FYI: Änderung zu/bei MQTT ab HA Core 2023.8

Alles Rund um das Thema MQTT und Home Assistant


Antworten
Jim_OS

FYI: Änderung zu/bei MQTT ab HA Core 2023.8

Beitrag von Jim_OS »

Wer - so wie ich - MQTT unter HA nutzt sollte sich bei den Release-Notes unter den Breaking changes zu HA Core 2023.8 die Info zu den Änderung bei MQTT durchlesen. Zusätzlich empfehle ich sich diesen Beitrag im HA Forum https://community.home-assistant.io/t/p ... 3-8/598099 ganz durchzulesen und sich dort auch immer mal wieder die neuen Postings bei dem Beitrag anzuschauen.

In dem Beitrag wird ja bereits darauf hingewiesen das Zigbee2MQTT von der Änderung betroffen ist

However the change caused addons like Z2M (and other MQTT integrations) to update their discovery information. As it stands, Z2M will not be able to release a version with this fix until September 2023. During that time a warning will be in your logs indicating that there is an issue. You can safely ignore this warning. As of this writing, there may also be an accompanied repair. You can also safely ignore this repair.

und es wird das "(and other MQTT integrations)" erwähnt. Daher sollte man schauen ob die selber genutzen MQTT Add-ons/Komponenten davon ggf. betroffen sind.

Falls ja: There is nothing else you can do unless you are the provider of the messages (a developer, a mqtt yaml guru, or an automation mqtt yaml guru). So, if you don’t understand any of this, you’re not the provider of the messages. Meaning you can’t fix it, you can only notify people that a fix needs to happen.

VG Jim

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
2
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 56 times
Been thanked: 32 times

Re: FYI: Änderung zu/bei MQTT ab HA Core 2023.8

Beitrag von Undertaker »

Hier ein schönes Beispiel:

Screenshot_20230803-122642_Chrome.jpg
Screenshot_20230803-122642_Chrome.jpg (459.28 KiB) 319 mal betrachtet
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Jim_OS

Re: FYI: Änderung zu/bei MQTT ab HA Core 2023.8

Beitrag von Jim_OS »

Zum Glück mache ich ja nie ein HA-Update bereits kurz nachdem es erscheint. Von daher bin ich zum Glück davon jetzt (noch) nicht betroffen. :) Da ich viele Dinge über MQTT nutze und eingebunden habe und nicht nur Zigbee2MQTT, würde mich wohl eine ähnlich lange, oder noch längere Liste erwarten. :roll:

Ich bin keine (HA)Entwickler und daher kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen warum es diese Änderung gab, aber sie dürfte wohl für etliche Add-on Entwickler einiges an Arbeit bedeuten und man kann nur hoffen das diese ihre Add-on in den nächsten Wochen und Monaten an diese Änderung anpassen und entsprechende Updates herausgeben.

VG Jim

Jim_OS

Re: FYI: Änderung zu/bei MQTT ab HA Core 2023.8

Beitrag von Jim_OS »

So heute habe ich dann auch mal das August-Update gemacht. :) Da es das entsprechende Zigbee2MQTT Update bzgl. der MQTT-Änderung ja erst im nächsten Monat geben soll und hoffentlich auch geben wird, haut mir HA natürlich auch eine entsprechende Anzahl von MQTT Warnungen/Vorkommnissen (76 Stück) um die Ohren. :lol:

Code: Alles auswählen

Logger: homeassistant.components.mqtt.mixins
Source: components/mqtt/mixins.py:294
Integration: MQTT (documentation, issues)
First occurred: 15:21:49 (76 occurrences)
Last logged: 15:21:50

Jetzt muss ich erst einmal wieder schauen was es bei/mit dem August-Update überhaupt an Neuerungen/Änderungen gegeben hat, denn das habe ich schon wieder ganz vergessen. :lol:

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1951
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: FYI: Änderung zu/bei MQTT ab HA Core 2023.8

Beitrag von Osorkon »

Warum die Panik?! Es ist ja nur eine Ankündigung. Mit einem Klick ist die Warnung weg geklickt.
Und die Entwickler haben noch gute 5 Monate für den Fix. Kannst also noch bis einschließlich Home Assistant 2024.1 bedenkenlos updates durchführen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: FYI: Änderung zu/bei MQTT ab HA Core 2023.8

Beitrag von Jim_OS »

Moin,

nein ich habe sicherlich keine "Panik", :lol: sondern ich sehe nur zu das mein HA immer möglichst "sauber" läuft. :) D.h. wenn im Log irgendwelche Problem-/Fehlermeldungen auftauchen versuche ich das Problem zeitnah zu lösen, bzw. den Fehler zu beseitigen, sprich Problem-/Fehlermeldungen im Log "stören" mich. :lol: In dem Fall kann man/ich halt nichts machen, sondern man/ich muss auf das Zigbee2MQTT-Update warten.

Eine Warnung - wie die von Undertaker gezeigte und die Du vermutlich meinst - die man wegklicken kann gibt oder gab es da auch gar nicht, sondern es gibt, bzw. das ist ein Eintrag im Log, der natürlich nach jedem HA-Neustart wieder erneut erscheint.

Da war auch eher als Hinweis für User gedacht die ebenfalls Zigbee2MQTT nutzen und dann mit HA 2023.8.x ebenfalls diese Meldung im Log haben. :)

VG Jim

Jim_OS

Re: FYI: Änderung zu/bei MQTT ab HA Core 2023.8

Beitrag von Jim_OS »

Das entsprechende Zigbee2MQTT Update 1.33.0 ist jetzt online: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/r ... tag/1.33.0 8-)

Notes: For Home Assistant users: due to #18445 https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/18445 at least Home Assistant 2023.8.0 is required.

PS: Ich habe das Update bisher noch nicht installiert und werde damit wie üblich auch noch ein wenig warten. :)

VG Jim

Jim_OS

Re: FYI: Änderung zu/bei MQTT ab HA Core 2023.8

Beitrag von Jim_OS »

Entgegen meiner sonst üblichen Vorgehensweise :) habe ich dann heute doch schon das Zigbee2MQTT Update 1.33.0-1 installiert, in der Hoffnung das dann die MQTT Warnungen im HA Log weg wären. Was Zigbee2MQTT betrifft trift das auch zu, sprich die Warnmeldungen im HA-Log sind durch das Zigbee2MQTT Update weg. Aktuell habe ich hier "nur noch" drei Tasmota Steckdosen die per MQTT eingebunden sind und die mir weiterhin noch die Warmeldung (MQTT entity name starts with the device name in your config) um die Ohren hauen. Das muss ich mir noch näher anschauen, denn die Meldungen zu den drei Tasmota Steckdosen hatte ich, bei den vorher vorhandenen 76 Warnmeldungen bzgl. MQTT, ganz übersehen.

VG Jim

Antworten