Sprachassistent

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Sprachassistent

Beitrag von Volker »

Moin
Hat eigentlich schon jemand den Sprachassistenten von HA im Einsatz und kann erste Erfahrungen damit teilen?
Lohnt sich die Aktivierung oder ist das nur was für Bastler und Nerds 😁

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Jim_OS

Re: Sprachassistent

Beitrag von Jim_OS »

Das Thema wurde hier ja schon mal angerissen: viewtopic.php?p=5300&hilit=voice#p5300 und ich habe mit den HA Voice Funktionen auch mal kurz ein wenig herumgespielt, aber auch wenn HA 2023 zum "Year of the Voice" erklärt hat, :lol: sehe ich für mich darin bisher keinen wirklichen Mehrwert. Was halt daran liegt das ich Google Nest/Home mit HA benutze und somit alle Sprachein- und ausgaben damit erfolgen.

Für eine Sprachein- und ausgabe muss halt immer ein entsprechendes Gerät zur Verfügung stehen. OK im einfachsten Fall wären das ein ganz einfaches/billiges Mikrofon und ein Lautsprecher für ein paar Euro. Ansonsten wäre ja z.B. auch ein Smartphone möglich, aber es gibt halt User - so wie mich - die nicht den ganzen Tag mit dem Smartphone in der Hand durch die Gegend rennen. :lol: Ergo muss irgendwie anders die Sprachein- und -ausgabe erfolgen. D.h. in jedem Raum, in dem man die Sprachein- und -ausgabe nutzen will, müsste ein Mikrofon und ein Lautsprecher vorhanden sein. Ja wäre sicherlich machbar und ja so hätte man eine rein lokale Lösung und bräuchte keine Cloud, aber ob das in der Praxis wirklich so praktibabel wäre?

Wie gesagt: Wer absolut keine Cloud - sprich Google Home oder Alexa - benutzen will der bekommt mit der HA Voice Funktion sicherlich ein zusätzliches Feature. Wer - so wie ich - eh schon Android auf seinem Smartphone, dem Tablet und im Auto hat, für den ist es ggf. keine wirklich große Hürde mehr dann auch noch Google Home zu benutzen. Ein 8" Google Nest Hub/Display kostet rund € 50 und damit kann man auch noch mehr anstellen als nur HA per Sprache zu steuern. :) Alternativ gebe es auch noch die Google Nest Mini Lautsprecher, die man im Angebot für rund € 20 bekommen kann.

Daher gilt für mich bisher: Die HA Voice Funktionen bieten mir nicht mehr als ich jetzt eh schon auch ohne sie habe. :)

Ansonsten spricht doch nichts dagegen die HA Voice Funktionen selber mal zu testen. So kannst Du Dir am besten ein Bild davon machen ob das ggf. etwas für Dich ist und ob es Dir ggf. einen Mehrwert bringt.

VG Jim

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Sprachassistent

Beitrag von Volker »

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich hab auch dazu auch einiges gelesen und Videos angeschaut.
Ich kam zu einem ähnlichen Schluss wie du. Wenn man schon sein Smartphone zur Hand nehmen und Home Assistant öffnen muss um einen Sprachbefehl abzusetzen, dann kann man auch gleich im UI die gewünschte Aktion auslösen oder Sensoren abfragen.
Vielleicht kann man sich das nochmal anschauen, wenn das Ganze so ähnlich wie bei Google oder Alexa funktioniert.

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Dampf
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 51 times

Re: Sprachassistent

Beitrag von Dampf »

Volker hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 18:19

Vielleicht kann man sich das nochmal anschauen, wenn das Ganze so ähnlich wie bei Google oder Alexa funktioniert.

Das wäre ein Träumchen 🤩😍
Sind wir mal ehrlich, eigentlich braucht man die Sprachassistenz doch nur um das Smart Home vernünftig zu steuern. Bisl Wetteransage und Musik starten wird sich damit sicher auch machen lassen. Das scheint der Assist schon drauf zu haben. Mein i5 Gen.12 Mini PC, auf den bald HA einzieht, kann das sicher auch locker stemmen. Jetzt fehlt nur noch die passende Gute und am Besten günstige Hardware ala Raspi.
Meine Befürchtung ist, dass spätestens wenn die nötige Hardware bei den Smart Home Nerds ankommt und es den Anschein macht dass such eine cloudlose Alexa breit macht, einer der globale Player ein entsprechende Summe in die Hand nimmt, wodurch jemand schwach wird und das ganze verkauft. So ist es ja bereits mit anderen Projekten geschehen …

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: Sprachassistent

Beitrag von Jim_OS »

Was mir dazu noch eingefallen ist: Vielleicht planen die Jungs und Mädels von HA ja demnächst ihre eigene smarte Hardware auf den Markt zu bringen? Also einen HA Smart Speaker und/oder ein HA Smart Display. :)

Eigentlich gibt es in der Richtung ja nur zwei ernst zu nehmende Anbieter: Google mit Google Home und Amazon mit Alexa. Nachdem Google sein Smart Home Programm immer weiter zurückfährt und z.B. der Support für entsprechende Geräte von Drittanbietern auch eingestellt wurde, bzw. werden soll (https://www.googlewatchblog.de/2023/04/ ... -produkte/), bleibt danach nur noch Alexa über.

Für HA würde es sich daher ja anbieten etwas Eigenes in der Richtung und unter eigenen Label, auf den Markt zu bringen. Vieles was es dafür braucht wurde ja bereits umgesetzt:
Eigene Cloud: Check --> Nabu Casa
Sprachsteuerung von HA: Check --> "Year of the Voice"
Sogar ein Partnerprogramm gibt es ja bereits, damit auch andere Hersteller auf den eigenen Zug von HA aufspringen können: https://partner.home-assistant.io/

Fehlt also eigentlich nur noch die eigene smarte Hardware in Form eines smarten Lautsprechers und/oder smarten Displays.

Jetzt kommt der Kaufmann in mir wieder durch. :lol: Die Nachfrage nach entsprechender Hardware wird - erst recht wenn Google sich kompl. aus dem Bereich zurückzieht - sicherlich verhanden sein. Entscheidend dürfte der Preis für die Hardware sein. Wenn es also HA-eigene Hardware geben sollte, die vergleichbar mt der Hardware von Google Home und Alexa ist und die auch noch bezahlbare wäre, dürften wohl viele HA-User scharf darauf sein. Die Produktionskosten für so etwas in einer großer Stückzahl wären wohl auch überschaubar. Zumindest dann wenn man eine Fertigung in China in Betracht zieht. Ich schätze das sich in China ein Smart Speaker für unter € 10 und ein Smart Display für unter € 40 herstellen ließe und dafür braucht es noch nicht einmal Stückzahlen im fünf- oder sechsstelligen Bereich um auf solch geringe Herstellungskosten, bzw. dann auch EKs für HA, zu kommen. Wenn man solche HA-eigenen Geräte dann z.B. für € 50 (Speaker) und z.B. € 100 (Display) anbieten würde, gebe es m.M.n. sicherlich eine entsprechende Nachfrage durch die User. Diese läge weltweit gesehen sicherlich auch im vier- bis fünfstelligen Bereich was die Absatzzahlen pro Jahr betrifft.

Das HA eigene Hardware auf den Markt bringt und bringen kann, sieht man ja anhand des Yellow und des Skyconnect. Warum also nicht auch noch Smart Speaker und Smart Display. ;)

Na mal schauen was die Zukunft bringt und wohin die Reise geht. :)

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Sprachassistent

Beitrag von Osorkon »

Jim_OS hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 10:00

Eigentlich gibt es in der Richtung ja nur zwei ernst zu nehmende Anbieter: Google mit Google Home und Amazon mit Alexa.

Siri & HomeKit hast Du bewusst ausgelassen?!
Ziehe ich jeder Google und Amazon Lösung 1000mal vor. :D

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Sprachassistent

Beitrag von Jim_OS »

Stimmt an Apple als dritten Big Player in dem Bereich hatte ich nicht gedacht. :) Liegt wohl daran das ich Apple schon seit mehr als 30 Jahren konsequent ignoriere. :lol: Apple war noch nie meine Welt und wird es wohl auch nie werden. Unabhängig davon wie gut Apple Geräte auch immer sind oder sein werden.

Außerdem sieht man/ich immer nur ein "Works with Alexa" oder "Works with Google Home", aber wohl eher weniger ein "Works with Siri" (oder so ähnlich). Aber das mag auch an meiner bewussten "Apple-Blindheit" liegen. :lol:

Unabhängig davon fände ich weitere eigene HA Smart Home Geräte gar nicht so verkehrt. Wie schon gesagt: Sofern der Preis und die Qualität stimmt wäre ich gerne bereit diese zu kaufen. Für den Fall das bei meinen Google Nest Displays und Google Home ggf. mal die Lichter ausgehen. Aktuell sieht es ja leider danach aus das das die Pläne von Google dafür sind. :( Aber bei Google weiß man ja nie.

Gedankenspiel: HA Smart Speaker für z.B. € 30 - € 40 und HA Smart Display (7" - 8") für z.B. € 80 - € 90 mit Anbindung über Nabu Casa und ich wäre durchaus dabei. :)

VG Jim

Dampf
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 51 times

Re: Sprachassistent

Beitrag von Dampf »

@Jim_OS
Wozu brauchst du die HA Cloud für den Assist? Soll und läuft doch lokal. Da braucht’s dann nur mehr als einen Raspi um das zügig abarbeiteten zu können. Mein Beelink Mini PC mit i5 Gen.12 wartet nur auf solche Aufgaben 😃

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: Sprachassistent

Beitrag von Jim_OS »

Ich nicht aber für HA selber würde eine (zwangsweise) Verknüpfung mit Nabu Casa natürlich Sinn machen. Oder anders gesagt: Wenn sie das nicht machen würden wäre das kaufmännisch betrachtet nicht so schlau. ;)

Edit: Außerdem ließen sich dadurch ggf. auch die lokalen Hardware-Voraussetzungen für das "Voice-System" von HA reduzieren, sodass Dein Beelink ggf. weiterhin (noch) nicht zum Einsatz kommt. :)

VG JIm

Dampf
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 51 times

Re: Sprachassistent

Beitrag von Dampf »

Versteck den Kaufmann in dir besser wieder, @Jim_OS, die kommen sonst nur auf dumme Ideen…
Ich glaube, dass ich nicht der Einzige bin der auf einen rein lokalen Sprachassistenten wartet! Ein aktueller i5 wird für Echtzeit Spracherkennung sicher nicht nötig sein. Die aktuellen Celeron n100 sollen sehr flott und sparsam sein. Ich denke das kann jeder smarte Haushalt finanziell verkraften. Wobei ich mir auch ne High Power Machine in Keller stellen würde, nur das mein Gesprochenes bei mir bleibt

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: Sprachassistent

Beitrag von Jim_OS »

@Dampf OK ist wieder versteckt. :lol:

Rein lokale Lösungen kann man sich ja jetzt schon selber basteln, in dem man sich z.B. auf ESP-Basis eine kleine Kiste mit Mikrofon und Lautsprecher bastelt. Wer dann z.B. noch einen 3D-Drucker zur Verfügung hat - ich leider nicht - :( kann sich dafür auch noch ein hübsches Gehäuse drucken. Wie gut das dann funktioniert und wie empfindlich dann z.B. irgendwelche Mikrofone sind - keine Ahnung. :) Ohne das ich jetzt nachgeschaut habe, aber im HA-Forum gibt es dazu bestimmt schon entsprechende Diskussionen/Infos.

Das mit dem "Gesprochenes bei mir bleibt" ist sicherlich ein Argument, aber wenn ich das jetzt mal auf die HA-Sprachsteuerung beziehe: Ich selber rufe z.B. mal irgendwelche Daten von HA ab (Temperatur, PV-Produktion ...) oder schalte Dinge ein oder aus, oder lasse mir die Live-Streams meiner Außenkameras anzeigen. Ehrlich gesagt ist es mir vollkommen schnuppe wenn Google dann wissen sollte wie bei mir im Wohnzimmer die Temperatur ist, oder wann ich etwas ein- oder ausgeschaltet habe, oder ich mir einen Stream einer Kamera angeschaut habe. Ich wüsste spontan nicht welche HA-Daten/Entitäten bei mir so sensibel sein sollten, dass Google nicht wissen sollte/darf wenn eine dieser HA-Entitäten genutzt worden ist. Sollte es so eine sensible Entität geben wird die halt von der Sprachsteuerung ausgeschlossen.

Ich selber gehe auch sehr vorsichtig mit meinen Daten um und achte penibelst darauf wer welche Daten von mir bekommt. Entweder direkt, oder sogar irgendwie hinten herum. Aber wenn es um die Nutzung von irgendwelche (IT-)Komponenten geht muss man quasi schon Kompromisse machen. D.h. wer z.B. Windows oder macOS nutzt, oder Android oder iOS, der übermittelt eh schon Daten an MS, Google, oder Apple. Ja nicht unbedingt Sprachdaten zur Smarthome Steuerung, aber auch schon allgem. Nutzungsdaten. Wer das ausschließen wollte müsste konsequent auf Linux setzen - was ich zumindest bei den meisten meiner IT-Komponeten mache. Konsequent bedeutet dann aber auch für alles. Für mich würde das bedeuten das ich meine Android Smartphones, meine Android Tablets, meine Sony Smart.-TV und mein Radio/Navi im Auto nicht mehr nutzen könnte/dürfte. Nein Linux-Alternativen gibt es nicht für all meine Geräte.

Von irgendwelchen Social Media Diensten ala Facebook, Tik Tok, WhatsApp, Instagram & Co. - die ich z.B. gar nicht nutze - will ich hier erst gar nicht anfangen. ;) Oder anders gesagt was ist schlimmer: Wenn Google die Sprachnachricht kennt das ich Licht eingeschaltet habe, oder wenn man sich auf Facebook & Co. quasi "nackicht" mache. :lol:

Von daher sehe ich pers. es als nicht so dramatisch an wenn meine HA-Sprachsteuerung über die Google Cloud läuft. Eben weil ich der Meinung bin das sich dadurch für mich keine zusätzlichen Nachteile ergeben und/oder Google dann mehr über mich erfährt als mir lieb ist. Sollte es irgendwann eine quasi perfekt funktionierende lokale Lösung für die HA-Sprachsteuerung geben, die meine jetzigen Google Hubs ersetzen kann, würde ich mir diese sicherlich auch anschauen. Soweit ist es aber noch nicht. :)

VG Jim

Antworten