ESP8266 als Wifi AccessPoint

Installation, Konfiguration


Antworten
Bernd
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 18:56

ESP8266 als Wifi AccessPoint

Beitrag von Bernd »

Hallo,
hab die ersten Versuche mit ESPHome gemacht und es klappt eigentlich schon ganz gut.
Ich möchte ein kleines autarkes Wifinetz, zunächst ohne LTE Router für mein Wohmobil aufbauen.
Was schon funktioniert ist eine folgende Konfiguration:

  • Handy als Hotspot
  • Raspberry (noch) 3
  • ESP8266 mit ESPHome
  • Laptop mit Browser auf HA

Nun möchte ich den Handy Hotspot ersetzen, aber wie gesagt noch nicht durch einen Router.
Bin auf den Gedanken gekommen, den ESP als accesspoint zu konfigurieren, was auch geht.
Hab in der yaml folenden WIFI Eintrag:

wifi:

ap:
ssid: "Esphome-Lastrada"
password: "myPasswortTestxxxx"

captive_portal:

switch:

Wenn ich in der Netzwerkeinstellung von HA diese Verbindung eintrage, klappt es sogar das ich HA über die
IP 168.192.4.100 aufrufen kann. Jedoch kann ich nicht die ESP Funktionen wie zb switches erreichen.

Da fehlt wahrscheinlich noch eine IP etc. in der yaml oder?

Ich hoffe ich konnte einigermassen rüberbringen was ich vorhab, ist ja vielleicht etwas unüblich den einen ESP
als Hotspot und für die eigentlichen Funktionen zu verwenden. Aber wär schon cool wenn das funktioniert.

Danke euch vorab
viele Grüße
Bernd

Jim_OS

Re: ESP8266 als Wifi AccessPoint

Beitrag von Jim_OS »

Moin Bernd,

ich selber habe mich noch nie mit dem Thema ESPHome und bzw. als AP befasst, aber ist der AP-Mode bei ESPHome nicht eher als fallback gedacht?

Additionally, you can specify both a “normal” station mode and AP mode at the same time. This will cause ESPHome to only enable the access point when no connection to the WiFi router can be made.

Ansonsten könntest Du ja einfach mal das Connecting to Multiple Networks probieren, also z.B. dann so:

Code: Alles auswählen

wifi:
  ap:
    ssid: "AP_SSID"
    password: "AP_PW"

Code: Alles auswählen

# Example configuration entry
wifi:
  networks:
  - ssid: vom geplanten LTE Router
    password: vom geplanten LTE Router
  - ssid: AP_SSID
    password: AP_PW
  # ...

https://esphome.io/components/wifi.html

Das wäre das einzige was mir dazu einfällt. :)

VG Jim

Bernd
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 18:56

Re: ESP8266 als Wifi AccessPoint

Beitrag von Bernd »

Hallo Jim,
vielen Dank für deine Tps, werd ich heute abend ausprobieren
Gruß, Bernd

Antworten