Empfehlungen für Rolladenaktoren und Stellantriebe gesucht

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
Jacknife
Beiträge: 42
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:30
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Empfehlungen für Rolladenaktoren und Stellantriebe gesucht

Beitrag von Jacknife »

Hallo zusammen,

aktuell plane ich den Umstieg von Homee auf HA und muss in diesem Zuge einiges an Hardware austauschen.

Hintergrund: Grundsätzlich bin ich ein echter Enocean-Fan, da die Eltako-Taster einfach unschlagbar sind und die Stellantrieben gefühlt unendlich Batterielaufzeit haben.

Nichtsdestotrotz habe ich bisher keinen Eintrag im Netz gefunden, der eine Einsatzmöglichkeit für Enocean Rolladenaktoren und Stellantriebe hergibt.

Fragen:
Welche Rolladenaktoren würdet Ihr für HA empfehlen?
Welche Stellantriebe mit langer Batterielaufzeit könnt Ihr empfehlen?
Können die Eltako FT55 Taster unter HA eingesetzt werden?

Gruss und vielen Dank im Voraus.

Jacknife

homesmarthome
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 09:15
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Re: Empfehlungen für Rolladenaktoren und Stellantriebe gesucht

Beitrag von homesmarthome »

Never change a running system.
Hört sich vielleicht ein bisschen doof an.
Aber aus Deinem Beitrag entnehme ich, daß Deine Kompnenten gut funktionieren.

Die Besonderheit von Homeassistant ist ja gerade, daß das System für alles offen ist.
Insofern müssten Deine Geräte einzubinden sein.

Hast Du schon das Enocean USB 300 Gateway installiert?
Habe mir neulich eins für 37 € gekauft, ist also keine Investition, wenn man eh schon HA am Laufen hat.
Dann kannst Du Deine vorhandene Enocen Komponenten testen.

Jacknife
Beiträge: 42
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:30
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Empfehlungen für Rolladenaktoren und Stellantriebe gesucht

Beitrag von Jacknife »

Danke für Deine Antwort.
Mich umschleicht der Verdacht, dass Homee nicht mehr lange am Markt ist, da immer mehr Nutzer Homee den Rückrn kehren und seitens Homee wenig Bewegung und Null Informationen zur Zukunft vorhanden sind.

Leider habe ich bisher nichts dazu finden können, ob Enocean Aktoren unter HA aktuell unterstützt werden.

Nutzt Du aktuell Enocean-Rolladenaktoren unter HA?

Gruss

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Rolladenaktoren und Stellantriebe gesucht

Beitrag von Osorkon »

Zum Thema EnOcen, einfach mal die SuFu bemühen. ;)
Das ein oder andere wurde hier schon behandelt.

FT55, FTKE und Hoppe Fenstergriffe funktionieren mit der Standard EnOcean Integration (selbst im Einsatz)

Zum Thema Roller Shutter, kann ich persönlich Z-Wave wärmstens empfehlen. Im Prinzip egal welcher Hersteller.
Persönlich habe ich die Fibaro RS2 und RS3 im Einsatz und kann diese uneingeschränkt empfehlen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
homesmarthome
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 09:15
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Re: Empfehlungen für Rolladenaktoren und Stellantriebe gesucht

Beitrag von homesmarthome »

Nein, ich habe das Gateway Enocean gerade erst gekauft und noch nicht in Homeassistant installiert.

Es gibt eine Anleitung von Osorkon viewtopic.php?t=824

Ich habe auch beim Homee gerade erst den Enocean dazugenommen, weil es für Fenster und Türen ohne Batterie perfekt ist.
Für andere Aufgaben verwende ich Z-Wave.

Ich versuche noch, mich mit HA anzufreunden. Aber es ist mir im Grunde zu viel Programmieren.
Das simple Homeegramm System erledigt Automationen, für die man in HA Vieles erst zusammenbasteln muss.

Den Raspi kann ich ja auch noch für iOBroker verwenden. Von dem bin ich weg, weil ich die Dashoards bei HA so schön fand.

Ich drücke Homee die Daumen und hoffe, daß ich nicht umstellen muss.

Antworten