Bei Abwesenheit Anwesenheit simulieren

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Bei Abwesenheit Anwesenheit simulieren

Beitrag von darki »

Hallo zusammen,

wenn niemand mehr zu Hause ist, dann werden diverse Dinge gesetzt, deaktiviert etc.

Ich habe bei mir im HA verschiedene Modi, darunter auch Gastmodus und Urlaubsmodus gemacht, Gastmodus, wenn niemand mehr zu Hause ist außer Gästen (ohne HA APP), dann bleiben zum Beispiel die Heizungen und Lichter aktiv, wenn sie denn an sind.

Im Urlaubsmodus passiert ähnliches mit Heizungen, Lampen und nicht benötigten Steckdosen.

Nun möchte ich im Urlaubsmodus abends und morgens eine Anwesenheit simulieren. Das habe ich bisher wie folgt gelöst: wenn morgens um 6 die Sonne noch unten ist bzw. abends bei Sonnenuntergang (aber nur wenn es noch nicht 22oo ist) dann gehen Lichter in verschiedenen Zeitabständen an. Also Licht Wohnzimmer an, halbe Stunde später Licht Kinderzimmer an, Stunde später wieder Licht Kinderzimmer aus etc. Das funktioniert super, ist aber nicht optimal, weil nicht so ganz zufällig.

Hat jemand schonmal solch eine Simulation besser umgesetzt?

sascha_ach
Beiträge: 22
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 22:04
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Bei Abwesenheit Anwesenheit simulieren

Beitrag von sascha_ach »

Moin,

Ich hab das in der HA community so abgeguckt:
Du brauchst eine Gruppe (Licht_Urlaubslichter) aus denen zufällig Lampen an/aus gehen sollen.
Das geschieht in Grenzen in zufälligen Abständen und für eine zufällige Zeitspanne.
Das wird dann mit einer Automation und einem Skript gesteuert.

Du musst dir dann noch was bauen was steuert, wann die Automation wirklich aktiv ist.
Ich mache das über einen Scheduler abhängig von Anwesenheit und dann eben Uhrzeit.
Da es "geklaut" ist, frag mich nicht unbedingt nach Details :lol:

Automation:

Code: Alles auswählen

alias: Licht Urlaubslichter Trigger
description: Von Scheduler Plan gesteuert
trigger:
  - platform: time_pattern
    minutes: /15
condition: []
action:
  - delay: 00:{{ '{:02}'.format(range(0,5) | random | int) }}:00
  - service: script.licht_urlaublampe_schalten
    data:
      light: "{{ state_attr('light.licht_urlaubslichter' ,'entity_id' )|random}}"
      duration: 00:{{ '{:02}'.format(range(5,30) | random | int) }}:00
mode: parallel
max: 10

Skript:

Code: Alles auswählen

alias: Licht Urlaublampe schalten
fields:
  light:
    description: A specific light
    example: light.bedroom
  duration:
    description: How long the light should be on in minutes
    example: "25"
sequence:
  - service: light.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: "{{light}}"
  - delay: "{{duration}}"
  - service: light.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id: "{{light}}"
mode: parallel
icon: mdi:lightbulb-multiple-outline
max: 10
manni
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Dez 2021, 13:00
2
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Bei Abwesenheit Anwesenheit simulieren

Beitrag von manni »

Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Re: Bei Abwesenheit Anwesenheit simulieren

Beitrag von darki »

Danke Euch! Ich werde mir mal beides zu Gemüte ziehen.

Antworten