Photovoltaik-Anlage

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Photovoltaik-Anlage

Beitrag von Volker »

Moin,

Ich überlege gerade, mir eine Photovoltaikanlage installieren zu lassen.
Natürlich würde ich die Anlage gerne im Home Assistant integrieren um zu sehen, wieviel Strom erzeugt, verbraucht oder ins Netz eingespeist wurde. Hier gibts ja den ein oder anderen der damit schon Erfahrung hat....
Kann man alle Anlagen / Wechselrichter einbinden? Auf was muss ich da beim Kauf achten?
Brauch ich noch weitere Hardware um alle Messwerte zu ermitteln?
Volker

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Jacknife
Beiträge: 42
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:30
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Photovoltaik-Anlage

Beitrag von Jacknife »

Hi,

Das ist eigentlich ganz simpel, wenn man ohne Abhängigkeit vom Wechselrichter arbeitet. Hinter den WR einen Shelly 1pm hängen. Den kannst Du ganz bequem in das Energie Dashboard von HA integrieren, fertig.

Gruss
Jack

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Photovoltaik-Anlage

Beitrag von Volker »

Ja, das ist eine Option... wahrscheinlich sogar die einfachste

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Jacknife
Beiträge: 42
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:30
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Photovoltaik-Anlage

Beitrag von Jacknife »

Läuft bei mir seit 1,5 Jahren und seit 2 Monaten unter HA ... ohne Probleme.

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Photovoltaik-Anlage

Beitrag von Volker »

@Jacknife , hast du einen Speicher im Einsatz?
Gibts noch einen weiteren Shelly um die EInspeisung ins Netz zu erfassen ?

Sorry, ich bin gerade noch dabei alle Infos zu sammeln und zu lernen...

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Jacknife
Beiträge: 42
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:30
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Photovoltaik-Anlage

Beitrag von Jacknife »

Meiner Meinung nach ist ein Speicher bei einem BKW wenig sinnvoll. Daher habe ich mich dagegen entschieden.

Jim_OS

Re: Photovoltaik-Anlage

Beitrag von Jim_OS »

Volker hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 20:41

Ja, das ist eine Option... wahrscheinlich sogar die einfachste

Die aber dafür

Volker hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 20:20

um zu sehen, wieviel Strom erzeugt, verbraucht oder ins Netz eingespeist wurde.

nicht ausreichend ist. Über einen Shelly 1PM kannst Du nur die Strommenge sehen/messen die die PV-Anlage gerade produziert. Du siehst nicht was gerade verbraucht und/oder ins Stromnetz eingespeist wird.

Ganz allgemein: Quasi jeder WR hat eine Kommunikationsschnttstelle. Wie und womit diese genutzt werden kann und ob sie sich dann bei HA einbinden lässt, musst Du dann selber nachschauen. Im einfachsten Fall stellt der WR dann Werte z.B. per WLAN-Schnittstelle bereit, die sich dann unter HA nutzen lassen.

Dann gibt es natürlich noch div, weitere Möglichkeiten Werte auf andere Art und Weise zu ermitteln. Z.B. über einen Smart Meter wie den Eastron SDM630, oder einen Shelly 3EM, oder per IR-Schnittstelle am Stromzähler usw.. Ich nutze hier für meinen Growatt WR z.B. eine Kombination aus:

  • Growatt WLAN Stick mit ESPHome
  • Shelly 1PM (Anm.: Ist nur zusätzlich und wäre inzwischen eigentlich nicht mehr notwendig.)
  • IR-Lesekopf für den Stromzähler mit Tasmota
    HA_PV.png

Was die Anschaffung und Auswahl eines WR betrifft spielen zuerst natürlich andere Dinge eine Rolle als die mögliche An-/Einbinudung bei HA. Grundsätzlich wäre das dann immer irgendwie möglich. Mal mit mehr Aufwand und Kosten und mal mit weniger. :)

VG Jim

Antworten