Anzahl Einsätze einer Drainagepumpe zählen.

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Jacknife
Beiträge: 42
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:30
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Anzahl Einsätze einer Drainagepumpe zählen.

Beitrag von Jacknife »

Hallo zusammen,

ich habe bei mir eine Drainagepumpe, die wiederum über einen Shelly 1pm läuft.

Eine kleine Automatisierung (notify über Stromverbrauchsänderungen) habe ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen bereits realisieren können.

Nun möchte ich allerdings in meinem Dashboard einen oder zwei Zähler hinterlegen, die folgende Informationen liefern:

  1. Anzahl Anläufe der Pumpe am heutigen Tag
  2. Auf den Tag hochgerechneter Durchschnittswert der Anläufe am heutigen Tag

Ist so etwas überhaupt in HA realisierbar und wenn ja wie?
Ich freue mich über jede Anregung.
Gruss
Jacknife

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Anzahl Einsätze einer Drainagepumpe zählen.

Beitrag von Osorkon »

Schaue Dir mal die History Stats Integration an.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jacknife
Beiträge: 42
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:30
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Anzahl Einsätze einer Drainagepumpe zählen.

Beitrag von Jacknife »

Hi,

Den Eintrag habe ich mir bereits durchgelesen.

Ich hänge an dem Punkt wo ich "Status" definieren soll.

Da mir der shelly, nur die Verbrauch ausspuckt, anhand derer ich die Anläufe zählen könnte, müsste ich zählen, wie oft am Tag der Verbrauch (in meinem Fall) > 100 Watt übersteigt. Oder aber ich zähle die Anzahl der Ausführungen der Automation.

Als müsste ich "stats:" irgendwie berechnen. Die Lektüre spuckt nicht wirklich aus, was ich suche 😭

Jacknife
Beiträge: 42
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:30
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Anzahl Einsätze einer Drainagepumpe zählen.

Beitrag von Jacknife »

Den ersten Teil habe ich hinbekommen.

Ich habe mir einen Helfer gebaut, der mir eine Entität bereitstellt und diese dann im Rahmen meiner Automatisierung hochzählt.

Nun müsste mich mir einen berechneten Helfer bauen, der anhand der aktuellen Uhrzeit die bereits verstrichene Zeit des Tages ins Verhältnis zur gesamtzeit des Tages setzt und anschließend das Ergebnis mit dem Zähler multipliziert.

Ich bin immer noch dankbar für Anregungen.
Gruss
Jack

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Anzahl Einsätze einer Drainagepumpe zählen.

Beitrag von Osorkon »

Erstelle Dir einen Schwellenwert Sensor (Helfer) und verwende diesen in der History Stat.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jacknife
Beiträge: 42
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:30
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Anzahl Einsätze einer Drainagepumpe zählen.

Beitrag von Jacknife »

Danke @Osorkon ,

wie einfach es dich auf einmal ist 🤣.

Deine Empfehlung zum Wechsel hat sich gelohnt.

Gruss
Jacknife

Wolfgang23
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 22:26
Been thanked: 1 time

Re: Anzahl Einsätze einer Drainagepumpe zählen.

Beitrag von Wolfgang23 »

Hallo,
die Auswertung im Dashboard anzeigen zulassen wie oft die Drainagepumpe in 24 Stunden gelaufen ist, würde ich auch gerne umsetzen.
Ich habe die Pumpe an einem AVM DECT 200 angeschlossen und bekomme auch die Stromverbrauchänderungen angezeigt.
Da ich noch nicht so viel Kenntnisse besitze, möchte ich euch bitten wir die Automatisierung und den Helfer zu schicken.

Danke
Wolfgang23

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 439
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 22 times
Been thanked: 8 times

Re: Anzahl Einsätze einer Drainagepumpe zählen.

Beitrag von Markus »

Hab einen ähnlichen Fall, würde gerne die Schaltzyklen pro Tag eines Sensors (Status on) zählen.

Welche Art von Helfer hast du hier erstellt und wie bekommst du den Wert rein?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Anzahl Einsätze einer Drainagepumpe zählen.

Beitrag von Osorkon »

Wie schon zu beginn des Threads erwähnt, dazu wird die History Stats Integration benötigt.

Das Beispiel ist, denke ich selbsterklärend.

Als Eigangs Entität könnt ihr jeden Switch, Licht oder Binary Sensor verwenden. Also Entitäten mit dem Status On/Off.

Es lassen sich 3 Typen definieren:

  • time: Der Standardwert, der die erfasste Zeit in Stunden angibt
  • ratio: Die erfasste Zeit geteilt durch die Länge Ihrer Periode, als Prozentsatz
  • count: Wie oft die verfolgte Entität während des Zeitraums mit dem konfigurierten Status übereinstimmte

Wenn Ihr einen bestimmten Zustand erfassen wollt, z.B. Leistung eines Gerätes über 60W
Kann dies nur erfolgen, wenn ihr euch einen Helfer erstellen tut -> Schwellenwertsensor.
Dieser Helfer hat dann den Status ON, wenn Eingangssensor >60 und OFF, Wenn Eingangssensor < 60

Als Eingans Entität für den History Stats, verwendet Ihr dann den Schwellenwertsensor.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Wolfgang23
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 22:26
Been thanked: 1 time

Re: Anzahl Einsätze einer Drainagepumpe zählen.

Beitrag von Wolfgang23 »

Hallo,
Danke Osorkon, es funktioniert.

Gruß
Wolfgang23

Antworten