Smarthome mit Eltako und Wibuttler

Alles über die EnOcean Integration. Welche Geräte werden unterstützt. Konfiguration, etc.


Antworten
Feuerengel1807
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 12:15

Smarthome mit Eltako und Wibuttler

Beitrag von Feuerengel1807 »

Hallo, ich habe seit über einem Jahr meine ETW.

Dort wurde unter andern folgende Eltako Komponenten verbaut:

In der Unterverteilung:
Eltako FAM14
Eltako FSR14-4x = 2 Stück Zentrale Licht Steuerung
Eltako F4HK14 = 2 Stück Steuerung der Fußbodenheizung

In der Wohnung verteilt:
Eltako FT55 14 Stück
Eltako FL62-NP-230V ca 10 Stück unter anderem zur Rolladen Steuerung und zum schalten von Lüftern und Lampen.

Als Steuerung hat man auf den Wibutler gesetzt.
Ich haben noch diverse Zigbee Lampen von IKEA im Einsatz.

Der Wibutler unterstützt zwar die Lampen, aber man muss sie über Umwege einlernen.

Seit einem Update der Firmware hatte ich dann extreme Probleme mit den Zigbee Komponenten. Man Drückt den Taster und das Licht geht erst nach 2 Minuten an bzw. aus.

Also habe ich mir auf meinem RPI 4 Home Assistant mit Enocean USB 300 und Sonoff Zigbee Stick installiert.

Die Zigbee Komponenten habe ich schon über
Zigbee2MQTT eingebunden und kann diese mit den FT 55 schalten

Enocean2MQTT habe ich leider nicht zum laufen bekommen und habe den Stick über Geräte in HA eingebunden.

Gibt es die Möglichkeit die FAM 14 Komponenten und die Eltako FL62-NP über HA zu steuern ? Wenn ja wie kann man das am besten umsetzen.

Gruß Feuerengel1807

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1952
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Smarthome mit Eltako und Wibuttler

Beitrag von Osorkon »

Wenn Du EnOcean mit Home Assistant nutzen möchtest und es geht über ein paar Sensoren, wie den FT55, FTKE, etc. hinaus.
Wirst Du nicht um EnOceanMQTT herum kommen.
Wo genau lag das Problem mit EnOcean MQTT?
Bereits schon mit der Installation des EnOcean MQTT Addon's?

Wenn Du bereits die Build in EnOcean Intergration nutzen tust, muss diese gelöscht werden. Ansonsten versuchen zwei Instanzen auf den EnOcean USB Stick zuzugreifen.

Kannst auch mal in den Thread hier rein schauen EnOcean MQTT - Die ersten Gehversuche

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Feuerengel1807
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 12:15

Re: Smarthome mit Eltako und Wibuttler

Beitrag von Feuerengel1807 »

Hallo,

Ich habe das Addon installiert, konnte es aber wegen Fehlern nicht starten. Ich hatte auch vorher das Gerät in HA gelöscht, da ich wusste das es sonst blockiert wird.
Leider bin ich trotzdem nicht weiter gekommen. Ich werde mich heute Abend nochmal versuchen.

Gruß Feuerengel1807

Antworten