Einrichten von Eltako FT55 (EnOcen) Schaltern

Alles über die EnOcean Integration. Welche Geräte werden unterstützt. Konfiguration, etc.


Antworten
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1952
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Einrichten von Eltako FT55 (EnOcen) Schaltern

Beitrag von Osorkon »

Ermittlung der Geräte ID

Vorausgesetzt ihr habt den EnOcean Stick erfolgreich eingerichtet. Können wir über den Log Viewer die erforderliche Geräte ID ermitteln.
Dazu wechselt wir in den Log Viewer und betätigen eine beliebige Taste des FT55 Schalters.
Das wird im Log Viewer protokoliiret und es erscheinen folgende Zeilen. Rot eingerammt ist die ID des FT55.

Log_Viewer_FT55-2.jpg
Log_Viewer_FT55-2.jpg (150.33 KiB) 1539 mal betrachtet

Anlegen des FT55 als binary sensor

Nach Ermittlung der id, kann der FT55 als binary_sensor in der binary_sensor.yaml angelegt werden.

Code: Alles auswählen

#binary_sensor.yaml
- platform: enocean
  id: [0xfe, 0xf8, 0x09, 0x09]
  name: FT55

oder in der configuration.yaml falls Ihr die Konfiguration nicht aufgeteilt habt.

Code: Alles auswählen

#configuration.yaml
binary_sensor:
  - platform: enocean
    id: [0xfe, 0xf8, 0x09, 0x09]
    name: FT55

Nach Neustart von HA ist der Sensor bereit.

Ermittlung der Events button_pressed

Um welche Events es sich handelt, wie diese aufgebaut erfahren wir, wenn wir die Entwicklungswerkzeuge aufrufen und dort in den Reiter Ereignisse wechseln.
Ganz unten im Bereich "Hören auf Ereignisse geben wir "button_pressed" ein und klicken auf "ANFANGEN ZUZUHÖREN"
Wird jetzt ein Taster am FT55 betätigt, bekommt Ihr folgendes protokolliert:

Linke obere Taste wird gedrückt:

FT55_oben_links_wird_gedrückt.jpg
FT55_oben_links_wird_gedrückt.jpg (57.44 KiB) 1539 mal betrachtet

Linke obere wird nach dem drücken losgelassen:

600px-FT55_oben_links_wird_loslassen.jpg
600px-FT55_oben_links_wird_loslassen.jpg (30.27 KiB) 1539 mal betrachtet

Die ID wird hier in dezimal angezeigt:
0xfe = 254
0xf8 = 248
0x09 = 9

Dabei wird das Drücken und das Loslassen jeweils als Event erfasst.
Drücken: "pushed" = 1
Loslassen: "pushed" = 0

"which" steht für das Tastenpaar
Linkes Tastenpaar: "which" = 1
Rectes Tastenpaar: "which" = 0

"onoff" steht für für oben und unten
Oben: "onoff" = 0
Unten: "onoff" = 1

Aufbau Trigger in der Automation

Mit diesen Informationen kannmal nun das Event "button_pressen" in Automationen als Trigger verwenden

Code: Alles auswählen

trigger:
  - event_data:
      id:
      - 254
      - 248
      - 9
      - 9
      onoff: 0
      which: 1
      pushed: 1
    event_type: button_pressed
    platform: event

Die Event Daten setzen sich dabei aus der ID und den Werten für onoff, which und pushen zusammen.

Eine Automation für das toggeln eines Lichtes beim betätigen des linken oberen Tasters kann dann folgendermassen ausschauen:

Code: Alles auswählen

- alias: Licht Kueche toggle
  description: 'FT55 oben links'
  trigger:
  - event_data:
      id:
      - 254
      - 248
      - 9
      - 9
      onoff: 0
      which: 1
      pushed: 1
    event_type: button_pressed
    platform: event
  condition: []
  action:
  - service: light.toggle
    data: {}
    entity_id: light.kueche
  mode: single

Oder ihr verwendet einfach ein Blueprint :D

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jacknife
Beiträge: 42
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:30
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Einrichten von Eltako FT55 (EnOcen) Schaltern

Beitrag von Jacknife »

Hallo @Osorkon ,

hast Du eine Idee, wie man die Blaupause aufbohren könnte hinsichtlich einer Bedingung?

Ich steuere über die Taster teilweise meine Rolladen und würde gerne folgenden Zustand erreichen.
Wenn Taste 2 losgelassen wird, dann schließe den Rolladen, wenn allerdings der Rolladen gerade fährt, dann führe die Bedingung nicht aus, sondern stoppen den Rolladen. Die Bedingung kann ich ja über den aktuellen Verbrauch auslesen. Wir aber baue ich die Automatisierung auf?

Gruss
Helge

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1952
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Einrichten von Eltako FT55 (EnOcen) Schaltern

Beitrag von Osorkon »

Hallo @Jacknife da brauchst Du nichts aufbohren.

Einfach als Aktion Wenn-Dann auswählen. :D

Wenn numerischer Zustand Power über 0
Dann Rollladen Stopp

Wenn numerischer Zustand Power unter 1
Dann Rollladen runter fahren.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jacknife
Beiträge: 42
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:30
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Einrichten von Eltako FT55 (EnOcen) Schaltern

Beitrag von Jacknife »

Hi,

das geht dann allerdings nur zu Fuss, oder?
In der Blaupause wird's nicht angeboten.

Gruss

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1952
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Einrichten von Eltako FT55 (EnOcen) Schaltern

Beitrag von Osorkon »

Natürlich im Blueprint!

Du kannst doch für jede Taste eine beliebige Aktion auswählen.

Blueprint - FT55.png
Blueprint - FT55.png (101.83 KiB) 1398 mal betrachtet

Du verwendest schon dieses Blueprint?

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jacknife
Beiträge: 42
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:30
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Einrichten von Eltako FT55 (EnOcen) Schaltern

Beitrag von Jacknife »

Die wenn/dann Bedingung habe ich glatt übersehen.

Leider funktioniert meine Regel nicht wie gewünscht, da der fibaro-shutter den aktuellen Verbrauch nicht auf 0 setzt, nachdem er gestoppt wurde.

Mal schauen, was mir noch einfällt.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1952
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Einrichten von Eltako FT55 (EnOcen) Schaltern

Beitrag von Osorkon »

Eine weitere Möglichkeit wäre mit einem Helfer (Schalter/ input_boolean) zu arbeiten.

So das im Wechsel der Rolladen Heruntergefahren wird oder gestoppt.

Taste betätigt -> Rollladen wird herunter gefahren. Taste nochmals betätigt -> Rollladen stoppt.
Bei jeden Tastendruck wird der Helfer umgeschaltet.
Ein Nachteil wäre, dass Du ggf. 2 mal den Taster drücken musst, wenn Du ganz herunterfahren möchtest, weil Du nicht über den Taster gestoppt hast.
Oder Du schaltest den Helfer über einen 2 Automatisierung wieder auf ON, wenn der Rollladen ganz unten ist und oder zu bestimmten Uhrzeiten.

Code: Alles auswählen

      - if:
          - condition: state
            entity_id: input_boolean.helfer_jalousie
            state: "on"
        then:
          - service: cover.close_cover
            data: {}
            target:
              entity_id: cover.jalousie
        else:
          - service: cover.stop_cover
            data: {}
            target:
              entity_id: cover.jalousie
      - service: input_boolean.toggle
        data: {}
        target:
          entity_id: input_boolean.helfer_jalousie

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten