Historie entfernen für bestimmte Geräte

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
tag
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Historie entfernen für bestimmte Geräte

Beitrag von tag »

Wenn alle Lichtzustände auf Ewigkeit gespeichert werden, so kann man nachträglich die Familie überwachen, wer wann welches Licht angehabt haben könnte. Das will ich nicht. Wo/Wie kann man in Home Assistant denn einstellen, dass für ein bestimmtes Gerät beispielsweise nicht mehr als 1 Tag Verlauf gespeichert werden soll?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Historie entfernen für bestimmte Geräte

Beitrag von Osorkon »

Du kannst nicht je Entität differenzieren, wieviel Tage die Statistik erfasst wird. Das geht nur Global und wird über purge_keep_days geregelt.
Du kannst nur bestimmte Domains oder einzelne Entitäten komplett aus der Statistik Erfassung ausschließen.
Siehe Dokumentation Recorder.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Historie entfernen für bestimmte Geräte

Beitrag von Jim_OS »

Über das WebGUI von HA fällt mir spontan da kein Weg ein. Wenn dann wohl nur in den Tiefen der Datenbankkonfiguration.

Was die "Ewigkeit" betrifft: Falls Du bei HA die Standarddatenbank (SQLite) nutzen solltest werden dort die Einträge eh nur max. 10 Tage lang gespeichert. ;)

Edit: Hat sich mit dem Posting von Osorkon überschnitten.

VG Jim

tag
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Historie entfernen für bestimmte Geräte

Beitrag von tag »

Osorkon hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 13:51

Du kannst nicht je Entität differenzieren, wieviel Tage die Statistik erfasst wird. Das geht nur Global und wird über purge_keep_days geregelt.
Du kannst nur bestimmte Domains oder einzelne Entitäten komplett aus der Statistik Erfassung ausschließen.
Siehe Dokumentation Recorder.

Der Link ist super! Service purge_entities. Die Erfassung kann ich nicht ändern, aber ich kann einen Purge auf spezielle entities machen, das hilft doch schon:

https://www.home-assistant.io/integrati ... e_entities

Wovon ich das triggern lasse, kann ich mir ja noch überlegen. Und dann kann ich durchaus speziell reagieren. Pro Gerät, nicht pro Event, aber das reicht mir.

Antworten