Hallo zusammen, ich finde es toll, dieses Forum gefunden zu haben. Habe mich auch schon viel informiert. Aktuell betreibe ich Smart Home über Devolo und dies schon seit vielen Jahren. Jetzt habe ich gelesen, dass die in Kürze den Service abschalten und ich dann nichts mehr machen kann. Stimmt das ?
Ich habe mehrere abschaltbare Steckdosen, Bewegungsmelder, Wassermelder, eine Sirene und auch mehrere Tür bzw. Fenstermelder. Wie ich das weiß laufen die alle unter dem Standard Z-Wave. Wenn nun die Server abgeschaltet werden, dann werde ich sicherlich meinen Devoloserver nicht mehr nutzen können. Was mache ich denn dann?
Kann ich mir einen anderen Server kaufen ? Welchen sollte ich denn nehmen ? Ich brauche 2 Stück, da ich zwei Häuser damit steuere. Gerne würde ich die alten Geräte weiter betreiben, sonst muss ich ja alles neu kaufen.
Kann man einfach einen neuen Server kaufen ? Kosten die dann Support oder monatliche Gebühren ? Bei Devolo habe ich nichts bezahlt, bzw. über die Geräte.
Lohnt sich eigentlich ein servergebundenes Smart Home ? Ich habe mir seinerzeit da ich mehrere schaltbare Steckdosen benötigte normale Smart Plugs von Woox gekauft. Die werden einfach in meinem wlan integriert und was soll ich sagen, die funktionieren sehr toll. Devolo hatte ab und zu Ausfälle, mein wlan ist mehr oder weniger immer stabil. Haben diese Geräte auch den Z-Wave standard oder ist das eine ganz andere Technologie. Ich steuere diese Steckdosen über eine app, die nennt sich Smart Life. Dort sieht man dass es auch ganz viele andere Geräte gibt. Ich habe z.B. auch Temperaturfühler davon im Einsatz, laufen auch problemlos.
Was meint ihr, soll bzw. muss ich einen neuen Server für meinen Devolo Server kaufen ? Wenn ja was sollte ich den nehmen oder alles entsorgen und über die reinen wlan Geräte laufen lassen.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.