Welches System mit Shelly

Basic im Umgang mit Home Assistant. Tipps und Ratschläge die den Umgang mit Home Assistant erleichtern.


Antworten
Drdrak
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Sep 2023, 09:01

Welches System mit Shelly

Beitrag von Drdrak »

Hallo ich habe für meine Rolladen shelly 2.5 gekauft, dich diese mit Alexa ansteuern wollte.
Bin gerade am renovieren also ist noch alles möglich.
Ich würde gerne ein Display haben wo ich auch die Rolladen zusätzlich ansteuern kann wie z.b Shelly Wall Display aber auch ein anderes Smart Display wie Homematic IP Wired Smart Home.

Bei der Klimaanlage ist MEL Cloud von Mitsubishi möglich, aber es gibt ja IR Fernbedienung die mot Alexa verbunden werden können aber wie kann ich es wiederum mit einem Display Koppeln?
Natürlich könnten auch Beleuchtung dazu kommen.

Über Ideen, Infos und Anregungen würde ich mich freuen

Dampf
Beiträge: 287
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Welches System mit Shelly

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Wenn du durchweg auf Shellys setzt, würde sich das Shelly Display anbieten.

Möchtest du die volle Flexibilität könntest du dir einen Raspi mit Home Assistant zulegen. Damit kannst du extrem viel integrieren und visualisieren. Als Wanddisplay Kämme dann jedes halbwegs aktuelle Android und IOS Tablet infrage.
Soll es was zum fest verbauen sein, findet man auch Einbaudisplays von 4 bis 15 Zoll mit Android auf denen man die HA App wie auch alle möglichen anderen Smart Home Apps visualisieren kann.
https://www.herry-24.de/touchpanel/andr ... au-aufputz

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Drdrak
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Sep 2023, 09:01

Re: Welches System mit Shelly

Beitrag von Drdrak »

Also kann ich mit Home Assistant auch die MEL Cloud von Mitsubishi Steuern?

Dampf
Beiträge: 287
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Welches System mit Shelly

Beitrag von Dampf »

So wie es ausschaut ja:
https://www.home-assistant.io/integrations/melcloud/
Ist scheinbar direkt in HA integriert, sodass du nicht mal was nachinstallieren brauchst

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten