FUD61 - Enocean Stick USB300

Alles über die EnOcean Integration. Welche Geräte werden unterstützt. Konfiguration, etc.


Antworten
Haribo3160
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 15:37

FUD61 - Enocean Stick USB300

Beitrag von Haribo3160 »

Hallo,

als Anfänger habe ich da so meine Probleme bei der Installation mehrerer FUD61 an meinem Rasberry Pie via USB300 Stick, denn die 11 Geräte werden zwar im Dashboard alle angezeigt, aber ich kann den Entitäten keine Werte zuweisen.

Vermutung 1: Ich lese die folgende Meldung über Fehler beim Parsen - erkenne aber nicht wie ich weiter vorgehen muss

./usr/local/lib/python3.11/site-packages/bs4/builder/init.py:545: XMLParsedAsHTMLWarning: It looks like you're parsing an XML document using an HTML parser. If this really is an HTML document (maybe it's XHTML?), you can ignore or filter this warning. If it's XML, you should know that using an XML parser will be more reliable. To parse this document as XML, make sure you have the lxml package installed, and pass the keyword argument features="xml" into the BeautifulSoup constructor. warnings.warn(
16:21:31 – (WARNUNG) components/enocean/dongle.py

Vermutung 2: Liegt der Fehler im Yaml-code? Bzw. wohin wird die Geräteklasse geschrieben/geholt?

Aktuell steht bei mir die virtuelle ID (Sende-ID) des USB300 die 05240491 - somit nutze ich den folgenden Yamlcode

Code: Alles auswählen

light:
- platform: enocean
  id: [0xFF,0x82,0x48,0xE1]
  sender_id: [0x05,0x24,0x04,0x91]
  name: Raum.EG-K

- platform: enocean
  id: [0xFF,0x82,0x48,0xE2]
  sender_id: [0x05,0x24,0x04,0x91]
  name: Kronleuchter.EG-F

Hast hier jemand ne Idee was ich vergessen habe könnte zu installieren? Habe soeben den Dongle für Matter gekauft und HUE integriert - aber die Enocean Dimmer wäre mir schon wichtiger...

Danke

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: FUD61 - Enocean Stick USB300

Beitrag von Osorkon »

Hallo @Haribo3160 habe die Home Assistant Build In EnOcean Integration ausschließlich für FT55, FTKE oder die Hoppe Fenstergriffe verwendet.
Aktoren wie Lichtschalter, Dimmer, etc. habe ich nicht in Verwendung.

Allerdings entnehme ich der EnOcean Dokumentation , dass die sender_id vom Deinem Gerät kommen muss, also den FUD61 und nicht die des EnOcean Sticks.

Ich würde Dir allerdings empfehlen, sich mal EnOcean MQTT anzuschauen. Unterstützt eine viel größere Anzahl an EnOcean Geräte und ggf. erfolgt die Einbindung des FUD61 besser.

Einen Thread zum Thema EnOcean MQTT findest Du hier

Gruß
Osorkon

EDIT: Nach formatieren Deines YAML Codes, fällt mir aber auf, dass die Einrückungen falsch sind.
Das ist auch der Grund für die Fehler im LOG.

Es muss lauten:

Code: Alles auswählen

light:
  - platform: enocean
    id: [0xFF,0x82,0x48,0xE1]
    sender_id: [0x05,0x24,0x04,0x91]
    name: Raum.EG-K

  - platform: enocean
    id: [0xFF,0x82,0x48,0xE2]
    sender_id: [0x05,0x24,0x04,0x91]
    name: Kronleuchter.EG-F

und nicht:

Code: Alles auswählen

light:
- platform: enocean
  id: [0xFF,0x82,0x48,0xE1]
  sender_id: [0x05,0x24,0x04,0x91]
  name: Raum.EG-K

- platform: enocean
  id: [0xFF,0x82,0x48,0xE2]
  sender_id: [0x05,0x24,0x04,0x91]
  name: Kronleuchter.EG-F
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten