MQTT Discover Fragen Thema ist als GELÖST markiert

Alles Rund um das Thema MQTT und Home Assistant


Antworten
Jarnsen
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 13:32

MQTT Discover Fragen

Beitrag von Jarnsen »

hallo, habe ein wenig Probleme mit MQTT Discover.
Ich habe ein discover erstellt, so das HA den Sensor dazu selbst erstellt. Das funktioniert echt gut. Meine Frage ist jetzt, wie weise ich diese Datenpunkte einem Gerät zu? (So das im Dashboard eine extra Karte angelegt wird)

hier als Beispiel 2 Datenpunkte.

Code: Alles auswählen

homeassistant/sensor/VictronMPPT/Voltage/config

{
  "state_topic": "Victron2MQTT/Voltage",
  "unique_id": "sensor.VictronMPPT_Voltage",
  "name": "VictronMPPT Voltage",
  "icon": "mdi:car-battery",
  "unit_of_measurement": "V",
  "device_class": "voltage"
}

homeassistant/sensor/VictronMPPT/Panel_voltage/config

{
  "state_topic": "Victron2MQTT/Panel_voltage",
  "unique_id": "sensor.VictronMPPT_Panel_voltage",
  "name": "VictronMPPT Panel_voltage",
  "icon": "mdi:solar-panel",
  "unit_of_measurement": "V",
  "device_class": "voltage"
}

MfG Jarnsen

Jim_OS

Re: MQTT Discover Fragen

Beitrag von Jim_OS »

So ganz genau verstehe ich nicht was Du meinst, bzw. Du vor hast. :) Im Dashboard wird ja nicht automatisch eine extra Karte angelegt nur weil es jetzt einen neuen Sensor gibt, sondern wenn legst Du diese selber an.

Was die Zuweisung der Datenpunkte zu einem Gerät betrifft. Fehlt in Deinen beispielhaft genannten config's nicht noch etwas. Also am Ende etwas in der Art wie z.B.:

Code: Alles auswählen

"dev": {
    "ids": "Victron_1234567890",
    "name": "Victron Solar Irgendetwas",
    "mdl": "Inverter",
    "mf": "Victron Energy",

Wobei ich aktuell nicht so auf dem Laufenden bin was die manuelle MQTT-Einbindung/Nutzung unter HA betrifft.

Keine Ahnung ob Du das jetzt meintest. :)

VG JIm

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1951
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: MQTT Discover Fragen

Beitrag von Osorkon »

Hallo @Jarnsen und Herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies! :D :D

Ich habe mir erlaubt den text als code zu formatieren.
Ließt sich einfach besser. ;)

Bin da nicht wirklich ein MQTT Experte, kann deshalb leider nur wenig beitragen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jarnsen
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 13:32

Re: MQTT Discover Fragen

Beitrag von Jarnsen »

Jim_OS hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 15:21

So ganz genau verstehe ich nicht was Du meinst, bzw. Du vor hast. :) Im Dashboard wird ja nicht automatisch eine extra Karte angelegt nur weil es jetzt einen neuen Sensor gibt, sondern wenn legst Du diese selber an.

Was die Zuweisung der Datenpunkte zu einem Gerät betrifft. Fehlt in Deinen beispielhaft genannten config's nicht noch etwas. Also am Ende etwas in der Art wie z.B.:

Code: Alles auswählen

"dev": {
    "ids": "Victron_1234567890",
    "name": "Victron Solar Irgendetwas",
    "mdl": "Inverter",
    "mf": "Victron Energy",

Wobei ich aktuell nicht so auf dem Laufenden bin was die manuelle MQTT-Einbindung/Nutzung unter HA betrifft.

Keine Ahnung ob Du das jetzt meintest. :)

VG JIm

Ja, genau das ist es gewesen, hatte immer nur mit einem Sensor getestet, aber erst ab 2 bündelt er es.

Antworten