Liebe SmartHome for Dummies Gemeinde.
Die phpBB Forum Software gehört nicht wirklich zu den modernsten seiner Art.
Ich habe mich an einer Migration zu Discourse versucht und bin leider kläglich gescheitert.
Möchte aber trotzdem einen Neuanfang auf einer modernen Plattform starten.
Gerne möchte ich Euch animieren das neue Discourse Forum zu benutzen.
Bestehenden Usern bleibt es leider nicht erspart, sich auf der neuen Platform neu anzumelden.
Das Forum hier, bleibt selbstverständlich Online. Ich würde versuchen einiges händisch zu migrieren.
Da fallen mir die Rubriken "Template Sammlungen" oder "Best Practice Automatisierungen" ein.
eigenes Dashboard für Handy
-
- 3
- Has thanked: 124 times
- Been thanked: 22 times
eigenes Dashboard für Handy
kann ich eigentlich ein Dashboard erstelle, welches meine Frau auf ihrem Handy nutzen kann. Wichtig (was ich hinbekommen sollte) ist, dass sie da nichts (also Schalter, Steckdosen etc.) ändern/ löschen kann.
Wenn ich es richtig verstehe, dann muss dazu auf dem Handy die App installiert sein.
Gruß, Andreas
Re: eigenes Dashboard für Handy
Deine Frau muss sich dann unter diesem Benutzernamen bei HA anmelden. Und ja auf dem Handy dann per App. Ich nutze so einen User hier bei/für meine (Wand-)Tablet(s).
VG Jim
-
- 3
VG, Andreas
Bei den Dashboard ist dann nur noch das möglich Ob und was sich ggf. "zu Fuß" - sprich per YAML-Code - noch realisieren ließe kann ich Dir aber leider nicht sagen. Viel dürfte das aber wohl nicht sein, da HA - wie schon gesagt - noch nicht wirklich ein User- und Rechtemanagement hat und das wäre Grundvoraussetzung dafür.
VG Jim
- m4d-maNu
- 3
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 3 times

VG Jim
- m4d-maNu
- 3
edit:
Mir zu Beispiel gefällt es am Handy überhaupt nicht wie das Dashboard von HA darstellt wird, am Mac bzw. am Tablet hingegen finde ich Darstellung von HA Dashboard deutlich besser als die von Home.
Als Dashboard für HA kann man ja unterschiedliche nutzen, sprich da gibt es ja einige von Usern entwickelte/angepasste Möglichkeiten. Also z.B. so etwas:

https://community.home-assistant.io/t/d ... 0-7/168593
Oder z.B. so etwas:

https://community.home-assistant.io/t/t ... tant/57173
Oder auch im HomeKit Style:

https://community.home-assistant.io/t/c ... ard/158034
Sorry wenn ich so dumm nachfrage,

VG Jim
-
- 3
Das mittlere bei den Handyabbildungen wäre das, wie ich es mir vorstelle. Schaue mir mal den Link an.
Gruß, Andreas
- m4d-maNu
- 3
Dem ist Grundlegend auch so aber es gibt eben eine HomeAssistant Integration, wo die ganzen Lampen, Steckdosen, Fernbedienungen, etc. etc. etc. an HomeKit weitergeben kann (auch die eigentlich nicht HomeKit Kompatible sind.. Nicht nur dass so dann das HomeKit Dashboard genutzt werden kann, auch die Elemente sind in der Steuerzentrale am iPhone zugänglich (ohne meist hässliche Widgets oder so) und wenn man eh in der Apple Welt ist, warum dann da mit Lovelance rumbasteln und nicht gleich dass nutzen? Daher die Frage auch an AndreasD welches Handy seine Frau hat, aber dass hat sich mit Home ja nun eh erledigt da sie einen Androiden hat.Jim_OS hat geschrieben: ↑Di 22. Feb 2022, 17:50 @m4d-maNu
Sorry wenn ich so dumm nachfrage,aber ich habe mit Apple nichts am Hut. Ich dachte die Apple Home App wäre für die Bedienung/Steuerung von Apple HomeKit kompatiblen Produkten und wenn dem so ist kann man darüber ja nicht HA benutzen und steuern.