Hallo Forum,
der Versuch von Fhem auf Home Assistant umzusteigen, ist bisher kläglich gescheitert. Ich beschreibe erstmal meine Hardware, weil darin auch das Problem liegt. Ein Raspberry Pi 4 bildet die Grundlage, eingebaut in einem Gehäuse mit einem M.2 Steckplatz in den ich eine 512 GB SSD gesteckt habe, als Kontroller (Funkmodul) möchte ich einen Razberry 2 verwenden. Genau da liegt das Problem. Um den Razberry aufstecken zu können, muss erst in der "config.txt" eine Änderung vorgenommen werden. Voraussetzung ist natürlich die Installation von HA, bei mir auf der SSD. In dieser Software soll sich die "config.txt" befinden, soll deshalb, ich finde sie nicht. Aus HA heraus sehe ich keine Möglichkeit, also habe ich mir die SSD in meinem Linux-System angesehen. Trotz intensivster Suche, ich bin nicht fündig geworden. Eine Info habe ich noch vergessen, Meine Steuerelemente haben alle den Z-Wave Standard.
Hat hier im Forum eventuell jemand eine ähnliche Konfiguration oder sonst eine Lösung für mein Problem?
Im Voraus meinen Dank und Gruß
Josef