Z-Station Z-Wave.me - Das Multiprotokoll Talent

News, Klatsch & Tratsch rundum Home Assistant.
Beta release notes, aktuelle Versionen und sonstige Neuigkeiten die das SmartHome Erlebnis besser machen.


Antworten
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Z-Station Z-Wave.me - Das Multiprotokoll Talent

Beitrag von Osorkon »

Seit wenigen Tagen ist die Z-Station von Z-Wave.me verfügbar.

Kommt als Multiprotokoll Talent daher und bedient die Protokolle:

  • Z-Wave
  • ZigBee
  • Thread
  • Bluetooth

Lässt sich also Somit gleichzeitig als Z-Wave Controller, ZigBee Controller und OpenThread Border Router verwenden.
Je nach Firmware lässt sich nur ZigBee oder nur Thread nutzen. Oder mit der Mutiprotokoll Firmware beides.

Ebenfalls soll es zwei Betriebs Modi geben. Als Controller oder Repeater und zwar für Z-Wave, ZigBee und Thread.

Das hört sich alles so toll an. So das ich mir das Teil bestellt habe und die Z-Station mal ausgiebig testen werde.

Mehr folgt dann in den nächsten Tagen und Wochen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 446
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Re: Z-Station Z-Wave.me - Das Multiprotokoll Talent

Beitrag von Friedi »

Bin sehr gespannt auf deine Berichte :ugeek:

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Z-Station Z-Wave.me - Das Multiprotokoll Talent

Beitrag von Osorkon »

Also mal meine ersten Eindrücke.
Die Z-Station einstecken und das wars.
Als Ergebnis hat man zwei USB Geräte, welche unter Hardware auftauchen.

  • /dev/ttyUSB0 (/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2105_Dual_USB_to_UART_Bridge_Controller_012B7AE7-if00-port0)
  • /dev/ttyUSB1 (/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2105_Dual_USB_to_UART_Bridge_Controller_012B7AE7-if01-port0)

Der erste Port ist Z-Wave und der zweite ZigBee/ Thread/ Bluetooth

Z-Wave läuft problemlos, getestet mit Z-Wave JS UI und mit dem Z-Way Server.
Unter Zwave JS wird der Controller noch als unbekanntes Gerät geführt, beeinträchtigt aber die Funktion nicht.

Z-Station Z-Wave.jpg
Z-Station Z-Wave.jpg (19.54 KiB) 619 mal betrachtet

Die Reichweite ist beeindruckend. Getestet mit einem Devolo Plug MT02792.
Nur das eine Gerät inkludiert. Habe ich in der ganzen Bude empfang auch in der Garage im Garten und im Gartenhaus.
Man muss aber berücksichtigen, das der Devolo Plug alleine schon eine sehr gute Reichweite hat.
Müsste ich mal das gleiche mit einem Batteriebetrieben Sensor testen. Ergebnisse reiche ich nach.

Den ZigBee Teil bzw. Thread und Multiprotokoll bekomme ich leider nicht zum laufen.
Weder ZHA noch ZigBee2MQTT. Entweder ist die falsche Firmware aufgespielt oder der ZigBee Part hat einen Schuss weg?!
Mit den Z-Wave.Me Tools komme ich auch nicht weiter.
Zigbee funktioniert gar nicht und mit anderen tools kommt nur eine Fehlermeldung.
Weiss also gar welche Firmware installiert ist und kann auch keine andere Firmware installieren?!

Das Z-Wave.me Forum war bis dato keine Hilfe. Den Support habe ich erst heute angeschrieben.
Mal schauem was zurück kommt. Entweder eine vollständige Anleitung, wie man die Firmware auslesen und aktualisieren kann.
Oder es ist tatsächlich ein defekt und ich muss die Z-Station umtuauschen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Z-Station Z-Wave.me - Das Multiprotokoll Talent

Beitrag von Osorkon »

@Taraman Habe die Beiträge rund um Probleme mit der ZigBee Firmware auf einen zweiten Thread aufgeteilt
Z-Station Z-Wave.me - ZigBee Probleme
Bitte dort nit der Firmware Thematik weiter machen.

Vielen Dank & Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Z-Station Z-Wave.me - Das Multiprotokoll Talent

Beitrag von Osorkon »

Die Probleme mit ZigBee habe ich nicht beheben können. Aktuell ist die Z-Station was Zigbee, Thread, Bluetooth nicht mit Home Assistant (ZHA) oder ZigBee2MQTT kompatibel. Anscheinend soll ein Firmware Update oder und ein ZigBee2MQTT Update das Problem beheben. Siehe auch GitHub

Habe mich jetzt mal auf den Z-Wave Teil konzentriert.
Einen Migration vom Aeotec Z-Stick 7 zu Z-Station war problemlos möglich.

  • NVM Backup erstellen
  • Z-Wave JS UI Server gestoppt und den Z-Stcick gegen die Z-Station getauscht.
  • Z-Wave JS UI Server gestartet und den Pfad zum Z-Wave Adapter angepasst und im Anschluss einen NVM Restore durchgeführt
  • Das war es :D

Leider hat Home Assistant bei sehr vielen Geräten die Entitäten umbenannt. So das ich den Aufwand hatte bei ca. 40 Geräten die Entität-ID auf die ursprünglichen anzupassen.
Da war Spook eine sehr große Hilfe! :D Da mir jede unbekannte Entität angezeigt wurde, welche in Automatisierungen/ Skripten oder im Dashboard Verwendung findet. So das ich gezielt die Entitäten ändern konnte. Hat keine stunde gedauert.

Z-Wave Mesh Z-Station.jpg
Z-Wave Mesh Z-Station.jpg (74.5 KiB) 306 mal betrachtet

Von Anfang an haben gleich alle Geräte funktioniert egal ob Strombetrieben oder Batterie.

Verzögerungen kann ich keine Feststellen. Funktioniert erstmal alles wie gewohnt schnell und ohne Verzögerungen. :D
Sind natürlich erstmal die ersten Eindrücke. Mal schauen was der Langzeittest liefert.
Vor Allem bin ich gespannt ob die Z-Station auch die Probleme mit Dead Nodes hat, die sporadisch täglich aufgetreten sind.
Was aber mit der Firmware 7.21.2 und dem Aeotec Z-Stick stark abgenommen hat. Hatte mit der 7.21.2 Firmware nur 2 Dead Nodes in einer Wochen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 446
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Re: Z-Station Z-Wave.me - Das Multiprotokoll Talent

Beitrag von Friedi »

Osorkon hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 17:49
  • NVM Backup erstellen

Was ist NVM in diesem Kontext?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Z-Station Z-Wave.me - Das Multiprotokoll Talent

Beitrag von Osorkon »

In ZWave JS Control Panal unter General Actions

NVM -> Non Volatile Memory

IMG_4925.jpeg
IMG_4925.jpeg (361.29 KiB) 243 mal betrachtet

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 446
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Re: Z-Station Z-Wave.me - Das Multiprotokoll Talent

Beitrag von Friedi »

Danke 🙏

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Z-Station Z-Wave.me - Das Multiprotokoll Talent

Beitrag von Osorkon »

Heute kam das Upade raus für die ZigBee Firmware. Tools for Zigbee, Open Thread and Bluetooth Low Energy

Über Windows habe ich nicht geschaut die Firmware zu aktualisieren?!
Über den Raspberry Pi4 und Raspberry OS darben hat die Aktualisierung gut geklappt.

Nun läuft die Z-Station ebenfalls mit ZigBee2MQTT sowohl mit dem Adapter Typ EZSP wie auch mit Ember.

ZigBee2MQTT Z-Station Ember.jpg
ZigBee2MQTT Z-Station Ember.jpg (123.73 KiB) 132 mal betrachtet

Habe mal die Reichweite getestet mit nur einem Batterie Gerät, dem Smart Button von Lidl.
Mehrere Räume sind kein Problem. Auch durch die Stahlbeton Decke und 1-2 Räume weiter, wird den Tastendruck zuverlässig erkannt, auch wenn die LQI Werte teilweise unter 20 sinken. Somit kann man der Z-Station auch bei ZigBee einen sehr guten Empfang/ Reichweite bescheinigen.
Habe das ganze mit dem ZigBee Kanal 25 getestet.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten