Neubau - Einstieg in simples SmartHome gesucht

Basic im Umgang mit Home Assistant. Tipps und Ratschläge die den Umgang mit Home Assistant erleichtern.


Antworten
durzo0815
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Aug 2023, 08:03

Neubau - Einstieg in simples SmartHome gesucht

Beitrag von durzo0815 »

Hallo zusammen,

unser Haus steht und demnächst starten die Eigenleistungen. Wir wollen auch ein bisschen smart werden und stehen ganz am Anfang. Vielleicht könnt ihr mir helfen im Dschungel der Smart-Home-Welt ein bisschen die Spreu vom Weizen zu trennen.

Bisher haben wir noch keine Geräte und werden alles neu anschaffen.
Folgendes ist unser Wunsch: Kombination aller folgenden Geräte in einem Dashboard

  • Videotürklingel --> Beim Leuten Ton und Livebild auf dem Homescreen (natürlich mit Gegensprechfunktion)
  • Türschloss --> schlüsselloser Zutritt, am besten mit Fingerprint oder RFID-Token (NFC via Smartphone? Gerne kein Bluetooth).
  • Außenkameras mit lokalem Speicher und Aufnahme bei Bewegung.
  • elektrischer Türöffner.

Mein Wunsch wäre es alle diese Komponenten in einem Dashboard zu haben. Meine aktuellen Tendenzen gehen zu einer Google Doorbell, Nuki 3 Pro mit Keypad für Fingerprint, Nuki Opener und TP-Link Tapo C420S2 Kameras. Aber da ist noch unbeachtet, ob alle diese Teile in einem Dashboard (und wenn ja welches) integrierbar sind. Ich bin aber nicht festgefahren bei den Einzelteilen und lasse mich gerne beraten.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Jim_OS

Re: Neubau - Einstieg in simples SmartHome gesucht

Beitrag von Jim_OS »

Eine allgemeine Anmerkung zu dem Thema Kameras: Diese sollten entweder den Onvif Standard bieten, oder zumindest einen RTSP-Stream haben. Beides ist bei Akku-betriebenen Kameras zu ca. 95 % nicht der Fall. Wenn die Kamera weder Onvif noch RTSP hat/kann und auch kein eigenes WebGUI das aus dem LAN heraus aufgerufen werden kann, ist man immer auf eine eher proprietäre Anbindung - meist über eine Cloud - angewiesen, was nicht wirklich eine gute Idee/Lösung ist. Für die genannte Tapo C420S2 gibt es glaube ich gar keine Möglichkeit der Einbindung unter Home Assistant. Ich bin mir aber nicht sicher.

durzo0815 hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 08:16

Mein Wunsch wäre es alle diese Komponenten in einem Dashboard zu haben. .... ob alle diese Teile in einem Dashboard (und wenn ja welches) integrierbar sind.

Weil Du immer nur von Dashboard sprichst bzw. schreibst. Ein Dashboad ist nur die Oberfläche auf der etwas dargestellt wird. Was da dargestellt wird kannst Du - im Fall von HA - selber festlegen. Also ein Dashboard ist nicht ein Stück Hardware auf dem dann nur bestimmte Dinge/Teile/Geräte dargestellt werden können und andere nicht.

VG Jim

Dampf
Beiträge: 293
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 52 times

Re: Neubau - Einstieg in simples SmartHome gesucht

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Wie hast dir das vorgestellt?
Eine „Dashboard“ ala Google Display oder Echo Show, welches sich Out of the Box mit den von dir gewünschten Geräten verbinden lässt und dir dieses visualisiert?
Oder bist du bereit etwas Zeit zu investieren und dir mit z.B. Home Assistant etwas selbst zu bauen?(hört sich komplizierter an als es ist)

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 439
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 22 times
Been thanked: 8 times

Re: Neubau - Einstieg in simples SmartHome gesucht

Beitrag von Markus »

Bist du bereit ein System permanent zu pflegen und auch etwas Technik affin? Dann bist du bei HA genau richtig und es wird dir viel Freude und manches graue Haar bereiten.

Willst du mit dem all nichts zu tun habe, dann schau dir abgeschlossenere Systeme wie zB Loxone an.

homesmarthome
Beiträge: 42
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 09:15
Has thanked: 8 times
Been thanked: 3 times

Re: Neubau - Einstieg in simples SmartHome gesucht

Beitrag von homesmarthome »

Markus hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 22:52

Willst du mit dem all nichts zu tun habe, dann schau dir abgeschlossenere Systeme wie zB Loxone an.

Gibt´s die also noch. Ich hatte mich 2014/15 für meine Haus Sanierung mit Loxone beschäftigt.
Die Kosten hatten mich jedoch abgeschreckt und in der Rückschau war das für mich auch die richtige Entscheidung.
Trotz Leerrohre an jedes Fenster habe ich mich für kabelloses System ausserhalb des W-Lans entschieden.

Für Fenster/Türen/Tore und Haustechnik würde ich auf Enocean setzen.
Für Griffe und Schalter kommt man komplett ohne Batterie aus. Die Wartung ist also minimal.

Man sollte versuchen, Geräte ohne Batterie einzusetzen, ein Kabel zur Stromversorzung ist besser.
Je weniger verschiedene Funkstandards Du verwendest, desto geringer ist Dein Verwaltungsaufwand.

Auf welchem Betriebsystem Du das betreiben willst, ist dann nochmal ein zweites Thema.

Bei HA muss ich immer an Fischertechnik denken. Wem das gefällt, dem stehen Welten offen.
Die Zeit ist nachzu endlos, die man damit verbringen kann oder manchmal auch muss....

Da kommen andere einfacher zum Ziel.
Auch ohne Server des Herstellers (für mich wichtig).

Antworten