Liebe SmartHome for Dummies Gemeinde.

Die phpBB Forum Software gehört nicht wirklich zu den modernsten seiner Art.
Ich habe mich an einer Migration zu Discourse versucht und bin leider kläglich gescheitert.

Möchte aber trotzdem einen Neuanfang auf einer modernen Plattform starten.
Gerne möchte ich Euch animieren das neue Discourse Forum zu benutzen.
Bestehenden Usern bleibt es leider nicht erspart, sich auf der neuen Platform neu anzumelden.

Das Forum hier, bleibt selbstverständlich Online. Ich würde versuchen einiges händisch zu migrieren.
Da fallen mir die Rubriken "Template Sammlungen" oder "Best Practice Automatisierungen" ein.

SmartHome for Dummies Discourse Platform.

Entitäten deaktivieren - noch mehr Vorteile als nur DB?

Die Unterkategorien Home Assistant Grundlagen ist im Lesemodus.
Hier geht es im neuen Kleid weiter https://community-discourse.smarthome-f ... ndlagen/11

Forumsregeln

Hier geht es im neuen Kleid weiterhttps://community-discourse.smarthome-for-dummies.de/c/grundlagen/11

Antworten
darki
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 2 times

Entitäten deaktivieren - noch mehr Vorteile als nur DB?

Beitrag von darki »

Hallo zusammen,

ich wollte mal bei mir aufräumen und dabei Entitäten deaktivieren, die ich nicht benötige - beispielsweise die Hue Szenen oder Luftdruck für Indoor (gibt unzählige Beispiele).

Der Vorteil ist ja, dass ich damit Last von der Datenbank nehme - gibt es noch weitere Vorteile, die sich damit ergeben, nicht gebrauchte Entitäten zu deaktivieren (abgesehen von der Übersichtlichkeit)?

Jim_OS

Re: Entitäten deaktivieren - noch mehr Vorteile als nur DB?

Beitrag von Jim_OS »

Moin,

Du fragst nach weiteren Vorteilen. Mich würden eher evtl. Nachteile interessieren. :)

Also mir fallen weder weitere Vorteile noch irgendwelche Nachteile ein. Bei mir gibt es jede Menge Entitäten die ich absichtlich deaktiviert habe.

BTW: Ich nehme an das es bei Dir, bzw. auch bei anderen Usern die dieses Postings hier ggf. lesen, ebenfalls ein Problem mit den Selektionsarten bei der Entitätenübersicht gibt, oder?

HA_Entitäten_Selekt.png

Bei mir spinnt die jedenfalls herum, sprich Haken werden als nicht gesetzt angezeigt, oder auch werden als gesetzt angezeigt sind es dann aber nicht. Mit anderen Worten: Die Selektierungsmöglichkeiten bei der Entitäten-Übersicht ist defekt. Getestet mit Chrome und Firefox.

Ich weiß das es dazu schon vor einiger Zeit entsprechende Fehlermeldungen im HA-Forum gab, aber mir ist jetzt im Zuge dieses Postings erst wieder aufgefallen das dieser Fehler wohl weiterhin besteht.

VG Jim

Antworten