MQTT Datenpunkt logbuch in CSV

Alles Rund um das Thema MQTT und Home Assistant


Antworten
homesmarthome
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 09:15
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

MQTT Datenpunkt logbuch in CSV

Beitrag von homesmarthome »

Ich habe eine Daikin Klimaanlage und vor der Steuereinheit habe ich ein P1P2-ESP-interface, welches die Daten per MQTT über den mqtt-explorer an HA weitergibt.
Das funktioniert prima. Ich kann auch in Grafana Datenpunkte visualisieren.

Die Daten sind jedoch noch "Daikin-Verschlüsselt" und der Programmierer des ESP-Interface bittet mich,einen Datenpunkt zu loggen und in der Zeit eine Taste an der Steuereinheit zu betätigen.
Wie bekomme ich nun meinTopic "P1P2/R/039" im Mqtt Explorer in eine csv Datei?

Es geht hier nur darum, 5 bis 10 sekunden zu loggen, wobei der Datenpunkt sicher 2 Werte pro Sekunde ausgibt.
Im Mqtt Explorer habe ich diese Option nicht gefunden.

2023_08_11_18_06_07_Window.jpg
2023_08_11_18_06_07_Window.jpg (19.35 KiB) 164 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1951
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: MQTT Datenpunkt logbuch in CSV

Beitrag von Osorkon »

ReichenDir auch die Einträge im Log?

Dann einfach in die configuration.yaml folgende Zeilen eintragen und Home Assistant Neustarten.

Code: Alles auswählen

logger:
  default: error
  logs:
    homeassistant.components.mqtt: debug

Bin mir aber nicht sicher was da alles in Log landet.
Einfach ausprobieren. Die log Datei selber liegt soweit ich weiß als TXT- Datei zur Verfügung.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: MQTT Datenpunkt logbuch in CSV

Beitrag von Jim_OS »

homesmarthome hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 18:07

Wie bekomme ich nun meinTopic "P1P2/R/039" im Mqtt Explorer in eine csv Datei?

Ich nutze zwar auch den MQTT Explorer, allerdings nur lokal auf meinen Linux Clients. Ich wusste tatsächlich nicht das es den inzwischen auch als HA Add-on gibt. :lol: Ich nutze halt die offizielle MQTT Integration https://www.home-assistant.io/integrations/mqtt/

Das Logging bei dem MQTT Explorer sollte irgendwie über die Dev-Tools gehen,

MQTT_Explorer_Menü.png

sprich darüber lässt sich dann eine entsprechende CSV-Datei erstellen. Wie genau das funktioniert musst Du per Google mal suchen. Ich habe das noch nie selber gemacht.

VG Jim

homesmarthome
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 09:15
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Re: MQTT Datenpunkt logbuch in CSV

Beitrag von homesmarthome »

Vielen Dank!
Ich melde mich, wenn ich eine Lösung habe.

Antworten