Liebe SmartHome for Dummies Gemeinde.

Die phpBB Forum Software gehört nicht wirklich zu den modernsten seiner Art.
Ich habe mich an einer Migration zu Discourse versucht und bin leider kläglich gescheitert.

Möchte aber trotzdem einen Neuanfang auf einer modernen Plattform starten.
Gerne möchte ich Euch animieren das neue Discourse Forum zu benutzen.
Bestehenden Usern bleibt es leider nicht erspart, sich auf der neuen Platform neu anzumelden.

Das Forum hier, bleibt selbstverständlich Online. Ich würde versuchen einiges händisch zu migrieren.
Da fallen mir die Rubriken "Template Sammlungen" oder "Best Practice Automatisierungen" ein.

SmartHome for Dummies Discourse Platform.

Zigbee2mqtt Signalstärke LQI richtig (?) interpretieren

Hauptkategorie Home Assistant Integrationen und alle Unterkategorien sind im Lesemodus.
Hier geht es im neuen Kleid weiter https://community-discourse.smarthome-for-dummies.de/

Forumsregeln

Hier geht es im neuen Kleid weiter https://community-discourse.smarthome-for-dummies.de/

Antworten
Dampf
1
Has thanked: 102 times
Been thanked: 60 times

Zigbee2mqtt Signalstärke LQI richtig (?) interpretieren

Beitrag von Dampf »

Moin Moin zusammen,

Irgendwie bin ich auf die Signalstärke bzw. LQI Werte aufmerksam geworden. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
In der Z2M Geräteübersicht sehen die Werte ehr nicht so gut aus - 3x über 100, 68x unter hundert bis nur 20y
In der Karte inkl. Routen hingegen sieht es sehr gut aus - fast die Hälfte über 200, ein Viertel über 150, ein weiteres Viertel über 100 und ein paar Geräte kaum unter 100.

Jetzt kommt bei mir die Frage auf: Welcher Wert ist maßgeblich bzw. richtig(er)?

Grüße

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus >>> KNX in Progress <<<

Osorkon
Administrator
3
Has thanked: 63 times
Been thanked: 580 times
Re: Zigbee2mqtt Signalstärke LQI richtig (?) interpretieren

Beitrag von Osorkon »

In der Geräte Übersicht von ZigBee2MQTT Web GUI LQI sowie in der Geräte Details von Home Assistant, Sensor Linkquality, das sind die aktuellen Werte.
Diese beiden sind auch immer identisch
Wenn Du mal eine Lampe schaltet tust, oder einen Schalter betätigen tust. Wirst Du feststellen, dass die zwei Werte auch aktualisiert werden.
Und auch immer geringfügig schwanken.
Es handelt sich dabei um die zuletzt ermittelte Verbindungsqualität.

Die Netzwerkkarte versucht bei Aufbau alle Geräte anzupingen um die LQI Werte zu ermitteln.
Je nach Größe des Netzwerks, kann das auch eine Weile dauern, bei mir sind es über 5 min.
Wo die Unterschiede genau her kommen, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht weil so viele gleichzeitig anfangen ihre LQI zu Reporten?

Hier mal als Bsp. die Linkquality von meinem Friend Smart Meter im Keller im Zählerscharank.
Der liefert alle 4s neue Werte, dementsprechend auch viele neue LQI's ;)
Sieht man schön wie die Linkquality ständig schwankt.

Linkquality.jpg
Linkquality.jpg (108.7 KiB) 3831 mal betrachtet

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Schorsch-4711
Been thanked: 1 time

Re: Zigbee2mqtt Signalstärke LQI richtig (?) interpretieren

Beitrag von Schorsch-4711 »

Hallo,
auch wenn das Thema schon etwas älter ist, möchte ich mit der folgenden Information meinen heutigen Beitritt zu dieser Community starten.

Zum Unterschied zwischen den LQI-Werten in der Karte und der Liste "sagt" die KI Copilot von Microsoft Folgendes:

Gesendet von sie:
wie ist in zigbee2mqtt zu erklären, dass die lqi-werte in der liste und karte unterschiedlich sind
Copilot
Antworten für Sie werden generiert…

Gesendet von Copilot:
Die Unterschiede bei den LQI-Werten in Zigbee2mqtt zwischen der Geräteliste und der Karte können verwirrend sein. Hier ist die Erklärung:

Geräteliste (Z2M Geräteübersicht):
Die LQI-Werte in der Geräteliste sind die aktuellen Werte, die das Endgerät selbst meldet. Diese Werte basieren auf dem Empfangslinkqualitätsattribut des Geräts.
Wenn du ein Gerät schaltest oder einen Schalter betätigst, werden diese Werte aktualisiert.
Die Netzwerkkarte pingt alle Geräte an, um die LQI-Werte zu ermitteln.
Die Unterschiede können durch gleichzeitige LQI-Meldungen vieler Geräte entstehen1.
Karte (inkl. Routen):
Die Karte zeigt die LQI-Werte aus den Routing-Tabellen der Router für das jeweilige Endgerät.
Die Werte können je nach Router-Hersteller unterschiedlich sein.
Zum Beispiel zeigen Endgeräte, die an alten Centralite-Routern angeschlossen sind, in der Karte immer 255 als LQI-Wert, während die Tabelle andere Werte anzeigt2.
Insgesamt sind die LQI-Werte in der Karte relevanter für die tatsächliche Verbindungsqualität im Netzwerk. Die Werte in der Geräteliste sind eher Momentaufnahmen und können schwanken. 🌐🔍

Weitere Informationen

1

community.smarthome-for-dummies.de
2

community.home-assistant.io
3

community.home-assistant.io

Antworten