suche BT Dongle mit Antenne für Raspberyy Pi4 USB

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

suche BT Dongle mit Antenne für Raspberyy Pi4 USB

Beitrag von PX80 »

Habe mir ein MiScal zugelegt, leider erkennt BLE diese nur wenn sie im selben raum ist -.-

siehe: https://github.com/custom-components/bl ... issues/430

Daher such ich ein kompatibeln BT Dongle mit Antenne.

Kennt sich da wer aus?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: suche BT Dongle mit Antenne für Raspberyy Pi4 USB

Beitrag von Osorkon »

Der Onboard Bluetooth Chip am Pi 4 kannst Du tasächlich in die Tonne kippen. Vor allem wenn Du auch noch eine SSD am USB 3.0 in Verwendung hast.
Der USB 3.0 Kontroller stört extrem den Bluetooth Empfang
Mehr als 1-2m habe ich damit nicht hinbekommen.

Mit diesem Bluetooth Stick ( TP-Link UB500 Nano USB Bluetooth 5.0 Adapter Dongle) sah es da schon anders aus.
Wichtig: Diesen an ein USB Verlägerungskabel anschließen! Und nicht direkt in den Pi einstecken.
Damit konnte ich auch die Benachbarten Räume ach abdecken.
Wenn Du nach einer Flächendeckenden Bluetooth Abdeckung suchst, solltest Du Dir die ESPHome Bluetooth Proxy anschauen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: suche BT Dongle mit Antenne für Raspberyy Pi4 USB

Beitrag von PX80 »

Danke für die Info. Mir war das Problem gar nicht bekannt, da ich alle BT Gräte relatvi nah bis 5m am RPi hatte und die immer fleissig gesendet hatten. Bin dan auf NVMe SSD umgestiegen und wundere mich warum die MiScal nur 1m davor erkannt wird -.-

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: suche BT Dongle mit Antenne für Raspberyy Pi4 USB

Beitrag von carsten_h »

Bluetooth, WLAN und USB 3 senden dummerweise alle im 2,4GHz Bereich. Wenn man da schlecht abgeschirmte Kabel nimmt, kommt es zu solchen Störungen. Das ist ein, seit Einführung von USB 3, bekanntes Problem.

Warum nutzt Du eine NVMe SSD? Die kann ein Pi doch gar nicht ausnutzen. Oder gibt es inzwischen gar keine M.2 SATA SSD mehr?

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Antworten