub Sprachbefehl:

  • Die o.g. Automatisierung wird eingeschaltet und zusätzlich erfolgt als Bestätigung noch eine Sprachausgabe über den/die Google Nest Hub(s). Z.B. Die Alarmanlage wurde eingeschaltet.
HA_Google_Alarm_Script.png

Das "gleiche" Script braucht es dann noch einmal um die "Alarmanlage", sprich die o.g. Automatisierung, wieder per Google Sprachbefehl auszuschalten. Also Automatisierung "Turn off" und eine Sprachausgabe über den/die Google Nest Hub(s) wie z.B. Die Alarmanlage wurde ausgeschaltet.

Fertig ist die wohl einfachste "HA-Alarmanlage" die sich per Google Nest Hub(s) ein- und wieder ausschalten lässt und bei dem meine Google Nest Hubs auch die Sirene spielen. Denn genau die, bzw. so etwas, hatte ich nicht zur Hand. :)

Das lässt sich dann natürlich noch ausbauen ohne Ende, in dem man z.B. irgendwelche Bedingungen integriert, oder Zeiträume, oder weitere Aktionen wie z.B. eine Aufnahme einer Kamera startet, oder was auch immer. Bei mir gibt es z.B. noch ein Script das den Status aller Tür-/Fenster-Sensoren abfragt und nur wenn alle Sensoren geschlossen sind wird die "Alarmanlage" aktiviert. Außerdem startet auch eine Kamera-Aufnahme auf dem Hausflur im Alarmfall. ;)

Ja ich weiß das es z.B. auch Alarmo gibt und das HA selber (inzwischen) auch schon eigene/erweiterte Alarmfunktionalitäten hat, aber ich wollte ausschließlich etwas mit und für Google Nest und mit Sprachein und -ausgabe, was ich meine Bedürfnissen hier einfach anpassen kann. Also z.B. für vor dem zu Bett gehen: "Google schalte die Alarmanlage ein" und morgens dann einfach "Google schalte die Alarmanlage aus.". 8-) Sicherlich gibt es auch noch ganz andere Wege und Möglichkeiten so etwas umzusetzen, denn bekanntlich führen viele Wege nach Rom.

VG Jim

Antworten