Hey zusammen,
habe bei mir für die Garage ein ESP32 mit Tasmota Firmware geflashed. (Der Grund weshalb ich hier nicht ESPHome verwendet habe ist einzig die mir sonst fehlende Einbindung zu Alexa (wollte nicht die nabucasa Cloud Lösung))
Das ESP Modul übernimmt folgende Funktionen:
- Garagentorsteuerung mit angeschlossenem Relay (Alexa Einbindung)
- Zisternenpumpen-Überwachung (Schwimmschalter schaltet potenzialfreien Kontakt bei unzulässig hohem Wasserstand am ESP)
- Garagentor- und Tür-Status (Magnetschalter/ ebenfalls potenzialfreien Kontakt am ESP (öffnet bei geöffnetem Tor/Tür)
In Tasmota hatte ich versucht irgendwie die Eingänge am ESP anstelle "Switches" für Zisterne/Tor/Tür anders (als Sensoren) einzustellen. - Hat nicht geklappt.
Generell funktioniert alles auch so wie ich es möchte (Der entsprechende Zustand wird mir mittels Schalter angezeigt) Automationen kann ich ebenfalls damit erstellen (Alarmmassage bei unzulässig hohem Wasserstand etc.) Einzig im HA Dashboard würde ich gerne anstelle der Schalter nur eine entsprechende Anzeige bekommen. Unter einem ESP32 (mit RJ45) in meinem Technikraum der mit ESPHome versehen ist, ist das kein Problem, da ich die Eingänge am ESP entsprechend als Sensor definieren kann. Nur unter Tasmota will mir das so nicht gelingen. Kann ich, ohne größere Änderungen an der Tasmota-Firmware die Switches im HA anders anzeigen lassen?
Angehangen habe ich entsprechende Screenshots zur Verdeutlichung.
Danke im Voraus und viele Grüße
Tobi