Hallo zusammen,
verärgert darüber, dass meine teuer erkaufte Smartphone-Lösung von Monat zu Monat fehleranfälliger geworden ist und ein fleißiger Community-User namens @Osorkon immer Mal wieder von einer seltsamen Lösung Namens Homeassistant schwärmte, habe ich all meinen Mut zusammen genommen und die Reise gebucht. @Osorkon lieferte den Reiseführer in Form einer Hardware-Liste -> nach vier Tagen war alles da. Die Installation war binnen 30 Minuten erledigt.
Aber da war ja noch etwas .... Meine vielen enocean Aktoren, die unter HA (noch) nicht das machen, was sie sollten.
Also müsste ein Plan her:
- Zuerst die Komponenten migrieren, die unter HA anstandslos laufen.
- Parallel die enocean Komponenten abstoßen.
- Fibaro- und eurotronic Shopping Orgie planen.
- Aktoren-Tausch
Was soll ich sagen ... Die zigbee-Geräte waren innerhalb von 2 Stunden migriert, die zwave-Geräte am Folgetag.
Parallel liefen die Würfel weiter, da ja noch immer Enocean-Geraete in Aktion waren.
Wie dem auch sei .... Heute war der Tag -> die letzten enocean-Aktoren gegen fibaros getauscht und es war getan.
Bis jetzt bereue ich den Umstieg auf keinen Fall. Die Möglichkeiten scheinen grenzenlos, denn @Osorkon weiss bisher auf jede Frage eine zielführende Antwort.
Soviel zu meinem Reisebricht.
Gruss
Jacknife