Schalter für manuelle, zeitlich begrenzten Zeitablauf

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Schalter für manuelle, zeitlich begrenzten Zeitablauf

Beitrag von Andreas »

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, einen Helfer bzw. Schalter zu erstellen, den ich in verschiedene Kreise bei meiner Rasen Bewässerung einsetzen kann. Ich möchte so, wenn ich einen Bewässerungkreis zusätzlich bewässert will, nicht aufpassen müssen, ihn wieder auszuschalten. Mir wäre es wichtig, dass ich keine komplette neue Automation brauche. Allerdings soll die normale Automation (zum Beispiel Mo, Mi und Fr jeweils 5 Uhr) weiterhin funktionieren.
Gruß, Andreas

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1945
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Schalter für manuelle, zeitlich begrenzten Zeitablauf

Beitrag von Osorkon »

Bin mir nicht sicher 🤔 was genau Du meinst?

Soll die manuell ausgelöste Bewässerung nach einem definierten Zeitraum automatisch ausgeschaltet werden?
Welche Funktionen soll der Helfer haben?

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Schalter für manuelle, zeitlich begrenzten Zeitablauf

Beitrag von Andreas »

Osorkon hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 19:41

Bin mir nicht sicher 🤔 was genau Du meinst?

Bei mir kein Wunder😉

Soll die manuell ausgelöste Bewässerung nach einem definierten Zeitraum automatisch ausgeschaltet werden?

Ja.

Welche Funktionen soll der Helfer haben?

Ich weiß halt nicht genau, wie ich es anders beschreiben kann. Eventuell ist meine etwas laienhafte Erklärung mit dem Bild etwas leichter zu durchschauen.
Vorab, "Rasen" und "Hauptkreis" sind ein und das Selbe. (müsste ich auch mal korrigieren)
Ich habe mehrere Regnerkreise, die automatisch zu einer bestimmten Zeit, für eine bestimmte Dauer eingeschaltet werden (Automationen links im Bild). Rechts im Bild sind die einzelnen Schalter. Wenn ich beispielsweise den Schalter "Rasen" umschalte, geht der Regner Kreis an und die Pumpe auch. Ich muss es dann aber wieder selber ausschalten. Dies ist bei den anderen Regnerkreisen auch so.
Nun ist ja an manchen Tagen sehr heiß und ich möchte zusätzlich bewässert.
Nun stelle ich mir vor, dass ich den Switch "Rasen" umschalte und dieser nach 30 Minuten automatisch ausschaltet. Ich wollte eigentlich nun als erstes einen Schalter (Helfer) haben, der den Timer startet und den Schalter "Rasen" für diese Dauer einschaltet. Es ginge auch, wenn ich erst den Schalter "Rasen" oder "Kirsche" oder "Beete" oder "Gewächshaus" oder "vorne" und dadurch ein Timer ausgelöst wird, der dann den gestarteten Schalter wieder ausschaltet.

Dateianhänge
IMG_20220807_200200.jpg
IMG_20220807_200200.jpg (156.82 KiB) 85 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1945
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Schalter für manuelle, zeitlich begrenzten Zeitablauf

Beitrag von Osorkon »

Wenn Du die Automatisierung, wie ich sie hier vorgeschlagen habe übernommen hast, schaltet sich die Bewässerung bereits automatisch nach 59 min aus.
Dabei spielt es keine Rolle, ob der Schalter manuell betätigt wurde oder über eine Automatisierung.

Wenn Die Zeiten identisch wären, brauchst Du nichts weiter machen, da sich die Bewässerung ohnehin in der Automatisierung definierten Zeit automatisch ausschaltet.

Wenn ich Dich jetzt aber richtig verstehe, ist die Zeit wann die Bewässerung ausgeschaltet werden soll unterschiedlich.
Über die Automatisierung sind es 59 min.
Schaltest Du zusätzlich die Bewässerung manuell ein, soll 30 min ausgeschaltet werden.

In diesem Fall brauchst Du einen neuen Auslöser

Code: Alles auswählen

  - platform: state
    entity_id:
      - switch.hauptkreis_2
    to: 'on'
    for:
      hours: 0
      minutes: 30
      seconds: 0
    id: Manuell

und eine Neue Auswahl Aktion
Mit der Bedingung Trigger ID: Manuell (Bewässerung ist 30 min an).
Es braucht aber noch eine weitere Bedingung. Man muss noch sicherstellen, dass die Bewässerung nur nach 30min ausgeschaltet wird, wenn der Switch manuell betätigt wurde und nicht durch die Automatisierung. Dazu prüfen wir, wann das letze mal die Automatisierung ausgeführt wurde. Wenn wir eine Zeit > 1h wählen ist sichergestellt, dass nicht eine Automatisierte Bewässerung bereits nach 30 min beendet wird. Das ganze funktioniert zuverlässig, wenn Du die manuelle Bewässerung nicht früher als 1h nach dem die automatisierte Bewässerung beendet wurde einschaltet. tust. Dann wird diese auch nach 30 min beendet, sonst erst nach 60 min.

Code: Alles auswählen

action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: Manuell
          - condition: template
            value_template: >-
              {{ now() - (this.attributes.last_triggered | default((now() -
              timedelta(hours = 1, minutes = 1 )), true)) > timedelta(hours=1)
              }}
        sequence:
          - service: switch.turn_off
            data: {}
            target:
              entity_id: switch.hauptkreis_2

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Tristan
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Mai 2022, 23:08
1
Has thanked: 13 times
Been thanked: 5 times

Re: Schalter für manuelle, zeitlich begrenzten Zeitablauf

Beitrag von Tristan »

Super Ansatz. Danke für die Inspiration.

Antworten