Benachrichtigung auf Android ohne VPN

Basic im Umgang mit Home Assistant. Tipps und Ratschläge die den Umgang mit Home Assistant erleichtern.


Antworten
tag
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Benachrichtigung auf Android ohne VPN

Beitrag von tag »

Meine IOT-Geräte dürfen üblicherweise nicht ins Internet. Home Assistant habe ich es erlaubt, damit ich Addons installieren kann und Updates erhalte, aber ich lasse keinen Zugriff von außen zu. Will ich auf HA zugreifen, so aktiviere ich das Wireguard VPN (Fritz!Box). Das funktioniert prima.

Nun habe ich in HA eine Benachrichtigung auf mein Handy erstellt (Android, mit HA App) und habe erwartet, dass das nur funktioniert, wenn ich zuhause bin oder das VPN aktiv habe. Ich war daher erstaunt, als ich eine Benachrichtigung erhalten habe, ohne mit dem Heimnetz verbunden zu sein.

Wie und warum bekomme ich diese Benachrichtigung? Soll das so sein? Über welche Wege läuft das denn?

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Benachrichtigung auf Android ohne VPN

Beitrag von carsten_h »

Ich meine, daß ich es auch hier im Forum schon an irgendeiner Stelle geschrieben habe.
Für die notify Funktion an die Home Assistant App benötigt man keinen Weg vom Gerät, das benachrichtigt werden soll, zu Home Assistant. Es geht ja auch in die andere Richtung.

Die Lösung ist total simpel. Home Assistant nutzt für das notify den Push Dienst der beiden Smartphone-OS Hersteller (Apple und Google). Dorthin wird das geschickt und von dort bekommt Dein Smartphone das. Fertig.
Wobei das, meine ich, auch mit macOS und dem dortigen Home Assistant Companion Programm funktioniert, auf iPadOS natürlich auch.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
mkonline
Beiträge: 55
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 18:34
1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 15 times

Re: Benachrichtigung auf Android ohne VPN

Beitrag von mkonline »

Antworten