Driver: Failed to recover from bootloader. Please flash a new firmware to continue... (ZW0100)

Alles über Z-Wave. Und die unterschiedlichen Z-Wave Integrationen.


Antworten
Jacknife
Beiträge: 42
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:30
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Driver: Failed to recover from bootloader. Please flash a new firmware to continue... (ZW0100)

Beitrag von Jacknife »

Hallo Freunde,

ich hoffe, ich finde bei Euch Hilfe :)

Ich habe gerade erfolglos ein FW-Update des Z-Stick 7 von Aeotec durchgeführt.

Nun erscheint folgendes im Log des ZWave-JS (UI):
Driver: Failed to recover from bootloader. Please flash a new firmware to continue... (ZW0100).

Über Z-wave JS UI bekomme ich das device nichtehr zu sehen. Der PC Controller 5 unter Windows findet leider auch keinen Z-Wave controller

Hat irgendjemand einen Tip bzw. eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung, um das Problem zu beheben oder darf ich mir einen neuen Stick gönnen :)

Gruß
Jack

Jacknife
Beiträge: 42
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:30
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Driver: Failed to recover from bootloader. Please flash a new firmware to continue... (ZW0100)

Beitrag von Jacknife »

Update:
Nach einigem Suchen kann ich für die Zukunft eine Lösung anbieten.
Die Controller Software muss über die Terminal-Software, die SL nutzt, neu eingespielt werden. Danach läuft es wieder... Puuh ... Ich kam ganz schön ins schwitzen.

Gruss
Jack

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1951
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Driver: Failed to recover from bootloader. Please flash a new firmware to continue... (ZW0100)

Beitrag von Osorkon »

Bin heute auch in den gleicher Fehler reingelaufen!

Leider hat mit @Jacknife Hinweis nicht weiter gebracht.
Bzw. konnte damit nichts anfangen.

Jacknife hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 09:32

Die Controller Software muss über die Terminal-Software, die SL nutzt, neu eingespielt werden.

Einfach im ZWave JS Control Panel unter Settings -> Z-Wave die Option Bootloader only aktivieren.

Bootloader only Option
Bootloader only Option
Bildschirmfoto 2023-08-21 um 20.12.10.png (30.79 KiB) 253 mal betrachtet

Danach das Firmware update nochmals durchführen. Und alles ist wieder gut. :D

Bei der Gelegenheit habe ich noch einen Z-Wave Stick Wechsel getestet.
NVM Backup von aktuellen Z-Stick 7 erstellt. Und dieses auf einem neuen Z-Stick 7 eingespielt.
Auch das hat problemlos funktioniert. :D

EDIT: Damit nach dem Z-Wave Stick wieder alles wie zuvor unter Z-Wave funktioniert. Musste ich das zuvor erstellet Home Assistant Backup einspielen.
Bei dem Wechsel des Z-Wave Sticks waren zwar alle Z-Wave Geräte wieder vorhanden und funktionierten auch alle. Jedoch wurden mir so ziemlich alle Entitäten umbenannt.
Oder besser gesagt auf den Default Namen zurückgesetzt, da ich so ziemlich alle Entitäten individuell benannt habe. Nach dem Einspielen des Backups (Partiell, also nur Home Assistant) war wieder alles in Butter.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten