HA und Enocean Magnetkontakte

Alles über die EnOcean Integration. Welche Geräte werden unterstützt. Konfiguration, etc.


Antworten
Stephan1965
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 12:49
Has thanked: 10 times

HA und Enocean Magnetkontakte

Beitrag von Stephan1965 »

Hallo,
ich bin dabei, von FHEM zu HA umzuziehen. Da ich bislang auch einige Enocean Produkte verwende, habe ich dazu ein paar Fragen.
Ich habe den USB 300 Stick eingebunden, die Enocean Integration installiert, aber leider kann ich meine Magnetkontakte nicht finden.
Ich verwende mehrere ABB Magnetkontakt MKE/A 1.868.1, die anzeigen, ob das zugehörige Fenster geöffnet ist oder nicht.
Ich habe die Anleitung "Einrichtung von EnOcean in Home Assistant" aus diesem Forum verwendet.

In der binary_sensors.yaml habe ich Folgendes eingetragen:

Code: Alles auswählen

  - platform: enocean
    id: [0x05, 0x05, 0x65, 0x8B]
    name: MKEA_WoZiTT

Aber ich sehe diesen Kontakt nicht in HA. Könnte mir bitte jemand helfen, damit ich diese Kontakte in HA verwenden kann?

Viele Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: HA und Enocean Magnetkontakte

Beitrag von Osorkon »

Hallo @Stephan1965 und Herzlich willkommen bei den SmartHome for Dummies. :D :D

Versuche doch bitte mal den Magnet Sensor als Sensor und nicht Binary Sensor anzulegen. Wie es auch beim FTKE Sensor der Fall ist.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Stephan1965
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 12:49
Has thanked: 10 times

Re: HA und Enocean Magnetkontakte

Beitrag von Stephan1965 »

Hallo @Osorkon ,
danke für die schnelle und nette Antwort und die Hilfestellung.

Ich habe den Magnetsensor jetzt als Sensor angelegt.
Eine Frage zur anschließenden Erstellung des binary-sensors:
unique_id: Wie wird diese erzeugt, bzw. wo bekomme ich die her?

Viele Grüße
Stephan

Stephan1965
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 12:49
Has thanked: 10 times

Re: HA und Enocean Magnetkontakte

Beitrag von Stephan1965 »

Ich habe jetzt einen Online UUID Generator gefunden und probiere das mal aus.
https://www.uuidgenerator.net/version1

Gruß
Stephan

Stephan1965
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 12:49
Has thanked: 10 times

Re: HA und Enocean Magnetkontakte

Beitrag von Stephan1965 »

Hallo,
das hat ein bisschen geklappt. Im Dashboard kann ich jetzt den Status des Sensors anzeigen. Leider nur wenn die Tür geschlossen ist. Wenn ich die Tür öffne, wird das im Log angezeigt, aber nicht im Dashboard.

Code: Alles auswählen

2023-09-23 19:48:27.828 DEBUG (Thread-2) [homeassistant.components.enocean.dongle] Received radio packet: 05:05:65:8B->FF:FF:FF:FF (-61 dBm): 0x01 ['0xd5', '0x8', '0x5', '0x5', '0x65', '0x8b', '0x0'] ['0x1', '0xff', '0xff', '0xff', '0xff', '0x3d', '0x0'] OrderedDict()
2023-09-23 19:48:27.829 DEBUG (Thread-2) [enocean.communicators.SerialCommunicator] 05:05:65:8B->FF:FF:FF:FF (-61 dBm): 0x01 ['0xd5', '0x8', '0x5', '0x5', '0x65', '0x8b', '0x0'] ['0x1', '0xff', '0xff', '0xff', '0xff', '0x3d', '0x0'] OrderedDict()

2023-09-23 19:49:05.634 DEBUG (Thread-2) [homeassistant.components.enocean.dongle] Received radio packet: 05:05:65:8B->FF:FF:FF:FF (-60 dBm): 0x01 ['0xd5', '0x9', '0x5', '0x5', '0x65', '0x8b', '0x0'] ['0x1', '0xff', '0xff', '0xff', '0xff', '0x3c', '0x0'] OrderedDict()
2023-09-23 19:49:05.635 DEBUG (Thread-2) [enocean.communicators.SerialCommunicator] 05:05:65:8B->FF:FF:FF:FF (-60 dBm): 0x01 ['0xd5', '0x9', '0x5', '0x5', '0x65', '0x8b', '0x0'] ['0x1', '0xff', '0xff', '0xff', '0xff', '0x3c', '0x0'] OrderedDict()

Hat jemand eine Idee, wie ich auch den geöffneten Zustand im Dashboard darstellen kann?

Warum werden mir diese Enocean-Entitäten eigentlich nicht in der Enocean-Integation angezeigt?

Gruß
Stephan

Stephan1965
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 12:49
Has thanked: 10 times

Re: HA und Enocean Magnetkontakte

Beitrag von Stephan1965 »

Die Anzeige im Dashboard funktioniert leider nicht. Wenn ich die Tür öffne, ändert sich der Status nicht. Ich bin etwas ratlos.

Im Log-Viewer sehe ich sofort, dass ein entsprechendes Telegramm gesendet wird, sobald der Magnet der Tür sich vom Reed-Relais des Sensors entfernt beim Öffnen der Tür, bzw. wenn er er bei geschlossener Tür wieder das Reed-Relais ausgelöst hat.
Aber es wird keine Veränderung in der Anzeige z.B. im Dashboard dargestellt.

Hier nochmal meine Einträge dazu:
sensor.yaml

Code: Alles auswählen

- name: WoZiTT
    platform: enocean
    id: [0x05, 0x05, 0x65, 0x8b]
    device_class: windowhandle

template.yaml

Code: Alles auswählen

- binary_sensor:
  - name: WoZi_TT
    state: |
      {{ is_state('sensor.windowhandle_wozitt', 'open') }}
    device_class: window
    unique_id: cb2ef5e6-5a34-11ee-8c99-0242ac120002

Log-Viewer

Code: Alles auswählen

2023-09-24 11:45:17.770 DEBUG (Thread-2) [homeassistant.components.enocean.dongle] Received radio packet: 05:05:65:8B->FF:FF:FF:FF (-64 dBm): 0x01 ['0xd5', '0x8', '0x5', '0x5', '0x65', '0x8b', '0x0'] ['0x1', '0xff', '0xff', '0xff', '0xff', '0x40', '0x0'] OrderedDict()
2023-09-24 11:45:17.772 DEBUG (Thread-2) [enocean.communicators.SerialCommunicator] 05:05:65:8B->FF:FF:FF:FF (-64 dBm): 0x01 ['0xd5', '0x8', '0x5', '0x5', '0x65', '0x8b', '0x0'] ['0x1', '0xff', '0xff', '0xff', '0xff', '0x40', '0x0'] OrderedDict()
2023-09-24 11:45:42.303 DEBUG (Thread-2) [homeassistant.components.enocean.dongle] Received radio packet: 05:05:65:8B->FF:FF:FF:FF (-61 dBm): 0x01 ['0xd5', '0x9', '0x5', '0x5', '0x65', '0x8b', '0x0'] ['0x1', '0xff', '0xff', '0xff', '0xff', '0x3d', '0x0'] OrderedDict()
2023-09-24 11:45:42.304 DEBUG (Thread-2) [enocean.communicators.SerialCommunicator] 05:05:65:8B->FF:FF:FF:FF (-61 dBm): 0x01 ['0xd5', '0x9', '0x5', '0x5', '0x65', '0x8b', '0x0'] ['0x1', '0xff', '0xff', '0xff', '0xff', '0x3d', '0x0'] OrderedDict()

Momentan kann ich das nicht für eine Automatisierung nutzen.

Viele Grüße
Stephan

HA-Starter
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Okt 2023, 23:05

Re: HA und Enocean Magnetkontakte

Beitrag von HA-Starter »

Hi,

gibt es diesbzgl. mittlerweile eine Lösung ?
Ich habe genau das gleiche Problem und komme nicht weiter.
Habe alles ausprobiert, was in diesem Forum empfohlen wurde.

Ich hatte über viele Jahre viele enOcean- un Z-Wave Devices in FHEM laufen und wechsle jetzt gerade auf Home Assistant.
Der Z-Wave Wechsel ging gut. Bei enOcean habe ich aktuell nur die Temperatur-Sensoren einbinden können.
Ich habe aber viele Tür/Fenster Sensoren von enOcean, die ich gerne migrieren würde. Gerade bei diesen finde ich es ja
klasse, dass man keine Batterien benötigt.

Meine Tür/Fenster Sensoren sind: NodOn SDO-2-1-05, EEP:D5-00-01

Danke im Voraus

Stephan1965
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 12:49
Has thanked: 10 times

Re: HA und Enocean Magnetkontakte

Beitrag von Stephan1965 »

Hallo,
bei mir gibt es leider keinen Fortschritt in diesem Thema. Die Enocean-Einbindung funktioniert bei mir nur für einen Temperatur-/Feuchtigkeitssensor sowie für einen Türdrehgriff an der Terrassentür im Wohnzimmer. Die Fenstersensoren werden, wie oben geschildert, angezeigt, aber ein Statuswechsel bekommt HA nicht mit. :-(

Zudem habe ich in der oberen Etage noch einen Enocean-Verstärker, der beim Verstärken des jeweiligen Telegrams eines Enocean-Gerätes dort ein Bit anders setzt und dies wird offensichtlich auch nicht von der aktuellen Enocean-Integration verstanden.

Mit FHEM hatten die Enocean-Geräte ohne Problem funktioniert, in HomeAssistant ist da offensichtlich noch viel Arbeitsbedarf. Momentan ist die Situation sehr unbefriedigend.

Viele Grüße
Stephan

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: HA und Enocean Magnetkontakte

Beitrag von Dampf »

Habt ihr mal die alternative Integration ausprobiert?
https://github.com/mak-gitdev/HA_enocea ... noceanmqtt

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Szenni
Beiträge: 41
Registriert: Di 29. Aug 2023, 17:42
Been thanked: 14 times

Re: HA und Enocean Magnetkontakte

Beitrag von Szenni »

Schau ich mir die Python Dateien für EnOcean an, dann gibt es windowhandle nur unter der sensor.py. Daher würde ich den Magnetkontakt als sensor und nicht binary_sensor eintragen.

Nun kommt aber das "Aaaber" :

Code: Alles auswählen

... 

def value_changed(self, packet):
    """Update the internal state of the sensor."""
    action = (packet.data[1] & 0x70) >> 4

    if action == 0x07:
        self._attr_native_value = STATE_CLOSED
    if action in (0x04, 0x06):
        self._attr_native_value = STATE_OPEN
    if action == 0x05:
        self._attr_native_value = "tilt"
  

Geschlossen und Offen passen nicht zu den Telegrammen von @Stephan1965. Daher gibt es auch keine entsprechende Statusmeldung die HA anzeigen kann.
Im übrigen sieht es bei der binary_sensor und anderen Dateien nicht besser aus.

Aktuell bastel ich an einer dev-Umgebung da ich auch ein paar Probleme mit EnOcean habe (viewtopic.php?p=7414#p7414)
Wenn das soweit alles läuft, dann kann theoretisch die enocean Liste unterm core angepaßt werden und somit Magnetkontakte und andere Komponenten unterstützen. Versprechen kann ich aber an dieser Stelle noch nichts. Gibt noch ein paar Hürden zu meistern.
Leider war ich beim letzten Versuch den EnOcean USB-Stick in den docker Container einzubetten nicht erfolgreich.
Ich werde mir nochmal einen separaten Stick zulegen, da sonst der WAF leidet wenn ich ständig den Stick aus der bestehenden Konfiguration "klaue" :D

Auch ist es fraglich ob die Änderungen ins Hauptrepository einfliessen werden. Aber die Chancen stehen besser wenn ich eine Testumgebung habe auf der die Änderungen laufen.

Eventuell ist auch die enoceanmqtt eine Lösung auf die @Dampf verlinkt. Dort wird eine wesentlich größere Anzahl an EnOcean Komponenten abgedeckt.

Stephan1965
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 12:49
Has thanked: 10 times

Re: HA und Enocean Magnetkontakte

Beitrag von Stephan1965 »

Hallo @Szenni,
danke für deine Antwort. Ich warte dann mal auf die Ergebnisse deiner Versuche. Vorab schon mal vielen Dank für deine Mühen!!!

Hallo @Dampf
EnoceanMQTT: Kann das eigentlich parallel zur Enocean-Integration laufen?
Ich werde mir das mal ansehen.

Ich war schon fast soweit, meine Fenstersensoren durch andere (Zigbee?) zu ersetzen, aber ich finde das Konzept von Enocean (ohne Batterien!) eigentlich immer noch überzeugend. Und es funktioniert ja eigentlich auch. Wenn auch noch nicht unter HA. :-(
Viele Grüße
Stephan

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: HA und Enocean Magnetkontakte

Beitrag von Dampf »

Ich habe nur mal kurz aus Neugier danach gegoogelt, also selbst keine Erfahrung damit. So wie ich das herauslese ist es vergleichbar mit zigbee2mqtt, braucht also seinen eigenen Koordinator(USB Stick). Theoretisch müsste es mit einem zweiten Enocean Stick auch parallel gehen.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Szenni
Beiträge: 41
Registriert: Di 29. Aug 2023, 17:42
Been thanked: 14 times

Re: HA und Enocean Magnetkontakte

Beitrag von Szenni »

Habe mir ha_enoceanmqtt angeschaut und kann es zur Zeit nur empehlen. EEP D5-00-01 sollte auf die ABB Magnetkontakt MKE/A 1.868.1 zutreffen und somit sollten diese funktionieren.

Stephan1965
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 12:49
Has thanked: 10 times

Re: HA und Enocean Magnetkontakte

Beitrag von Stephan1965 »

Ich habe die Enocean-Integration deinstalliert und stattdessen EnOcean MQTT (dev) installiert.
Damit konnte ich jetzt meinen WoZi Türgriff und alle Fenster-Magnetkontakte einbinden. Sogar die Magnetkontakte im 2, Obergeschoß, welche eigentlich durch den Enocean-Verstärker verstärkt werden, funktionieren problemlos. Damit kann ich meine Automatisierungen umsetzen.

Jetzt werde ich mich im nächsten Schritt an die FT55 Schalter / Sender machen. Diese sollen in den einzelnen Zimmern diverse Automatisierungen auslösen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Stephan

Stephan1965
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 12:49
Has thanked: 10 times

Re: HA und Enocean Magnetkontakte

Beitrag von Stephan1965 »

Die Einbindung der FT55 Schalter / Sender hat problemlos geklappt.

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: HA und Enocean Magnetkontakte

Beitrag von Osorkon »

Wollte mir mal das Thema EnOcean2MQTT auch mal anschauen. :D
Kann mir mal jemand die device configuration für einen FT55, Hoppe Fenstergriff und einen FTKE bereitstellen.

Vielen Dank

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Szenni
Beiträge: 41
Registriert: Di 29. Aug 2023, 17:42
Been thanked: 14 times

Re: HA und Enocean Magnetkontakte

Beitrag von Szenni »

Für einen FT55 sieht es so aus :

Code: Alles auswählen

# Ft55 
[ft55-Name]
address         = 0xXXXXXXXX
rorg            = 0xF6
func            = 0x02
type            = 0x02

Für den FTKE habe ich das gefunden :
FTKE (EEP F6-10-00)

Code: Alles auswählen

# FTKE
[FTKE-Name]
address         = 0xXXXXXXXX
rorg            = 0xF6
func            = 0x10
type            = 0x00

Theoretisch sollte der Hoppe Fenstergriff damit auch abgedeckt sein. Entsprechende Adresse eintragen und ausprobieren.
Laut EEP.xml von der ha_enoceanmqtt werden darüber folgende Zustände ausgewertet :

Moved from up to vertical
Moved from vertical to up
Moved from down to vertical
Moved from vertical to down

Für etwas, was Du nicht brauchst :

Code: Alles auswählen

[non_interesting]
address         = 0xXXXXXXXX
# This sensor will be ignored
ignore          = 1

Vielleicht sollte man ein eigenes Thema erstellen mit entsprechenden Eintragungen. So kann sich jeder das rauskopieren, was man braucht.

Übrigens ist das auch ganz hilfreich beim einbinden in die enoceanmqtt_devices :
https://github.com/mak-gitdev/HA_enocea ... ed-devices

sowie von Eltako :
https://www.eltako.com/fileadmin/downlo ... gramme.pdf

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: HA und Enocean Magnetkontakte

Beitrag von Osorkon »

Viele Dank @Szenni hat schon mal gut Funktioniert.
FT55, FTKE und der Hoppe Fenstergriff laufen unter enoceanmqtt. :D

Ein Gerätetyp habe ich noch nicht hinbekommen. Das Wäre der NodOn Soft Button.
Laut Doku verwenden er das Profil D2-03-0A

Was nach meinem Verständnis, mit dieser Geräte Konfiguration funktionieren müsste.

Code: Alles auswählen

[NodOn_softButton]
address         = 0xXXXXXXXX
rorg            = 0xD2
func            = 0x03
type            = 0x0A

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Szenni
Beiträge: 41
Registriert: Di 29. Aug 2023, 17:42
Been thanked: 14 times

Re: HA und Enocean Magnetkontakte

Beitrag von Szenni »

Laut eep.xml ist es soweit korrekt was Du angegeben hast.
Was passiert denn wenn Du drückst?
Wird im Protokoll vom enoceanmqtt (unter Addons) was angezeigt?

Einer von meinen Helligkeitssensoren war auch etwas zickig. Der wurde nach einem Neustart des enoceanmqtt-Addons im Protokoll auch nicht angezeigt.
Hab dann etwas experimentiert. In der enoceanmqtt devices anderen Namen vergeben, Learn eingeschaltet etc.
Auf einmal tauchte der Sensor dann nach dem Addon-Neustart auf.
Woran es gelegen hat, keine Ahnung.

Ich schau mir morgen mal die xml mit den EEPs genauer an. Über dem "Softbutton" wurden ein paar Zeilen auskommentiert. Vielleicht ist da noch was faul 🤔

Zuletzt geändert von Szenni am Mo 9. Okt 2023, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: HA und Enocean Magnetkontakte

Beitrag von Osorkon »

Hat sich erledigt.
Die Batterie war anscheinend leer! :shock:
Ist aber schon ein Zufall. Die letzen Tage habe ich diesen noch verwendet und er hat definitiv funktioniert.

Auch dieser tut wie er soll. Und im Gegensatz zu der Standart EnOcean Integration auch mit Doppel-klick und Press & Hold. :D

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Szenni
Beiträge: 41
Registriert: Di 29. Aug 2023, 17:42
Been thanked: 14 times

Re: HA und Enocean Magnetkontakte

Beitrag von Szenni »

👍🙂

Der FRP70 scheint auch soweit unterstützt zu werden bzw. die FT55 arbeiten auch mit dem geändertem flag.

Antworten