Liebe SmartHome for Dummies Gemeinde.

Die phpBB Forum Software gehört nicht wirklich zu den modernsten seiner Art.
Ich habe mich an einer Migration zu Discourse versucht und bin leider kläglich gescheitert.

Möchte aber trotzdem einen Neuanfang auf einer modernen Plattform starten.
Gerne möchte ich Euch animieren das neue Discourse Forum zu benutzen.
Bestehenden Usern bleibt es leider nicht erspart, sich auf der neuen Platform neu anzumelden.

Das Forum hier, bleibt selbstverständlich Online. Ich würde versuchen einiges händisch zu migrieren.
Da fallen mir die Rubriken "Template Sammlungen" oder "Best Practice Automatisierungen" ein.

SmartHome for Dummies Discourse Platform.

Was passiert mit Devolo?

Hauptkategorie Hardware und alle Unterkategorien sind im Lesemodus.
Hier geht es im neuen Kleid weiter https://community-discourse.smarthome-for-dummies.de/

Forumsregeln

Hier geht es im neuen Kleid weiter https://community-discourse.smarthome-for-dummies.de/

Antworten
klaus6611

Was passiert mit Devolo?

Beitrag von klaus6611 »

Hallo zusammen, ich finde es toll, dieses Forum gefunden zu haben. Habe mich auch schon viel informiert. Aktuell betreibe ich Smart Home über Devolo und dies schon seit vielen Jahren. Jetzt habe ich gelesen, dass die in Kürze den Service abschalten und ich dann nichts mehr machen kann. Stimmt das ?

Ich habe mehrere abschaltbare Steckdosen, Bewegungsmelder, Wassermelder, eine Sirene und auch mehrere Tür bzw. Fenstermelder. Wie ich das weiß laufen die alle unter dem Standard Z-Wave. Wenn nun die Server abgeschaltet werden, dann werde ich sicherlich meinen Devoloserver nicht mehr nutzen können. Was mache ich denn dann?
Kann ich mir einen anderen Server kaufen ? Welchen sollte ich denn nehmen ? Ich brauche 2 Stück, da ich zwei Häuser damit steuere. Gerne würde ich die alten Geräte weiter betreiben, sonst muss ich ja alles neu kaufen.
Kann man einfach einen neuen Server kaufen ? Kosten die dann Support oder monatliche Gebühren ? Bei Devolo habe ich nichts bezahlt, bzw. über die Geräte.
Lohnt sich eigentlich ein servergebundenes Smart Home ? Ich habe mir seinerzeit da ich mehrere schaltbare Steckdosen benötigte normale Smart Plugs von Woox gekauft. Die werden einfach in meinem wlan integriert und was soll ich sagen, die funktionieren sehr toll. Devolo hatte ab und zu Ausfälle, mein wlan ist mehr oder weniger immer stabil. Haben diese Geräte auch den Z-Wave standard oder ist das eine ganz andere Technologie. Ich steuere diese Steckdosen über eine app, die nennt sich Smart Life. Dort sieht man dass es auch ganz viele andere Geräte gibt. Ich habe z.B. auch Temperaturfühler davon im Einsatz, laufen auch problemlos.
Was meint ihr, soll bzw. muss ich einen neuen Server für meinen Devolo Server kaufen ? Wenn ja was sollte ich den nehmen oder alles entsorgen und über die reinen wlan Geräte laufen lassen.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Dampf
2
Has thanked: 102 times
Been thanked: 61 times

Re: Was passiert mit Devolo?

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Ich konnte nach kurzen googeln nichts finden aktuelles finden, das Devolo abschalten. Unmöglich ist es aber nicht.
Wenn alles was offline funktionieren kann weiter funktioniert (z.B. Automationen) wäre fürs erste nur den nur der Fernzugriff betroffen. Denn kann man idR sicher, einfach und gratis auch selbst realisieren. So gut wie jeder halbwegs moderne Router beherrscht VPN - Sprich eine verschlüsselte Direktverbindung zwischen Handy und Heimnetzwerk von überall wo man Internet hat, also auch zu deinem Smart Home Gateway. Die Frage wäre nur ob die zugehörige App auch offline funzt.

Mit Z-Wave hast du eine recht gute Entscheidung getroffen, da es ein wohl ein recht streng standardisierter Standard ist. Z-Wave Geräte sollten weitestgehend auch mit Z-Wave Gateways anderer Hersteller harmonieren. Dazu sollte uns guter Chef @Osorkon als Z-Wave Spezi mehr sagen können.

Welches Gateway du nehmen könntest und welche Kosten für einen Fernzugriff entstehen … da müsstest du dich in Z-Wave Foren informieren. Außer es findet sich hier noch wer mit entsprechender Expertise. Da die hier in einem Forum mit Schwerpunkt Home Assistant(HA) befindest, würde man dir hier wohl auch HA empfehlen.

„Lohnt sich servergebundenes Smart Home?“

Meinst du mit Server den Cloudserver irgendeines Smart Home Herstellers mit dazugehörigem Gateway dieses Herstellers? Dann mMn nein. Du siehst ja was passieren kann. Wenn der abschaltet du dumm da. Da deine Geräte Z-Wave können, bist du wohl noch gut dran, dass du sie an anderen Gateways weiterverwenden kannst. Den Kunden von dem Telekom Smart Home (oder was das war), ich glaube letztes Jahr war das, ging es schlechter. Die hatten von heute auf morgen teuren Elektroschrott.

Meinst du damit einen HA Server oder irgendeinen andere Open Source Smart Home Server? Dann mMn Ja. Alles ohne Herstellercloudanbindung ist zu bevorzugen. Das stellt dir keiner mal eben schnell ab. Fernzugriff lässt sich, wie oben erwähnt, auf alternativen Wegen gratis realisieren.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus >>> KNX in Progress <<<

Osorkon
Administrator
3
Has thanked: 63 times
Been thanked: 580 times

Beitrag von Osorkon »

Hallo @klaus6611 und Herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies!! :D :D

Mit Z-Wave bist Du auf der richtigen Seite. Zumindest in Verbindung mit Home Assistant. Ich kann Dir versichern dass alle Devolo Z-Wave Gerät mit Home Assistant bzw. Z-WaveJS kompatibel sind. Eigentlich so ziemlich alle Z-Wave Geräte. Zumindest ist mir noch keins untergekommen, was es nicht wäre.

Es gibt selbstverständlich neben Home Assistant als Open Source SmartHome Zentrale, viele weitere kommerzielle Lösungen.
WIe z.B. Homey, was neben Z-Wave auch weitere Funkstandards unterstützt. Allerdings werden hier bei weiten nicht alle Z-Wave Geräte unterstützt. homee gebe es auch noch, erwähne ich aber nur der vollständigkeitshalber, würde ich bei nie empfehlen.
Hatte beide homee und Home jeweils über 1 Jahr im Einsatz.
Wenn Du mich fragen tust, würde ich Home Assistant mit weiten Abstand von allen anderen Lösungen wählen. Es Bedarf zwar einen gewissen Einarbeitung, aber die Möglichkeiten sind schier unendlich. :D

Was brauchst Du dazu. Natürlich zuerst einen Host für Home Assistant, also z.B. ein Raspberry 4 oder 5. Oder ein mini PC mit z.B. einen Intel N100.
Home Assistant ist erstmal kostenlos, außer Du möchtest ohne großen Aufwand Amazon Alexa, Google home oder den Fernzugriff nutzen. Da kommt Nabucasa ins Spiel.

Wenn Du Z-Wave nutzen willst, braucht es noch einen Z-Wave Koordinator, die gebräuchlichste art wäre ein USB Stick, wie z.B. der Aeotec Z-Stick 7
Du kommst aber nicht drum herum, alle Z-Wave Geräte neu zu inkludieren.

Für ZigBee dementsprechend einen ZigBee Stick. Es gibt auch technische Lösungen die beides Z-Wave und ZigBee vereinen. Wie z.B die Z-Station von z-wave.me. Die Z-Station habe ich nun längere Zeit im Einsatz und kann diese ohne Einschränkungen empfehlen. Z-Wave ca. 100 und ZigBee ca. 100 Geräte.

Ein weiterer Standard der hoffentlich groß raus kommen wird ist Matter bzw. Matter over Thread.

Von WLAN Geräten vor allem von dem SmartLife Zeug würde ich die Finger lassen. Hier begibst Du Dich in eine starte Online Abhängigkeit mit chinesischen Servern. Da dann noch lieber mehr Geld in die Hand nehmen und in Z-Wave, ZigBee oder Matter over Thread investieren.

Lese Dich mal in aller Ruhe in die Themen ein. Gerade zu Home Assistant gibt es unzählige YouTube Videos in deutscher Sprache.

Oder Frage hier die Community. :D

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
klaus6611

Beitrag von klaus6611 »

Danke für die vielen Informationen. Ich habe mich nun etwas eingelesen. Wie ich das sehe, ist der Home Center 3 Lite für mich das richtige Gateway. Mit den Eigenschaften sollte ich zurecht kommen. Parallel habe ich Devolo angeschrieben und folgende Information bekommen:

„voraussichtlich sollen 2026 die devolo Home Control Server abgeschaltet werden. An dieser Entscheidung kann sich unter Umständen noch was ändern. Ihre Aktoren und Sensoren sind Z-Wave kompatibel. In diesem Zusammenhang können diese Geräte an Z-Wave zertifizierten Geräten anderer Hersteller verbunden werden.“

Ist schon ein Ding, wenn ich das nicht gelesen hätte, hätte plötzlich nichts mehr geklappt. Toller Kundenservice und so viel mal zu den so guten Servern in Europa. Ist mir noch mit keinem „Chinagerät“ passiert.

Wie ich das jetzt verstanden habe, sind die Devologeräte Z-wave kompatibel und das Fibarogateway kann diesen Standard. Leider kann ich auf der Internetseite von Fibaro keine Kompatibilität von Devolo finden!
Wenn ich mir einen solches Gateway kaufe, schließe ich es an meinen Router, öffne die Oberfläche, registriere mich bei Fibaro, kann eine app herunter laden und kann dann die Geräte die ich habe neu einbinden und steuern. Ist das so richtig ?
Muss man dazu die vorhandenen Geräte einem Reset unterziehen ? Oder erkennt Fibaro die Geräte selber ?
Kann ich dann alles kaufen, was Z-wave kompatibel ist und es funktioniert über das Gateway ?
Kann man bei Fibaro auch für 2 Häuser Gateways anmelden unter der gleichen Registrierung?

Dampf
2
Has thanked: 102 times
Been thanked: 61 times

Beitrag von Dampf »

Wie ich bereits erwähnte, ist der Schwerpunkt dieses Forum Home Assistant, also wirst du hier wohl kaum tiefgründiges Wissen über Fibaro finden. Deine vielen Fragen sollte dir eigentlich die Fibaro Homepage beantworten können… aber wenn ich mir die anschaue kriege ich Krämpfe… Viele Homepage, wenig stichhaltige Info …
Also musst du wohl mal in ein Fibaro Forum schauen.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus >>> KNX in Progress <<<

Osorkon
Administrator
3
Has thanked: 63 times
Been thanked: 580 times

Beitrag von Osorkon »

Ob das Fibaro HC lite das richtige für Dich ist, musst Du selbst entscheiden. Ohne genaueres zu wissen, gehe ich davon aus, dass die Devolo Z-Wave Geräte von HC unterstützt werden.
Ich würde, wie schon angemerkt im Fibaro Forum anklopfen.

Bezüglich der Vorgehensweise beim Umzug.
Du musst jedes einzelne Gerät von Devolo Zentrale exkludieren und an HC neu inkludieren. Tust Du die Geräte nicht ordnungsgemäß exkludieren, musst Du diese händisch auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wie das funktioniert kannst den Geräte manual entnehmen. Diese findest Du für jedes einzelne Gerät auch online.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten