Drehstromzähler

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Drehstromzähler

Beitrag von Andreas »

Hallo,
hat jemand eine Empfehlung für einen Drehstromzähler, der ausgelesen werden kann. Der vom Versorger eingebaute hat keine Möglichkeit dazu. So die Aussage vom Installateur, der den Zähler gesetzt hat. Ein Shelly 3EM ist aus rechtlichen Gründen nicht einbaubar. Also benötige ich diese Alternative, wie oben angefragt.
Gruß, Andreas

Benutzeravatar
mkonline
Beiträge: 55
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 18:34
1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 15 times

Re: Drehstromzähler

Beitrag von mkonline »

Was für ein Zähler ist denn eingebaut?

Gruß
Michael

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Drehstromzähler

Beitrag von Andreas »

Im Anhang ein Foto.
Der Zählermonteur hat einen IR-Lesekopf drangehalten und sagte, dass dieser Zählef das nicht unterstützt. Den Hauptstromzähler hat er auch getesten und bei dem geht es.
Gruß, Andreas

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jim_OS

Re: Drehstromzähler

Beitrag von Jim_OS »

Auch der Logarex LK13BO sollte sich auslesen lassen, nur das man eher Infos zu dem LK13BE Modell findet.

Z.B. hier nutzt ein User auch das BO-Modell und schreibt: Jetzt nutze ich einen LK13BO mit den gleichen Settings wie vorher. Und endlich ohne Fehlermeldungen und ohne fehlerhafte Werte.
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6f ... k13b/page3

Versuch Dich mal bzgl. des BO-Modells hier schau zu machen:
https://wiki.volkszaehler.org/hardware/ ... b#hardware
https://tasmota.github.io/docs/Smart-Meter-Interface/

Ich denke hier im Forum wäre es schon ein extrem großer Zufall falls hier jemand ebenfalls ein BO-Modell von Logarex im Einsatz hätte. :)

Edit: Was mir dazu gerade noch einfällt: Du schreibst vom "Hauptstromzähler" und von dem Zähler den der Versorger bei Dir, bzw. für Dich eingebaut hat. Dafür suchst Du jetzt einen anderen? Das verstehe ich irgendwie nicht. Du kannst doch nicht einfach den Zähler austauschen den der Versorger bei Dir eingebaut hat. Das kann und darf nur der Versorger selber. D.h. Du musst mit dem klären a) ob er das erneut machen wird b) was Dich dieser Austausch kostet und c) welche alternativen Zähler-Modelle der aktuell überhaupt zur Verfügung hat. Bei Zweirichtungszählern herrscht durch den PV-Boom z.B. seit langer Zeit ein extremer Lieferengpass und man kann froh sein wenn ein Austausch überhaupt erfolgt. Zähler die sich per IR-Schnittstelle auslesen lassen gibt es x von y Herstellern - weil das heutzutage eigentlich fast Standard ist. Aber wie schon gesagt ist die Frage was Dein Versorger liefern kann/könnte. Falls der dann verschiedene Zählermodelle zur Verfügung haben sollten musst Du mit dem klären das Du einen haben möchtest der sich per IR-Schnittstelle auslesen lässt. Der Versorger wird sicherlich schon ganz genau wissen bei welchen der bei ihm evtl. vorrätigen Zähler das dann möglich ist.

--> Eine von Dir gewünschte Empfehlung macht hier m.M.n. nicht wirklich Sinn und einen Überblick über mögliche Zähler bekommst Du auf den von mir verlinkten Webseiten. Aber wie schon gesagt bin ich der Meinung das das auslesen beim Logarex LK13BO auch klappen sollte.

VG Jim

Benutzeravatar
mkonline
Beiträge: 55
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 18:34
1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 15 times

Re: Drehstromzähler

Beitrag von mkonline »

Klappen sollte das, eventuell muss das ja auch aktiviert werden, damit der über IR Daten ausgibt

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Drehstromzähler

Beitrag von Andreas »

Danke für eure Antworten.
@Jim_OS
Mich wundert eigentlich, dass er kein Signal abgibt. Ich werde mich erst mal bei den Links von dir belesen.
Austauschen möchte ich ihn nicht. Der Monteur meinte, ich könne einen smarten Zähler dahinter setzen. Natürlich darf das nur eine Elektro Firma mit der entsprechenden Berechtigung.
Gruß, Andreas

Jim_OS

Re: Drehstromzähler

Beitrag von Jim_OS »

Das BO-Modell von Logarex scheint hier in D ziemlich exotisch zu sein da man so gut wie keine Infos dazu findet. Ich würde mich an Deiner Stelle an den Infos zu dem BE-Modell von Logarex orientieren.

Da es auch von dem unterschiedliche Modelle gibt musst Du schauen ob und welches Script bei Deinem Zähler funktioniert. Bei der oben von mir genannten Tasmota Webseite findest Du die verschiedenen Scripte. Sofern Du überhaupt einen IR-Lesekopf mit Tasmota Firmware hast und nicht irgend so ein "Fertigteil" was ggf. eine Cloud benötigt.

Falls Du mit keinem Script weiterkommen solltest kannst Du die Daten die der Zähler sendet per Tasmota SML Dekoder auch selber auslesen. https://tasmota-sml-parser.dicp.net/ Dann erhältst Du die SML Daten und kannst diese dann in dem Tasmota Script für Deinen Zähler verwenden. So musste ich das damals für meinen Iskra MT176 auch machen, weil die zu dem Zietpunkt verfügbaren Tasmota Scripte des MT175 nicht funktioniert haben und ich keinerlei Infos und/oder Scripte passend für den MT176 finden konnte. .

VG Jim

Antworten