Umzug / Einbindungsreihenfolge

Alles über Z-Wave. Und die unterschiedlichen Z-Wave Integrationen.


Antworten
Benutzeravatar
Micha_D.
Beiträge: 36
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 07:25
Has thanked: 15 times
Been thanked: 4 times

Umzug / Einbindungsreihenfolge

Beitrag von Micha_D. »

Hallo zusammen,

sorry, ist vielleicht ne blöde Frage aber wie geht ihr beim Einlernen von neuen Geräten bzw. bei einem "Umzug" von einer anderen Zentrale vor?
Mein Vorgehen ist generell so:

  1. Das Gerät entweder an der alten Zentrale oder in HA Exkludieren
  2. Falls 1. nicht funktioniert, das zwave Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  3. Beim Inkludieren zuerst die strombetriebenen Geräte nehmen und auch zuerst die, die sich am nächsten am zwave Stick befinden

Das sollte doch so funktionieren, oder? (Voraussetzung: das Mesh ist gut genung und hat an der alten Zentrale auch funktioniert).

Leider hab ich jetzt nämlich das Problem, dass sich der letzte Heatit z-trm2fx im EG nicht Inkludieren lässt obwohl er sich direkt daneben einem Secure Wall Plug befindet - und ich möchte ungern den UP Heatit ausbauen und in die Nähe des zwave Sticks bringen (HA Server + Zwave Stick in die Nähe des Heatit tragen sind auch unschön ... so ein langes Netzwerkkabel hab ich nicht :D )

Danke und Gruß
Micha

Home Assistant auf Lenovo ThinkCentre M910Q Tiny

sascha_ach
Beiträge: 22
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 22:04
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Umzug / Einbindungsreihenfolge

Beitrag von sascha_ach »

Moin Micha,
hab das die Tage auch gemacht. Leider hab ich jetzt keinen schlagenden Tipp für dich, kann dich nur in deinem grundsätzlichen Plan bestätigen 😅
Also ich hab erst alle Geräte mit Strom von nah bis fern an Ort und Stelle exkludiert und dann inkludiert. Das hat auch wunderbar geklappt.
Und danach die Batteriegeräte genauso. Wobei ich die dann doch meist erst zum homee und dann zum raspi tragen musste :D

Jetzt schaltet endlich alles tiptop soweit...

Benutzeravatar
Micha_D.
Beiträge: 36
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 07:25
Has thanked: 15 times
Been thanked: 4 times

Re: Umzug / Einbindungsreihenfolge

Beitrag von Micha_D. »

sascha_ach hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 22:08

... an Ort und Stelle exkludiert und dann inkludiert...

Hallo @sascha_ach , vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Hast Du am homee exkludiert oder am HA - wobei das ja eigentlich keinen Unterschied machen sollte ...

Danke und Gruß
Micha

Home Assistant auf Lenovo ThinkCentre M910Q Tiny

sascha_ach
Beiträge: 22
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 22:04
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Umzug / Einbindungsreihenfolge

Beitrag von sascha_ach »

Habs immer am homee exkludiert damit es da sauber bleibt.
Aber ja, fürs Gerät sollte es natürlich keinen Unterschied machen vermute ich.
Im Zweifel halt manuell nochmal resetten, aber das hattest du ja auch schon aufm Zettel.

Antworten