FYI: Neue Shelly Mini

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Jim_OS

FYI: Neue Shelly Mini

Beitrag von Jim_OS »

Ist irgendwie vollkommen an mir vorbeigegangen. :) Shelly hat eine neue Mini Serie herausgebracht:

Shelly_Mini_1.png

Shelly® Plus 1 Mini Schaltleistung von 8 A (max. 2000 W) bei 240 VAC und 5 A (150 W) bei 30 VDC.
Shelly® Plus 1PM Mini schaltet ebenfalls 8 A bei 240 VAC und hat zusätzlich Strommessung mit max Messstrom: 16 A max Messleistung: 3840 W
Shelly® Plus PM Mini ist nur die Strommessung zuständig, max Messstrom: 16 A max Messleistung: 3840 W
Genaue technische Daten siehe https://www.shelly.com/de

Wem also die bisherigen Shelly für seine Unterputzdosen/Schalter zu groß waren. Die Mini haben eine Größe von nur 35 x 29 x 16 mm

Shelly_Mini.png

Bildquellen: https://www.shelly.com/de

Im Angebot bekommt man die Mini so zwischen ~ € 10 und € 15.

VG Jim

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: FYI: Neue Shelly Mini

Beitrag von carsten_h »

Moin!

Kann man die auch hinter eine normale Steckdose setzen, damit man die dann schalten kann?
Also z.B. um ein Tablet bedarfsgesteuert zu laden?
Dann könnte man sich den fetten Zwischenstecker sparen.

Gibt es so etwas auch mit ZigBee?

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
2
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 56 times
Been thanked: 32 times

Re: FYI: Neue Shelly Mini

Beitrag von Undertaker »

Ja, natürlich kannst du die hinter eine normale Steckdose setzen, sofern der Platz vorhanden ist. Ich hab mal Mehrfachsteckdosen umgebaut und hinter jede Dose einen Shelly one gesetzt, um sie einzeln schalten zu können. Hätte es da die kleinen schon gegeben, wäre das wesentlich weniger Fummelei gewesen.
Pass aber bitte auf, dass du die Gesamtlast nicht überschreitest.
Natürlich gibt es auch Relaisschalter für Zigbee. Aber warum solltest du sowas nehmen, was den dreifachen Preis hat, doppelt so groß ist und nichts anderes tut wie der Shelly ?

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: FYI: Neue Shelly Mini

Beitrag von Dampf »

Klar kann man so ein Teil auch hinter ne Steckdose bauen. Ich würde dann aber immer was nehmen was 16A kann. Kann ja gut sein, dass irgendwer mal auf die Idee kommt was leistungshungrigeres als nur ein Tablet da dran zu hängen … hustFRAUhust … :roll:
Gibts auch mit Zigbee, auch als vollständige Einbausteckdose …
Such hier mal nach 16A
https://zigbee.blakadder.com/search.html

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: FYI: Neue Shelly Mini

Beitrag von carsten_h »

Undertaker hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 20:04

Aber warum solltest du sowas nehmen, was den dreifachen Preis hat, doppelt so groß ist und nichts anderes tut wie der Shelly ?

Es macht schon etwas anders als ein Shelly, er müllt mir nicht das normale Netzwerk zu, sondern erweitert mein ZigBee Mesh. :-) Und warum sollte es den dreifachen Preis haben?

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
2
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 56 times
Been thanked: 32 times

Re: FYI: Neue Shelly Mini

Beitrag von Undertaker »

Was hast du denn für ein Netzwerk :shock:? Ich habe momentan 60 Shellys in einem eigens dafür aufgesetzten Smart Home Lan/Wlan. Dazu kommen noch 2 Homeys, HA, Hue Bridge, mehrere Kamerastreams und ein Switchbot Hub 2. Meine DreamMachine grinst da nur müde drüber, bevor sie sich um die anderen Lan/Wlans kümmert.
Ich respektiere Leute, die Smart Home über Wlan nicht wollen, hab aber nie verstanden warum. Einfach mal testen und dann ein Urteil bilden.

Wenn du auf ein Modul für das Mesh angewiesen bist, bist du aber dünn aufgestellt.
Mach doch mal einen konkreten Vorschlag, welches Zigbee Modul du empfiehlst, wie groß es ist, was es kostet und warum es so viel besser als ein Shelly ist ?

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: FYI: Neue Shelly Mini

Beitrag von carsten_h »

Ich habe hier kein extra Netzwerk für die smarten Geräte. Ich habe ja schon viele (Steckdosen, Lampen, Raspberry Pis, Harmony Hub) im Netzwerk drin und das wird eben immer unübersichtlicher, obwohl ich alles schon in Gruppen zusammengefasst habe.

Ich bin auf der Suche (daher kann ich keines empfehlen) nach etwas so kleinem, um die fetten smarten Steckdosen loszuwerden. Und da ich dafür lieber ZigBee möchte, dachte ich, es kennt jemand so etwas. Gestern Abend habe ich aber zumindest schon eine Ankündigung von Aqara für eine ZigBee Unterputz Steckdose gesehen. Ich bin nicht auf die eine Steckdose für das Mesh angewiesen, aber jede einzelne verbessert das Mesh ja.

Ich will hier auch nicht sagen, daß ZigBee besser als ein Netzwerkteil ist, ich fragte nur warum die ZigBee Sachen hier so heruntergemacht werden?
Ich möchte Euch Eure geliebten Shellys ja nicht wegnehmen, nur möchte ich eher ein ZigBee Gerät einsetzen.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
2
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 56 times
Been thanked: 32 times

Re: FYI: Neue Shelly Mini

Beitrag von Undertaker »

Ich mach die Zigbees ja gar nicht runter. Meine ganze Beleuchtung besteht aus Hues und es gibt noch diverse Aqaras und Kleinkram.
Ich persönlich bevorzugte das Portfolio von Shelly, weil es mir Vorteile bringt, die Zwave und Zigbee einfach nicht können.
Da ich mehrere Bridges verwende und nach dem Motto "Das Beste aus verschiedenen Welten", fahre, bietet mir Shelly den großen Vorteil, dass ich die Komponenten an verschiedenen Systemen gleichzeitig anmelden kann. Ich muss mich nicht um das Mesh kümmern, da wo Wlan empfangbar ist, wird ein Shelly auch funktionieren. Ich habe durch den Einsatz von Access Points eine nahezu unbegrenzte Reichweite. Per VPN ist es mir sogar möglich, dass mein lokales smart Home, einen weit entfernten Haushalt mit steuert, ohne dass es dort eine Bridge gibt. Shellys sind günstig und dazu noch unverschämt schnell und zuverlässig. Dieses Gesamtpaket hat einfach überzeugt.
Natürlich schwöre ich Zigbee oder Zwave nicht komplett ab, aber wer mal den Motion Sensor 2 oder das TRV im Einsatz erlebt hat, wird sich sehr schwer tun, wieder zu wechseln.
Wie gesagt, probiert mal ein Modul aus und bildet euch eure eigene Meinung. Mit ein bisschen Fantasie, lassen sich damit die ungewöhnlichsten Sensoren selbst bauen (Shelly Plus mit Addon).

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Jim_OS

Re: FYI: Neue Shelly Mini

Beitrag von Jim_OS »

Sofern das keine retorische Fragen waren: :)

carsten_h hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 19:29

Kann man die auch hinter eine normale Steckdose setzen, damit man die dann schalten kann?

Ja

Gibt es so etwas auch mit ZigBee?

Nein

carsten_h hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 08:22

Ich möchte Euch Eure geliebten Shellys ja nicht wegnehmen, nur möchte ich eher ein ZigBee Gerät einsetzen.

Was mich betrifft: Ich bin da ziemlich flexibel und nutze sowohl Zigbee als auch WLAN. Mit WLAN habe ich hier - ähnliche wie @Undertaker aufgrund des vorhandenen WLAN-Aufbaus - ebenfalls keine Probleme.

carsten_h hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 21:44

Und warum sollte es den dreifachen Preis haben?

Weil es so ist. :D Es gibt bisher keine den Shelly Mini vergleichbare Zigbee Devices. Was es gibt sind wesentlich größere Zigbee Devices in der Art, oder halt - weil Du ja nach Steckdose gefragt hast - wie bereits von @Dampf erwähnt Zigbee Einbausteckdosen, die aber den (mind.) dreifachen Preis haben.

Der Sinn meines Postings war auch eher darauf hinzuweisen das es jetzt noch kleinere Shelly Devices gibt,

Jim_OS hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 15:33

Wem also die bisherigen Shelly für seine Unterputzdosen/Schalter zu groß waren. Die Mini haben eine Größe von nur 35 x 29 x 16 mm

was für User die Shelly nutzen ggf. interessant sein dürfte. Und vielleicht für andere User ja auch. :)

Wie gesagt bin ich flexibel wenn es um WLAN oder Zigbee geht und ich kaufe und nutze das was für mich hier als Gesamtpaket passt. Zu dem Thema Gesamtpaket gehört dann natürlich u.a. auch der Preis. Ich pers. finde die Shelly Mini für verschiedene Einsatzzwecke durchaus sehr interessant, wobei sich erst noch herausstellen muss wie gut denen WLAN-Leistung in der Praxis ist. Damit habe ich mich bisher aber noch nicht befasst.

VG Jim

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: FYI: Neue Shelly Mini

Beitrag von Dampf »

@Jim_OS
Ganz so teuer sind die Zigbee Einbausteckdosen auch nicht.
So ein Shelly Mini kosten ca 15€. Ab 30€ bekommt man ne Einbausteckdose von Livolo oder Moes.

Ich will mich auf keine Seite stellen, würde mich aber auch jederzeit, wenn möglich, für ein Zigbee Gerät entscheiden, auch wenn’s etwas mehr kostest. Liegt bei mir aber wohl dran, dass mich mein WLAN mich jahrelang geärgert hat.

EDIT:
Wer Hohlwände(Trockenbau) hat, sollte dran denken, dass man sich einfach tiefe Dosen oder besser gleich Elektronikdosen einbauen kann. Da hat man platzt ohne Ende für jedes Modul …

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: FYI: Neue Shelly Mini

Beitrag von Jim_OS »

Jepp irgendwelche (Tuya) Zigbee Einbausteckdosen bekommt man hier in D auch schon für unter € 20. Anderseits gibt es auch Hersteller die dafür z.B. € 50 aufrufen. Ob nun das zwei- oder dreifache ist glaube ich auch nicht wirklich relevant. Ich finde die Shelly Mini interessant und sie sind ja nicht nur als "Ersatz" für Zigebee Einbausteckdosen gedacht und/oder verwendbar. Auch will ja ggf nicht jeder seine z.B. vorhandenen und vielleicht auch mal teuren, Einbausteckdosen und Lichtschalter gegen irgendwelche Zigbee-Teile vom China-Mann austauschen. :lol:

Was die Baugröße betrifft dürften die Shelly Mini aktuell wohl konkurrenzlos sein und aufgrund der geringen Baugröße dürften sich wohl noch mehr möglichen Verwendungsarten für sie ergeben.

Ja würde es die Shelly Mini auch in einer Zigbee Variante geben und diese wäre auch nicht, oder nur minimal teurer, würde ich ebenfalls zu der Zigbee Variante greifen. Gibt es aber nun mal nicht. :)

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: FYI: Neue Shelly Mini

Beitrag von Osorkon »

Was ist den an dem Mini so mini?
Mit 16mm Höhe sind diese genau so hoch wie nicht Mini.
Wenn es in der UP-Dose eng wird, dann fast ausschließlich in der Tiefe. ;)

Die einzigsten Shelly die mir ins Haus kommen sind die Shelly Wave, die funken Z-Wave. :D

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: FYI: Neue Shelly Mini

Beitrag von Dampf »

In der Regel sind solche Module 19-20mm tief. Das sind schon 3-4mm gewonnen. Wenn dann noch die Kabel daneben verstaut werden können und nicht zusätzlichen Platz in der Tiefe wegnehmen, ist noch mehr gewonnen.
Wenn die Dinger noch in einem typischen Smart Home Funkstandart funken würden, würde ich ganz sicher ein Plätzchen dafür finden.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: FYI: Neue Shelly Mini

Beitrag von Osorkon »

Die normalen Shelly' sind doch auch nur 16mm dick?!
Habe zwar keine im Einsatz, habe das daher aus den Technische Daten entnommen.
Grad nachgemessen, der Schelly Wave 1PM ist ebenfalls 16mm dick. ;)

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: FYI: Neue Shelly Mini

Beitrag von Dampf »

So genau hatte ich noch mit Shellys noch nicht beschäftigt, da sie aufgrund von WLAN für mich uninteressant waren/sind. Je nach Model sind die tatsächlich ziemlich dünn. Bei den Zigbee Modulen ist man in der Regel bei 19-20mm.
Verglichen mit den den anderen Shellys bieten die Minis dennoch den Vorteil das ca.12mm niedriger sind, wodurch man daneben „viel“ Platz für Kabel hat - sieht man ja auch gut auf einen der Fotos…
Nichts desto trotz kommt mir keiner ins Haus, solange ich keine Spezialaufgabe habe, wofür ich nix anderes finde

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: FYI: Neue Shelly Mini

Beitrag von Jim_OS »

Falls das hier jemanden interessieren sollte hier die Größenangaben (H x B x T) gem. Shelly Webseite:

29 x 34 x 16 mm: Shelly Plus 1 Mini
29 x 34 x 16 mm: Shelly Plus 1PM Mini
29 x 34 x 16 mm: Shelly Plus PM Mini

36 x 41 x 17 Shelly 1
36 x 41 x 17 Shelly 1PM

38 x 42 x 17 Shelly Plus 1
38 x 42 x 17 Shelly Plus 1PM

37 x 42 x 16 Shelly Qubino Wave 1
37 x 42 x 16 Shelly Qubino Wave 1PM

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: FYI: Neue Shelly Mini

Beitrag von carsten_h »

Danke!

Ich habe einmal hinter die fragliche Dose gesehen. Da sind leider noch nicht einmal die 16mm verfügbar. Mist!
Ich ärgere mich echt beim Hauskauf damals nicht auf so etwas geachtet zu haben und das beim Renovieren verändert zu haben. Es gibt auch tollerweise keinerlei Leerrohre oder etwas in der Art, so daß alles mit WLAN gemacht werden muß. Daher ist auch eine Umstellung auf Glasfaser nicht möglich, da ich erst vom Keller bis in den Dachboden irgendwie Kabel legen müßte. Aber 100MBit reichen eigentlich aus.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: FYI: Neue Shelly Mini

Beitrag von Jim_OS »

Fast genau so ist es bei mir. :) Als ich 2002 das Haus (Holzständerbauweise, Baujahr 2001) hier gekauft habe war es für mich auch nicht wirklich ein Thema was und wie hier etwas bzgl. Anschlüssen und Verkabelung aufgebaut, bzw. umgesetzt war/wurde. :oops: Sprich es gab wichtigere Punkte als das zu klären.

Die hier verwendeten Hohlraumdosen sind auch nur die mit einer 35er und 40er Tiefe und es gibt wie bei Dir keinerlei Leerrohre. :( Für mich bedeutet das: Je kleiner ein Modul ist was verbaut werden soll umso besser. Je weniger Platz das Modul in einer Holzraum-/Unterputz-/Verteilerdose benötigt, umso mehr Platz verbleibt, der dann für die Kabel und Klemmen genutzt werden kann.

Shelly_Mini_Dose.png

Bildquelle: https://www.shelly.com

Für mich selber gilt: Sofern die Shelly Mini bzgl. der WLAN-Verbindung mind. gleich gut wie die "normalen" Shelly sind und sofern die 8A für den Verwendungszweck ausreichen sollten, würde ich zu einem Shelly Mini greifen, um dadurch mehr Platz in einer Holzraum-/Unterputz-/Verteilerdose zu haben.

BTW "Pfusch am Bau": Als ich hier das Bad im 1-ten Stock, welches oberhalb des HWR liegt, renoviert habe und bei einer Wand die Rigips- und OSB-Platten entfernt habe, verliefen dahinter die Kabel vom HWR in den 1-ten Stock kreuz und quer durch die Hohlwände und Holzständer. Einfach ohne Sinn und Verstand irgendwo durchgezogen und durchgebohrt und der totale "Pfusch". Netzwerkkabel wurden damals hier natürlich auch nicht verlegt, aber dafür wurde in quasi jeden Raum (Ausnahme Bäder und HWR) Koaxialkabel für TV verlegt. OK der ursprüngliche Bauherr hier war in 2002 bereits 60+ und für ihn waren Koaxialkabel wohl das Maß aller Dinge. :lol:

Ein Glasfaseranschluss ist hier demnächst auch ein Thema und dafür muss ich auch noch ein Netzwerkkabel vom Arbeitszimmer im 1-ten Stock, über den Flur und das Treppenhaus, dann nach unten zum HWR verlegen. Zum Glück muss ich dafür nur durch zwei Wände und die Decke zwischen 1-ten Stock und Erdgeschoss bohren. Einen Keller gibt es hier nicht. Netzwerkkabel vom Arbeitszimmer im 1-ten Stock zum Dachboden und von dort nach außen zu meinen Außenkameras, habe ich schon vor etwas längerer Zeit verlegt. IP-Kameras an vier Hausecken per WLAN zu verbinden ist nicht wirklich die/eine ideale Lösung, auch wenn ich es einige Jahre lang so genutzt habe.

VG Jim

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: FYI: Neue Shelly Mini

Beitrag von carsten_h »

Ach das hatte ich vergessen zu erwähnen. Es sind natürlich gemauerte Wände, bei denen man nicht so einfach tiefere Dosen einbauen kann, da eben keinerlei Dosen vorhanden sind.
Zwischen Keller und Erdgeschoss und zwischen Erdgeschoss und 1. Stock sind natürlich schöne Betondecken.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
2
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 56 times
Been thanked: 32 times

Re: FYI: Neue Shelly Mini

Beitrag von Undertaker »

Ich hab auch einen Mini bestellt. Er soll im Treppenhaus als Stromstoß Schalter dienen. Der One hat leider nicht hinter den Schalter gepasst und ich hab einen Switchbot installiert, der im Moment den Taster drückt.
Ich bin überzeugt der Kleine macht einen guten Job.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: FYI: Neue Shelly Mini

Beitrag von Dampf »

@Jim_OS
Hohlraumdosen sind doch genial. Man kann sie schnell und einfach gegen Tiefere ersetzten. Vorausgesetzt der Platz ist da. Notfalls noch eine drunter/drüber/daneben gesetzt, da das Modul reingepackt und ne Blindabdeckung drauf.
Ich renoviere auch gerade meinen neues alten Haus. So gut wie überall Trockenbauwände(Gipskarton). Ist nicht perfekt aber ausbaufähig. Ich mach gleich überall Elektronokdosen rein - die mit dem extra „Säckchen“ dran für extra viel Platz 8-)

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: FYI: Neue Shelly Mini

Beitrag von Jim_OS »

@Dampf Ja klar hätte bzw. habe ich es hier natürlich viel einfacher als z.B. carsten_h und an der ein oder anderen Stelle habe ich auch schon die ein oder andere neue Hohlraumdosen gesetzt, aber wenn Du sehen würdest wie hier die ursprünglichen Kabel verlegt und angeschlossen wurden, könntest Du das ggf. verstehen. ;) Teilweise sind die Kabel so kurz und knapp und auf Spannung in der Dose, dass man sich gar nicht traut die überhaupt nur zu berühren. :lol: D.h. selbst wenn ein Shelly Mini vom Platz her in der Dose noch untergebracht werden könnte, hat man wenig Lust dazu die Dose mit den Leitungen überhaupt nur anzufassen. Ja da spielt es dann auch keine Rolle wie mini ein Shelly Mini dann ist. :mrgreen: Hinzu kommt das die Bohrungen für die Hohlraumdosen teils zu groß vorgenommen wurden und/oder bereits Material bei den Rigips-/OSB-Platten - in denen die Dosen stecken - fehlt, sodass die "Klemmen" der Hohlraumdose gar nicht greifen und diese wackelt und/oder tiefer in die Hohlraumwand steckt als normal vorgesehen. Da ist man froh wenn da nicht ran muss.

Wie gesagt muss man es gesehen haben um es zu verstehen. :) PS: Mein Vater war Elektriker. ;)

@Undertaker Falls Du die Möglichkeit hast die WLAN-Leistung von dem Shelly Mini mit einen "normalen" Shelly (grob) zu vergleichen würde mich das mal interessieren. Falls es ggf. irgendwelche sonstige Probleme mit dem Shelly Mini geben sollte natürlich auch. Bisher findet man ja nur wenige Erfahrungswerte zu den Shelly Mini's im I-Net, weil halt noch zu neu auf dem Markt.

VG Jim

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
2
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 56 times
Been thanked: 32 times

Re: FYI: Neue Shelly Mini

Beitrag von Undertaker »

Ich werde mich melden. Kann aber noch ne Weile dauern, der Mini hat 2-3 Wochen Lieferzeit.
Das mit der Wlan Reichweite ist so ne Sache. Ich hab ein Unifi System mit 3 AP's am Laufen. Das Ding hat durchschlagende Wirkung und könnte problemlos die Nachbarhäuser mit abdecken. Mir fehlt da der Vergleich, weil alle Shellys vollen Ausschlag haben.

Screenshot_20230911-183030_Chrome.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Jim_OS

Re: FYI: Neue Shelly Mini

Beitrag von Jim_OS »

OK verstehe - wenn Dir z.B. keine TX/RX-Werte angezeigt werden (Beispiel hier von meinem Asus Mesh),

Asus_WLAN_Beispiel.png

kann man das nur schwer einschätzen/feststellen. Naja vielleicht fällt Dir ja doch noch etwas auf. Wobei ich hoffen will dann nichts Negatives. :)

VG Jim

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
2
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 56 times
Been thanked: 32 times

Re: FYI: Neue Shelly Mini

Beitrag von Undertaker »

Ach so, so genau willst du es wissen. Kein Problem, sobald der Kleine da ist.

Screenshot_20230911-212529_Chrome.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Antworten